Erledigt! Saba Ultrahifi Professional 1300 ..1x Tieftöner gesucht + alle Poti Drehknöpfe

      Erledigt! Saba Ultrahifi Professional 1300 ..1x Tieftöner gesucht + alle Poti Drehknöpfe

      Habe zwei Saba Ultrahifi Professional Lautsprecher geschenkt bekommen. Leider sind die Tieftöner nicht original und die Sicken zerbröselt.
      Daher suche ich dringend einen einzigen Tieftöner original gut erhaltenen voll funktionstüchtig...
      Eigentlich brauche ich ja zwei... aber einen habe ich schon gefunden.
      Vielleicht hat ja jemand einen günstig abzugeben. Könnte evtl noch die Poti Drehknöpfe gebrauchen.Die fehlen bei meinen Boxen leider alle...
      Zerbröselte Sicken:
      Ja nach 20-30 Jahren zefallen die "guten" Schaumstoffsicken - bei ALLEN Fabrikaten!

      Da es aber in allen Grössen Ersatzsicken für nur wenige EURO gibt und sogar darauf spezialisierte Fachwerkstätten, die den Austausch recht preiswert machen, ist das ja gar kein Problem. Deshalb schmeisst man kein Chassis weg und baut auch kein Ersatzchassis ein. Das bekommt man ja wieder in den Originalzustand zurückversetzt, wenn die Sicken erneuert sind.

      Aber viele wissen das nicht! Ich wusste das vor 30 Jahren auch noch nicht. Damals - man konnte sich ja noch nicht im Internet informieren, das kam erst ein paar Jahre Zeit später, habe ich dummer Bengel ebenfalls die Lautsprecherchassis getauscht. Inzwischen habe ich dazugelernt und bei mir und Freunden schon einige Male Sicken erneuert. Ist immer sehr gut geworden!

      Gruß
      Reinhard

      oldiefan schrieb:

      Zerbröselte Sicken:
      Ja nach 20-30 Jahren zefallen die "guten" Schaumstoffsicken - bei ALLEN Fabrikaten!

      Da es aber in allen Grössen Ersatzsicken für nur wenige EURO gibt und sogar darauf spezialisierte Fachwerkstätten, die den Austausch recht preiswert machen, ist das ja gar kein Problem. Deshalb schmeisst man kein Chassis weg und baut auch kein Ersatzchassis ein. Das bekommt man ja wieder in den Originalzustand zurückversetzt, wenn die Sicken erneuert sind.

      Aber viele wissen das nicht! Ich wusste das vor 30 Jahren auch noch nicht. Damals - man konnte sich ja noch nicht im Internet informieren, das kam erst ein paar Jahre Zeit später, habe ich dummer Bengel ebenfalls die Lautsprecherchassis getauscht. Inzwischen habe ich dazugelernt und bei mir und Freunden schon einige Male Sicken erneuert. Ist immer sehr gut geworden!

      Gruß
      Reinhard


      Reinhard... es sind nicht die Originalem Saba Speaker drin... sondern Visonik... die gehören da nicht rein... , ich suche die Originalen mit der Saba Nummer 72082-009 00
      Das hatte ich schon verstanden.
      Nur hattest Du auch geschrieben, die Sicken seien auch zerbröselt und DAHER suchst Du originalen Ersatz.

      "Leider sind die Tieftöner nicht original und die Sicken zerbröselt. Daher suche ich dringend einen einzigen Tieftöner original..."


      Damit andere Leser nicht daraus schliessen, man brauche bei defekten Sicken neue Lautsprecher, mein Kommentar.

      Gruß
      Reinhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher