Saba 9260 Skalenreiter

      Saba 9260 Skalenreiter

      Hallo moin moin,

      auf Anregung von Thomas habe ich mal versucht die 9260er Skalenreiter zu zeichnen und dann zu drucken.
      Da ich zZt. eine sehr kleine Duese im Drucker montiert habe ist es recht gut gelungen.
      Aber seht selbst ...



      Die beiden rechten sind gedruckt, die beiden linken sind meine einzigen Originale ..





      Die beiden linken, Originalen, sind recht locker auf der Schiene und verschieben sich sehr leicht,
      die neuen sind deutlich strammer ..






      Wieviele dieser Reiter waren denn ursprünglich immer dabei ? Denke 10 Stück für 10 Stationen oder ?
      Die Aufkleber mit den Sendernamen bzw. Kurzbezeichnungen muss ich dann noch mal austüfteln.

      Gruß
      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      gefällt mir.

      Wie bekommst Du die 3D-Druckdaten vom Original?
      Misst man das Original aus und gibt dann die Masse händisch ein? Das wäre ja kompliziert. Oder benutzt Du einen Scanner, der das Original rundum abtastet und die Daten selbst erzeugt? Wie geht so was?

      Du siehst, ich habe von 3D-Druck wenig Ahnung, habe mir nur mal eine Schablone für Headshell/MM-Tonkopf-Justierung von einem3D- Service-Anbieter drucken lassen, die mir beim Umzug verloren gegangen war. Das Datenfile für den Druck gab es ausnahmsweise im Internet.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,
      wenn ich ein Muster habe versuche ich die Masse möglichst genau abzunehmen und zeichne das dann im CAD Programm auf dem PC



      Dann erstellt das CAD-Programm einen Datensatz den ich in ein Bearbeitungs-Programm (Slicer) für den 3D-Drucker lade



      und wenn der Drucker fertig ist kommt da sowas raus



      wenn das Einzelstück passt, gefällt verwendbar ist mache ich in der Regel eine Serie und drucke in einem Rutsch mehrere Teile.

      Ein Scanner wäre auch schön aber das sprengt mein Hobby-Budget bei weitem ...

      Auch ich habe viele Sachen aus dem Internet, es gibt eine Fülle an Tauschplattformen wo man sich umschauen und suchen kann. Für den privaten Gebrauch sind die Datensätze
      meist kostenlos. Die bekanntesten sind wohl Thingiverse oder die Prusa Seiten. Diese werden in der Regel von Drucker Herstellern betrieben. Man kann dort auch eigene Sachen veröffentlichen.

      Wenn es nichts fertiges gibt, siehe oben dann heißt es selber machen .. :)

      Gruß
      Wolfgang

      Sound-Space schrieb:

      Wenn es nichts fertiges gibt, siehe oben dann heißt es selber machen ..


      Au weia, ich habe es befürchtet. So genau messen und CAD-Programme füttern und und und... bevor man so ein Teil massgenau fertig hat, das übersteigt meine Möglichkeiten. Sonst ist eigentlich 3D-Druck von verlorengegangenen Knöpfen, Schaltern, gebrochenen Kunststoffteilen usw. eine schicke Sache.Andernfalls bleibt ja nur ein "Abform-Abguss-Verfahren", das aber auch eine Menge Erfahrung und Kenntnisse voraussetzt, bis man das meistert.

      Danke für Deine Erklärung!

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Peter,



      ich hab einen Prusa



      Es ist ein Prusa i3Mk3S mit MMU2S (Multi-Material- Unit), der kann 5 verschiedene Filamente(Farben) während des druckens autom. wechseln.
      Nutze ich zwar nicht viel aber haben ist besser als brauchen.

      Da ich Beeinflussung von Zugluft usw. minimieren wollte habe ich mir aus Ikea Tischen ein teilbares Rack/Case für den Drucken gebaut.
      Die Ideen stammen zu großen Teilen aus dem WEB.
      Es sind aber viele viele eigene Ideen umgesetzt worden .... das könnte jetzt aber zuviel werden

      Mittlerweile druckt er sehr zuverlässig und ausreichend präzise.
      Der Service und Ersatzteileversorung von Prusa ist exellent, teilweise sogar deutschsprachige Chats bei technischen Problemen usw. rund um die Uhr.

      Ich habe sonst immer mit der Standard 0,4mm Düse gedruckt, bei größeren Teilen auch schon mit 0,6 - 0,8mm Düsen.
      Nun wollte ich für Michael besonders kleine, filigrane Zahnräder drucken was mir aber erst mit einer 0,25mm Düse wirklich gelungen ist.
      Bei diesen ganzen Versuchen habe ich dann noch andere filigrane Teile versucht, wie zB die Abstimmstifte und nun die Skalenreiter.

      Ich danke euch für Eure Rückmeldungen.

      Wenn jemand die Reiter testen möchte bitte Info. Zur Zeit kann ich aber nur schwarz oder hellgrau anbieten.
      Für silber habe ich grad kein Filament parat, ist aber bestellt.

      Gruß
      Wolfgang
      Moin Wolfgang,

      sehe ich das richtig, dass Dein Bild beim Druck der Saba Abstimmstifte aufgenommen wurde ? Sehr passend ... ;)

      Und wie ist das mit den modernen Laser-Scannern --- wie gut arbeiten die, und wo liegen die inzwischen preislich so ? Ich kenne die bislang vor allem vom Zahnarzt. Vor vielen Jahren hatte Siemens so ein System entwickelt, bei dem ein Loch mit Laser vermessen wird, und dann ein passender Einsatz aus einem Keramik-Block herausgefräst wird. Das war eine interessante Sache, weil man mit zwei Fräsen arbeitete, und es eine (auch mathematisch) durchaus anspruchsvolle Aufgabe war, die Steuerung der Fräsköpfe genau genug und kollisionsfrei hinzubekommen. War natürlich sehr teuer, aber dabei geht es halt mit einer Sitzung ab, eigentlich nicht schlecht.

      Heute müsste man das auch schon mit 3D Druck machen können, was die Sache günstiger gestalten sollte ...

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Moin,

      brauchbare 3D Laser-Scanner liegen im vierstelligen Bereich und sind somit für den privaten Einsatz der Overkill. Ich habe in der Richtung schon einiges probiert, letztendlich aber resigniert. Alle günstigeren Alternativen kränkeln an einem Problem, sie versagen bei mangelndem Kontrast. Auch bei der freien Software für die Scanner ist noch reichlich Luft nach oben. Aber es tut sich was in dem Bereich, die Zeit wird kommen, wo es auch für den Heimbereich interessant wird.

      @Miniman

      Wie Wolfgang schon schrieb, bei solchen Teilen ist eine kleine Düse Pflicht. So habe ich mit meinem Anet A8 und einer 0,3mm Düse richtig schöne Reparaturstücke für abgebrochene Flachbahnregler ausgedruckt. Funktioniert natürlich nur, wenn am Regler wenigstens noch etwas "Fleisch" vorhanden ist. Ich denke Dein Selbstbaudrucker könnte das, mit entsprechender Düse, auch.

      Leider ist mein Anet vor kurzem, und das ist wörtlich zu nehmen, abgeraucht. Der hatte sei Geld sauer verdient und da noch andere Kleinigkeiten zu tauschen gewesen wären, habe ich Ihn in Rente geschickt. Also mußte ein neuer Drucker her, und da stellt sich immer wieder die Frage, was brauche ich wirklich, gerade wenn das Budget etwas eingeschränkt ist. Wenn ich viel mit verschiedenen Farben bei einem Werkstück arbeite, wäre der Drucker von Wolfgang genau das richtige.

      Auf ein Housing kann ich auch verzichten, da ich nur mit PLA, PETG und TPU arbeite, da gibt es keine Probleme. Lange Rede, kurzen Sinn, ich habe es gewagt, einen "gebrauchten" Drucker zu kaufen. Genauer gesagt, einen Rückläufer, den der Kunde, aus welchen Gründen auch immer, zurück geschickt hat. Sicherlich hat der Gebrauchsspuren, welche sich bei meinem auf die Druckbettauflage beschränken. Die wäre leicht und günstig zu ersetzen, stört mich aber nicht wirklich. Die Firma bietet sogar volle Garantie auf die Geräte.

      Es wurde also ein Longer LK4 pro für € 99,99 und ich habe das nicht einen Tag bereut! Der macht einen richtig guten Job, perfekte Ausdrucke und ist richtig leise. Wobei, den Lüfter für das Motherboard habe ich getauscht, ich brauche nicht nach dem einschalten das Geräusch einer startenden Concorde, dass war das einzige Manko.

      Beste Grüße

      Peter
      Noch ein kleiner Tipp an Wolfgang, der ja noch die Beschriftung der Reiter machen will: Das geht eigentlich sehr gut mit diesen selbstklebenden Schriftbändern, die man bedruckt und dann ggf. minimal abschneiden muss. Ich habe so ein Ding von Brother, weil es da recht viele verschiedene Bänder gibt, von schwarz auf weiss über gold auf schwarz bis zu transparenten Bändern. Eigentlich immer etwas dabei ...

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Hallo Michael,
      ja es sind die Abstimmstifte auf dem Bild.
      Das mit dem Brother ist ne gute Idee, ich habe sogar ein silbernes Band für meinen Ptouch. !

      Hallo Peter,
      die Laserscanner sind mir auch zu teuer, da zeichne ich lieber mal ein paar Stunden.
      Den Longer habe ich mir mal im Web angesehen, gibt ja richtige Anleitungen für Optimierungen usw. dafür.
      Für das Geld ist er sicher gut und für deine Zwecke bestens geeignet wie du schreibst.

      Hallo Peter (Miniman),
      ja, ich habe auch lange mit der Standarddüse gedruckt bis ich die kleineren oder auch größeren probiert habe. Muss dann aber auch im Slicer entsprechend eingestellt werden.

      Gruß Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher