Hallo, wir haben ein AEG 3074 WD Röhrenradio. Das Radio funktioniert, aber es brummt recht laut aus den Lautsprechern und der Ton ist verzerrt. Ein ELKO der im Stromkreis der Röhren hängt ist hochgegangen. Es ist ein gepolter 5000 pF Kondensator. Sieht so aus, als gibt es diesen Wert nicht mehr zu kaufen. Zwei parallel geschaltete mit 2500 pF würden ja auch gehen, aber da finde ich nur ungepolte. Kann mir jemand helfen? Das Radio ist ein Erbstück, darum möchten wir es gerne reparieren.
5000 pF Kondensator aus Röhrenradio muss ersetzt werden
-
-
Wie kommst du darauf das der Kondensator gepolt sein soll ??
Lt. Schaltplan liegen da ca. 6-7 Volt Wechselspannung (Röhren-Heiz-Spannung ) an.
Sowas sollte passen : reichelt.de/styroflex-kondensa…html?&trstct=pos_20&nbc=1
oder mos-electronic-shop.de/kondensator-1000-axial-p-2678.html
oder musikding.de/PS-47nF-630V-axial_2
Zitat : aber es brummt recht laut aus den Lautsprechern und der Ton ist verzerrt.
Das dürfte aber noch eine andere Ursache haben . Das wird wahrscheinlich nicht allein an deinem hochgegangenen Kondensator liegen .
Und deinem posting nach fehlen dir grundlegende Kenntnisse zur Rep. dieses Gerätes - das solltest du doch eher einem Fachmann überlassen .
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „humax5600“ ()
-
-
Und an der Heizwicklung auch nicht sondern am AÜ
Im Bild obendrein nicht richtig verdrahtet., oder ???.
decoder
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „decoder“ ()
-
humax5600 schrieb:
Das wird wahrscheinlich nicht allein an deinem hochgegangenen Kondensator liegen .
Ja stimmt, ich bin nicht der absolute Spezialist. Dachte der schwarze Ring um den Kondensator würde den Pluspol markieren. Es sah auch so aus, als wäre da ein Pluszeichen aufgedruckt. Hab den Kondensator jetzt nicht hier um nachzuschauen. Freut mich dass ihr uns trotzdem helft. Wenn der Kondensator eingelötet ist werde ich berichten was sich verändert hat. Momentan leuchtet eine Röhre gar nicht, zwei nur schwach und nur die ECC 85 glüht kräftig. -
Hier mal was zum Nachlesen :
elektronikinfo.de/strom/roehren.htm
Zitat : Momentan leuchtet eine Röhre gar nicht, zwei nur schwach und nur die ECC 85 glüht kräftig.
Messgerät besorgen (falls nicht schon vorhanden) und dann Heizspannung (AC) an den Röhren messen ,
bzw. Röhren einzeln entnehmen und direkt an der Röhre Heizfaden auf Durchgang/Kurzschluss messen , u.s.w.....
bastel-radio.de/2013/roehren-sockel-belegung/