Transall Deluxe Automatic E - LKM Probleme UKW läuft

      Transall Deluxe Automatic E - LKM Probleme UKW läuft

      Guten Abend,

      Ich habe oben genanntes Radio bereits verbastelt bekommen. Der UKW Empfang läuft perfekt nachdem ich den Stabylit durch eine Ersatzschaltung umgebaut. Die Elkos, soweit man zu denen vordringen kann, habe ich bereits ersetzt.
      Wie in einem anderen Beitrag beschrieben, habe ich auch ein Bluetooth Modul eingebaut.

      Nun zu dem Problem: Der Empfang auf MKL ging immer nur sporadisch. Nach mehrmaligen hin und her schalten zwischen UKW und KW oder MW stellte sich dann ein Empfang über AM ein. Daraufhin habe ich die Tastensätze gesäubert, keine Verbesserung.

      Nach längerem Probieren habe ich folgendes Fehlerbild:

      Wenn eine Taste M,L oder K eingestellt habe und das Radio anmache, ist kurz etwas Rauschen zu hören und dann ist es wieder still. Beim Drehen des Gerätes habe ich auf der Platine einen Kurzschluss erzeugt. Plötzlich war auch der Empfang da. Dieses Phänomen (ich weiss, dass man das nicht machen sollte) kann man reproduzieren. Dann ist der Empfang auf allen Wellenbereichen gut. Bis ich wieder einmal auf UKW umgeschaltet habe oder das Gerät ausgemacht habe.

      Messungen des Stroms vor Eingang der Leiterplatte steigen bei Auftreten des Fehlers bis zu 400-500mA. Im UKW ist dieser Wert normal.
      Der Anstieg des Stromwertes ist bereits zu beobachten, wenn ich die Taste UKW raus mache und keine der AM Tasten gedrückt habe.

      Da ich durch die Verbau des Gerätes nicht an alle Kondensatoren komme, habe ich die Hoffnung, dass jemand einen Tipp hat, wo ich mal genauer / gezielter schauen könnte ohne alles abzulöten.

      Zu meinem Material:
      Ich habe nur ein digitales Multimeter. Den Schaltplan habe ich im Netz gefunden.

      Vielen Dank schon einmal fürs Lesen.

      Eine Frage: Gibt es neben den Elkos noch andere Empfehlungen von Kondensatoren, die man zwingend tauschen sollte die sich als übliche Verdächtige herausgestellt haben?
      Hallo Andreas,

      Vielen Dank. Also für die Strommessung habe ich den Minus Pol der Batterie abgelötet und dazwischen das Multimeter gehängt. Ich hatte das Gefühl, dass das Gerät im LKM Bereich unheimlich viel Strom zog. Im Fehlerfall war das auch so.

      Der Schaltplan ist leider zu groß, daher habe ich die Quelle verlinkt. Ich hoffe das ist okay.

      elektrotanya.com/saba_transall…c_e_sch.pdf/download.html

      Vielen Dank Jens

      PS: Ich habe gerade festgestellt, dass noch etwas anderes dazugekommen ist. Die im Abgleichplan angegebene Ruhestrom Einstellung auf 20 mA bekomme ich jetzt auch nicht mehr hin. Lass mich erstmal das Problem lösen.
      Nicht ohne Grund schrieb ich Schaltplanausschnitt!

      Diskutieren wir z.B. über den NF-Verstärker, kann man davon einen Ausschnitt machen.
      Eventuell trägst Du dort gemessene Werte ein.
      Ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm unter Win ist Paint.
      Für Linuxer bieten sich Mirage, Pinta oder Gimp an.
      Letzteres kann auch PDF in Bilddateien umwandeln.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com