Neu hier

      Guten Abend liebes Forum,

      bin neu hier angemeldet und daher ein paar Zeilen zur Vorstellung.
      Angefangen hat alles in den 1980er Jahren mit dem Kauf eines Commodore C64. Der hatte bekanntlich einen HF-Ausgang und der elterliche Fernseher mit doch etwas abgenutzter Farbbildröhre war dafür nicht wirklich tauglich, zumal auch die Nutzungszeiten sich eher selten in Übereinstimmung bringen ließen. Ein durchaus bereits verfügbarer Monitor war allerdings unerschwinglich. Also blieb der Weg in den wenige Meter von unserer Haustüre entfernten Radio und Fernsehladen um dort nach was Gebrauchten zu fragen. Den Inhaber kannte ich vom Sehen, älterer Herr kurz vor dem Ruhestand. Der fragte mich dann als erstes, wofür ich den Fernseher denn überhaupt brauchte - das war damals schon noch ziemlich unüblich, daß ein junger Knirps einen Fernseher kaufen wollte. Wir kamen dann ins Gespräch und er meinte - SABA-Fachhändler - er hätte noch was älteres Schwarz-Weißes am Lager, bei dem der Ton zwar nicht gehen würde, das Bild aber noch Top sei. Der Ton war mir für den Anwendungszweck egal und er holte einen Schauinsland T164 hervor, für 20 DM könnte ich ihn haben, ich schlug ein. Dann der Probelauf in seiner Werkstatt mit kapitalem Kurzschluß auf der Verstärkerplatine mit viel Knallen und Rauch und langen Gesichtern. Aber der Mann stand zu seinem Wort, wenn er repariert ist, könnte ich ihn für die anfangs genannten 20 Mark haben und helfen dürfte ich auch, wenn ich wollte.
      Ich bin dann die nächsten Tage (und Wochen) immer wieder nach der Schule und dem Mittagessen zu ihm in die Werkstatt gegangen und wir haben den Fernseher (und nicht nur den) gemeinsam repariert. Das war mehr eine kleine Ausbildung und hinterher war der Fernseher auch quasi generalüberholt mit neuem Abgleich und allem was dazugehört. Äußerst bedauerlich, daß der gute Herr wenige Zeit später verstorben ist, ich hätte mich durchaus mit einer richtigen Ausbildung nach der Schule bei ihm anfreunden können. Wie dem auch sei, damit war der Stein für Saba und diese Technik bei mir gelegt, auch wenn das alles "nur" Hobby geblieben ist.
      Dieser Fernseher hat mich dann nach dem Abitur auch durchs Studium begleitet, als "normaler" Alltagsfernseher am Satelliten-Empfänger, der C64 war da lange ausgemustert. Ich bin öfter belächelt worden, daß ich noch so ein altes Ding habe, aber gelegentlich war nach längeren Videoabenden dann doch auch ein bißchen Bewunderung mit dabei.
      Dann kam eine längere Zeit in der ich mich aus zeitlichen Gründen nicht mehr der Rundfunk-Elektronik widmen konnte, auch der Schauinsland mußte mit zwischenzeitlich eingetretenem Schaden am Zeilentrafo eingemottet werden. Ersatz habe ich mittlerweile gefunden, allerdings noch nicht eingebaut.
      Soweit mir die knappe Zeit es zu ließ, habe ich gelegentlich noch Radios aus dem Röhrenzeitalter für mich (eine Sabine 11 spielt mich allabendlich in den Schlaf) oder Bekannte restauriert. Bis ich auf einen Telerama gestoßen bin, den ich unbedingt haben mußte - und auch bekam. Angeblich funktionstüchtig, was aber beim ersten Blick ins Innenleben nicht sein konnte, geplatzte Teerbomben usw. Aber, Herausforderung angenommen! Nach mehr als einjähriger etappenweiser Überholung und nächtelangem Grübeln über den Schaltplänen und Messungen und auch Mitlesen in diesem Forum hat er seine ersten Bilder wieder auf die improvisierte Leinwand geworfen. Seitdem hat er etliche "Tatort"e sonntagsabends an die Wand geworfen, was immer ein kleines Event war. "War", weil er kürzlich während einer "Vorstellung" einen Fehler bekommen hat, dessen genaue Ursache ich noch nicht ausfindig machen konnte. Dazu evtl. später in einem anderen Thread mehr. Dann wartet hier auch noch ein Fürstenberg S165 auf seine Wiederbelebung, der mir auch kürzlich zugelaufen ist. Ist in absolut neuwertigem Zustand, wie gerade frisch ausgeliefert, allerdings mit Fehler im Vertikalteil und Strahlstromsteuerung mit älterem Reparaturversuch.
      Quasi über diese beiden Baustellen dachte ich mir jetzt, du könntest dich auch mal in diesem Forum anmelden, nachdem ich immer mal wieder bei Euch "nur" mitgelesen habe. Achso - wenn der Telerama wieder funktioniert, kann der hier natürlich gerne auch live begutachtet werden, etwas Mosel-abwärts von Trier.

      Schöne Grüße
      Dietmar.
      Selten so eine interessante Vorstellung gelesen!

      Das mit der Fernsehwerkstatt erinnert mich an meine Kindheit.
      Der Vater eines Spielkameraden hatte einen Laden Radios und Fernseher.
      Etwas durften wir auch nach Feierabend in der Werkstatt spielen.
      Nicht selten schaute ich zuvor dem Meister und den Gesellen beim Reparieren zu.
      Die erklärten auch, was sie da gerade machen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Dietmar,

      ja, da kann ich dem Andreas nur zustimmen. Sehr lesenswerte Vorstellung!

      Auch bei mir lief der VC20 an einem Schwarz-weiß-Fernseher - allerdings einem kleinen (portablen) Japaner (Poppy?).
      Ich erinnere mich noch gut, dass ich mal einen Lichtstift gebastelt hatte, mit dem man dann Pixel auf den Bildschirm malen konnte.

      Leider habe ich die Elektronik nie von einem Profi lernen können. Mein Wissen beschränkt sich lediglich auf das Gröbste für den Hausgebrauch.
      In Spezialfällen kann ich mir das KnowHow nur von den Profis einholen.

      Deshalb bin ich hier im Forum von der höchst freundlichen Unterstützung absolut begeistert.
      So lerne ich nur langsam, Häppchen für Häppchen ... und kann später vlt. meine Erfahrungen auch weiterteilen
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Hallo Dietmar,
      eine sehr nette und hochinteressante Vorstellung! Danke dafür.
      So etwas tolles habe ich in der Jugend nicht erlebt. Immerhin konnte ich mal ein 1-wöchiges Ferienpraktikum bei einem Elektrohändler machen, der nebenbei auch Fernseher reparierte (und verkaufte). Ich wollte natürlich irgendetwas von den Reparaturen mitbekommen. Leider war der gute Mann in meiner Praktikumswoche voll beschäftigt mit dem Graben von Kabelkanälen für das Kabelfernsehen an einem Bauprojekt. Für (die wenigen) Reparaturarbeiten an Unterhaltungselektronik war da keine Zeit. So habe ich mich beruflich auch anders entwickelt. Vielleicht, weil mir damals der Anteil Erdarbeiten in seinem Beruf zuviel war...
      Immerhin kann ich noch an den netten Philips Servicemeister mit der glänzenden Lautsprecherabdeckung in seiner Werkstatt erinnern. So einen hätte ich heute gerne.

      Ach so: irgendwo im Keller müsste ich noch so einen gebrauchten Saba Zeilentrafo haben. K.A., ob der noch o.k. ist. War jedenfalls aus einem Gerät mit PL500

      Grüße
      Frank
      Hallo Dietmar,
      herzlich willkommen!
      Deine beiden Sabas werden "wir" schon wieder fit bekommen!

      Anbei ein Bild von einem T 163, damit die anderen wissen, worum es etwa geht. Der T164 ist der gleiche, jedoch mit Programm-Drucktasten statt Kanalwähler. Wir sind im Jahr 1965.

      VG Stefan
      Bilder
      • Saba T163A meiner - Klein.jpg

        30,97 kB, 900×668, 5 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher