[gelöst] Saba 9260 - Kein Stereo Klang bei Phono Eingang

      [gelöst] Saba 9260 - Kein Stereo Klang bei Phono Eingang

      Hallo Liebes Forum,

      aktuell habe ich bei meinem Saba 9260 das problem, dass am Magnet/Phono Eingang (Plattenspieler) kein Stereo Klang kommt. Der rechte Kanal bleibt stumm.
      Bei einem der anderen Eingänge (Tape1) tritt das Problem nicht auf.

      Ich habe bereits die Spannungswerte überprüft, die scheinen alle im normalen Bereich zu sein.

      Auf dem Phono Modul sind zumindest optisch keine Bauteile offensichtlich beschädigt.

      Ich bin über jeden Hinweis, wo ich diesen Fehler suchen könnte sehr froh!

      LG
      Patrick
      Hallo Patrick,

      in dem Fall rechten Kanal im Phono-Modul revidieren.
      Was kann da defekt sein? Vornehmlich der Tantalkondensator C422 oder Elko C428. Weniger wahrscheinlich, aber möglich: Einer der Transistoren T424, T426.
      Wenn danach Fehler weiterbesteht: IC2161 (TDA1029) auf der NF-Hauptplatine ersetzen. Widerstände und Folienkondensatoren im Phono-Verstärker sind nur sehr selten defekt
      Das ist die Reihenfolge, in der ich vorgehen würde. Mehr Möglichkeiten gibt es fast nicht, es sei denn die DIN-Eingangsbuchse wäre beschädigt oder dort eine Lötstelle defekt.

      Das gilt aber nur, wenn der Fehler tatsächlich beim 9260 liegt. In 95% aller Fälle liegt nämlich der Fehler am Plattenspieler-Kabel, genauer: Am/im DIN-Stecker ist eine Ader gebrochen (besonders, wenn am Stecker das Kabel abgeknickt wurde). Wenn Du eine DIN-Cinch-Kupplung verwendest, gerne auch dort an/in den RCA-Steckern! Also erst mal Kabelverbindungen genauestens überprüfen! Am besten den Plattenspieler mit dem(n)selben Kabel(n) an einem anderen Stereoverstärker testen.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      danke für die Tipps, werde ich alsbald testen.

      Das Kabel vom Plattenspieler hatte ich zuerst auch im Verdacht. Ich habe jedoch ein Adapterkabel von 3.5mm Klinke auf DIN Stecker sowohl am Tape1 Eingang als auch am Magnet/Phono Eingang getestet.
      Am Tape EIngang alles o.k., am Phono klingts durch die Vorerstärkung zwar komisch aber trotzdem nur 1 Kanal.
      Daher viel mein Verdacht auf den 9260.

      LG, Patrick

      WhiteListener schrieb:

      Ich habe jedoch ein Adapterkabel von 3.5mm Klinke auf DIN Stecker sowohl am Tape1 Eingang als auch am Magnet/Phono Eingang getestet.


      Hallo Patrick,

      Du meinst aber wohl, dass Du den Phonoeingang mit einem "anderen Adapterkabel" getestet hast und nicht "ein (= irgendein) Adapterkabel getestet" hast, wie Du stattdessen schreibst? Das macht ja einen großen Unterschied.

      Also, dass Du mit einem anderen Adapter-Kabel (3,5mm Klinke auf DIN) und einem anderen Zuspielgerät (vielleicht Smartphone, deshalb der 3,5 mm Klinkenstecker?) an den Phonoeiengang des 9260 gegangen bist und damit auch nur der linke Kanal funktioniert hat? Woher weisst Du, dass dieses Kabel in Ordnung war? Meine Frage mag für Dich seltsam klingen, ich habe nur schon so Einiges erlebt!

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Andreas,

      Korrekt!
      Plattenspieler am Phonoeingang: rechter Kanal fehlt.
      Plattenspieler am Tape1 Eingang: Stereo Signal vorhanden (wenn natürlich auch sehr leise)
      (in beiden Fällen gleiches Anschlusskabel vom Plattenspieler zum Verstärker)

      Smartphone am Phonoeingang: rechter Kanal fehlt.
      Smartphone am Tape 1 Eingang: normales Stereo Signal.
      (in beiden Fällen gleiches Anschlusskabel vom Smartphone zum Verstärker)

      Die Kondensatoren C422 und C428 wurden vor einigen Jahren bei einer Generalüberholung eigentlich getauscht, ich werde am Phono Modul jetzt aber nochmal alles nachlöten und auch die DIN Buchse des Phono Eingangs kontrollieren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher