Hallo, bin neu hier!

      Hallo, bin neu hier!

      nachdem ich dieses Forum einige Zeit als Gast besucht und auch viele wertvolle Informationen zu meinen SABA-Projekten gefunden habe, habe ich mich jetzt registriert und möchte mich Euch vorstellen.

      Ich bin seit einigen Jahren in Rente und lebe in der "Metropolregion" Rhein-Neckar auf der nordbadischen Seite. In meinem Beruf hatte ich weniger mit Elektrotechnik zu tun, sondern vielmehr mit Informatik und Anwendungssoftware, ich komme also zum Thema auf verschlungenen Wegen.

      Seit meiner frühen Jugend waren das "Bastelbuch für Jungen", die Fachliteratur von Heinz Richter, mein Physiklehrer und ein ortsansässiger Radiohändler die Anregungen, mich für das Radiobasteln mit Röhren und auch später für Halbleiterprojekte zu begeistern.

      Vor einigen Jahren habe ich ein paar Radios aus den Fünfzigern geerbt und auch geschenkt bekommen und damit wurde der Ehrgeiz geweckt, ihnen wieder Leben einzuhauchen. Inzwischen habe ich einiges über die Technik gelernt und die Geräte laufen auch wieder.

      Ich bin eigentlich kein Sammler, sondern jemand, der sich in ein Stück Technikgeschichte einarbeiten will, mit dem Ziel, es wieder instandzusetzen.
      Neben dem "Ganzmachen" interessiert mich auch der Zusammenhang der Geräte mit der Zeitgeschichte. Ein Schwerpunkt ist die Beschäftigung mit der Technik-Evolution der SABA-Rundfunkgeräte zwischen 1938 und 1952 (meinem Geburtsdatum).

      Ich habe es mir angewöhnt, Reparaturprojekte genauer zu dokumentieren und dabei verwendete Quellen zu sammeln. Dabei ist eine kleine Sammlung von Berichten entstanden, die allgemein verfügbar ist unter:

      doknow.de/blog.html

      sowie

      doknow.de/irepair.html

      Ich hoffe, auf dieser Grundlage zu dem einen oder anderen Thema etwas zu Problemlösungen beitragen zu können.

      Auf gute Zusammenarbeit!

      Karl-Heinz
      Willkommen Karl-Heinz!

      jedesmal, wenn ich im Ländle unterwegs bin und ein Schild an der Autobahn sehe mit der Aufschrift "Metropolregion Rhein-Neckar", davon gibt es ja genügend, frage ich mich, welche "Metropole" da wohl gemeint sein sollte, die ich noch nicht kenne. Es gibt ja dort keine, jedenfalls nichts, was man auch nur annähernd unter "Metropole" verstehen könnte (Sinsheim? Heidelberg? Heilbronn? Mannheim, Karlsruhe...?). Das sind wenige weitflächig und verstreute "Kleinstädte", die alle zusammengenommen mit 2 Mio Einwohnern gerade mal 10% der Einwohnerzahl einer echten Metropolregion erreichen. Welcher unserer Ländle-Politiker sich wohl so ein Schmarrn ausgedacht hat?

      Wikipedia:
      Metropolen (von altgriechisch μητρόπολις mētropolis, deutsch ‚Mutterstadt‘) sind Großstädte, die einen politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkt einer Region oder gar eines Landes bilden.
      Also so etwas wie
      Tokyo/Yokohama (39,1 Mio Einwohner)
      Jakarta (35,4 Mio Einwohner)
      Shanghai (22 Mio Einwohner).

      Deine Anführungszeichen bei "Metropolregion" haben mich ja besänftigt!

      Jetzt weisst Du gleich, bei welchen "schwierigen" Menschen Du hier gelandet bist. Kaum dabei, schon kommt da einer, der über Nichtigkeiten meckert!

      Besten Gruß (nichts für ungut!)
      Reinhard
      Willkommen auch von mir und beste Grüße in meine alte Heimat (bin Mannheimer)!
      Zu meiner Zeit hieß die Region noch ehrlich "Rhein-Neckar-Dreieck".

      Ich habe mal in deine verlinkte Blogseite reingeschaut und muss sagen, absolut vorbildlich, Berichte auf hervorragendem Niveau, allen zur Lektüre empfohlen!! Da wirst du eine große Bereicherung für das Forum sein.

      Reinhard, für das Marketing-Gedöns der Europäer kann Karl-Heinz nun wirklich nichts! Und es sei dir gesagt, die "Metropolregion Berlin" endet nicht etwa hinter Potsdam, sondern umfasst neben Berlin das komplette Land Brandenburg. Und die "Metropolregion Hamburg" reicht von der Nordseeküste bis an die Grenze zu, ja, Brandenburg! Die beiden Regionen grenzen also unmittelbar aneinander. Soviel zu dem Thema.

      Das hat mit SABA aber nu wirklich nichts zu tun..

      Gruß in die Runde und nach Brühl
      Stefan