Hallo zusammen,
irgendwie komme ich gerade nicht weiter und stehe vor einem Rätsel.
Unten ist der Auszug aus dem Schaltbild. Es geht um das "Frequency Meter".
Folgendes Phänomen, CP6 ist der Eingang der Abstimmspannung. Diesen hab ich abgezogen, um den Fehler zu finden, weil das Meter irgendwo zum Mond stand/steht.
An D26 liegt dann an der Anode 0V, wie zu erwarten.
An der Kathode allerdings ~2,4V. Das sollte mal nicht sein. Also Transistor Q20 gewechselt in BC546. Keine Änderung! An der Kathode von D26 und der Basis Q20 stehen fröhlich 2,4-3,0V an. Am SVR10 somit auch 2,5V und das Meter schlägt fröhlich aus und ist auch nicht an Null zu bewegen.
Der Emitter von Q20 liegt über R117 an Masse.
Ich komm gerade nicht drauf, wo in meinem Gedankengang der Knoten ist.
Wäre super, wenn ihr mir da irgendwie Input geben könntet.
Grüsse
Peter
Nachtrag: Selbst, wenn ich die Kathode von D26 an Masse lege, ändert sich nichts, an der Basis stehen weiterhin fröhlich 2,8V an. Vermutung: eingebauter Transistor auch defekt?
irgendwie komme ich gerade nicht weiter und stehe vor einem Rätsel.
Unten ist der Auszug aus dem Schaltbild. Es geht um das "Frequency Meter".
Folgendes Phänomen, CP6 ist der Eingang der Abstimmspannung. Diesen hab ich abgezogen, um den Fehler zu finden, weil das Meter irgendwo zum Mond stand/steht.
An D26 liegt dann an der Anode 0V, wie zu erwarten.
An der Kathode allerdings ~2,4V. Das sollte mal nicht sein. Also Transistor Q20 gewechselt in BC546. Keine Änderung! An der Kathode von D26 und der Basis Q20 stehen fröhlich 2,4-3,0V an. Am SVR10 somit auch 2,5V und das Meter schlägt fröhlich aus und ist auch nicht an Null zu bewegen.
Der Emitter von Q20 liegt über R117 an Masse.
Ich komm gerade nicht drauf, wo in meinem Gedankengang der Knoten ist.
Wäre super, wenn ihr mir da irgendwie Input geben könntet.
Grüsse
Peter
Nachtrag: Selbst, wenn ich die Kathode von D26 an Masse lege, ändert sich nichts, an der Basis stehen weiterhin fröhlich 2,8V an. Vermutung: eingebauter Transistor auch defekt?
Auch ich kann mich irren......
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miniman“ ()