Nikko Tapedeck - Autostop

      Nikko Tapedeck - Autostop

      N‘Abend zusammen,
      hat jemand Lust mir zu helfen eine, für einige unter euch sicher triviale, Schaltung zu verstehen?
      Mir ist vor einiger Zeit eine Ende 70er Nikko Anlage zugelaufen. Nachdem der Amp TRM-750 und der Tuner FAM-650 eigentlich nur Reinigung, neues Birnchen und bisschen Kontaktspray benötigen, machte mir das Tape mehr Arbeit.
      Es steht zwar Nikko vorne drauf, es ist aber ein Crown CTD-2200.
      Ich musste das Laufwerk zerlegen und alle Riemen und zwei Rollen tauschen.
      Bei Zusammenbau und Testen hab ich das Laufwerk viele Male ohne Band getestet. Works as designed: Jedesmal schaltete nach etwa 2 Sekunden der Autostop wieder ab. Nach einiger Testerei ist aber irgendwas kaputt gegangen. Der Autostop schlägt nämlich jetzt immer zu. Und zwar sofort, nicht erst nach zwei Sekunden.
      Das ganze soll eigentlich so funktionieren:
      Über den Schalter, der auch dem Motor Gas gibt, wird auch die Autostop Schaltung mit Spannung versorgt. Auf einer der div. Wellen läuft ein runder Dauermagnet neben dem sich ein Reed Relais befindet. Diese gibt seinen Schaltzustand irgendwie an Q103. Dieser schaltet, verstärkt über Q102, den Hubmagneten für die Stopp Funktion.
      (Das ganze hat noch einen Bypass für die Memory Funktion. Diese ist aktiv bei Rücklauf, nur wenn der Memory Schalter ein ist und wenn das Zählwerk auf 000 steht. Schalter S10, S11 und S12. Dann gibt es noch den Schalter S13, der bei Pause wohl den Autostop Trigger aushebelt.)
      Nun meine Frage: Welches Bauteil vor Q103 ist wohl ausgefallen, so dass am Q103 dauernd die 1,25 Volt anliegen und der Hubmagnet dauerhaft anzieht.
      Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar

      p. s.: Das Rechteck mit dem X , rechts neben Q102 , ist der Hubmagnet. Das Reed Relais mit dem drehenden Magneten ist ganz links im Schaltbild
      Bilder
      • 4975CFCE-9295-40FA-844A-56327026070D.jpeg

        343,3 kB, 1.792×828, 13 mal angesehen
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YogiGSX“ ()

      Kurz zum Verständnis...

      Der Hubmagnet wird nur kurz betätigt, ist bei Play nicht dauerhaft angezogen.

      Er zieht dann an, wenn an der Basis von Q102 1,5 V anliegen.
      Die bekommt Q102 über R203, 5,6 kΩ.
      Ist Q103 leitend, klaut er der Basis die 1,5 V, es stehen dort nur noch 0,6 V an.
      Somit ist im normalen Betrieb Q103 leitend mit 1,25 V an der Basis.
      Ich würde zuerst Q102 auf Schluss von C nach E überprüfen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Andreas,
      wie ich schrub, der S13 kommt von der Pausetaste und macht den Autostop wirkungslos. Denn bei Pause darf das Band, bei laufendem Motor, ja stehen.
      Das Problem ist übrigens gelöst. Allerdings, für Dich, für mich und für den Rest der ggf. mitlesenden Welt, auf die unbefriedigenste Weise, die man sich vorstellen kann: Heilung durch Handauflegen.
      Hatte die Platine endlich von der Lötseite zugänglich. Leider den Bestückungsplan nicht verfügbar, erst recht nicht von der Lötseite gesehen. Bestückungsseite zwar ordentlich beschriftet, aber die Nümmerchen teilweise von Bauteilen zugedeckt. An der Transe 103 konnte ich an die Beinchen ganz gut mit der Messspitze. An seiner Basis hab ich 14 V gemessnem? Was machten die da? Je nach Zustand des Systems waren das auch mal 10 V oder was dazwischen. Immer mal wieder an anderen Stellen, halb blind auf der Lötseite rum“gemessen“. Und plötzlich: Das Band läuft weiter, Autostop schlägt nur zu wenn er soll. Sogar Memory im Rücklauf klappt.
      Vermute an (beliebiger) Stelle eine „empfindliche“ Lötstelle.
      Hab aber keine Lust, jetzt alles auf Verdacht nachzulöten, denn wie ich mein Geschick kenne, mache ich dabei dann erst recht was kaputt.
      Danke Dir für deine spontane Unterstützung!

      p. s. Bild von der Marantz Phonostufe kommt noch. Versprochen!
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Mal sehen. Vielleicht lasse ich es doch lieber in Ruhe.
      Die Lötstellen liegen relativ eng. Mir passiert es dann gern, dass ich Brücken reinlöte. Beim Versuch, das dann wieder zu entlöten und zu trennen wird dann gern mal ein Bauteil verbraten. Oder die Leiterbahn verabschiedet sich.
      Bin wohl, was Löten angeht, eher ein Grobmotoriker. Vielleicht macht es auch die Ausrüstung, die nicht wirklich professionell ist.

      Mein Ding wäre eher, die Fünzelchen der Beleuchtung auf LED umzurüsten. Brückengleichrichter an die Versorgung, kleiner Ladeelko dazu, LM… dahinter, fertig. Alles in Freiflugverdrahtung. Sowas bekomme ich hin. Aber mit Platinen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.

      Werde das Tape die nächsten Tage mal intensiv spielen. Vielleicht bleibt es ja heile.
      Ist ja nicht so, als hätte ich das nicht schon erlebt: Spontane Selbstheilung

      Nochmals vielen Dank
      und gute Nacht
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher