Boxen für Stereo I

      Hallo, ich bin im Besitz eines Saba Stereo I, leider habe ich nur das Steuergerät und nicht die passenden Boxen dazu. Diese gibt es zwar dann und wann mal bei ebay, ich habe aber einfach keine Lust diese horrenden Preise zu bezahlen und bin deshalb auf der Suche nach günstigeren Alternativen, die einfach ordentlich klingen sollen (evtl. einfach Boxen der 70er Jahre Sabas - die sind allemal billiger). Da ich technisch nicht so bewandert bin nun die Frage: Man findet ja immer die Widerstandsangaben auf den Boxen (meist 4, 5 oder 8 Ohm). Welche brauche ich da, oder ist das bei den Geräten evtl. einfach egal?
      Viele Grüße, Flo
      Moin,
      da das Stereo I fuer 4-5 Ohm Lautsprecher ausgelegt ist, musst Du auch
      solche Lautsprecher nehmen. Dann wird die Endstufe optimal angepasst.

      Da die Endstufen des Stereo I nur etwa 3,5W liefern, kommt es auf Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad an. Die Originallautsprecher sind die
      20cm Standard-"Greencones" in hinten offenen Gehaeusen, was natuerlich
      einen hohen Wirkungsgrad ergmoeglicht.

      Solange man keine hohen Lautstaerken braucht, kommt man aber mit fast allen Lautsprecherboxen, die man so findet (4 Ohm) zurecht.

      73
      Peter
      Moin,
      eine Belastbarkeit von x Watt bedeutet fuer einen Lautsprecher, dass ihm eben nur diese x Watt (ueber laengere Zeit) zugefuehrt werden duerfen,
      ohne ihn zu ueberlasten.

      Ein Lautsprecher fuer 20W kann mit 3,5W also schlecht ueberlastet werden.
      Wenn er 4 Ohm hat, wird er an dem Stereo 1 funktionieren.
      Speziallautsprecher fuer Roehrenverstaerker gibt es eigentlich nicht,
      von den 800 Ohm Typen fuer eisenlose EL86 Endstufen mal abgesehen (besonders Philips).

      Du kannst also jeden 4 Ohm Lautsprecher an dem Stereo 1 anschliessen.
      Je nach Wirkungsgrad wird ein Lautsprecher bei gleicher
      Lautstaerkeeintellung (zugefuehrter Leistung) mehr oder weniger laut sein.

      Dazu ein Anhaltswert: Zimmerlautstaerke wird bei 50mW erreicht,
      fuer die Verdoppelung der Lautstaerke muss die Verstaerkerleistung verzehnfacht werden.
      Du kannst mit dem Stereo 1 etwa 5-fache Zimmerlautstaerke erreichen
      (2x 3,5W = 7W; das Verhaeltnis ist nicht linear, sondern logaritmisch.)

      HiFi nach DIN 45500 ist der Stereo 1 damit nicht, denn dafuer werden
      mindestens 2x 6W Verstaerkerleistung gefordert, um mit gedaempften,
      geschlossenen Boxen einen einigermassen brauchbaren Schalldruck Lautstaerke) erzeugen zu koennen.

      Der Witz beim Stereo 1 ist, dass die geforderte Leistung von den Endroehren
      sogar erbracht werden koennte, denn sie koennen 8W leisten. Saba hat die Leistung allerdings auf 3,5W gekuerzt,
      was an den dafuer gedachten Lautsprechern liegt,
      aber auch die Lebensdauer der mittlerweile sehr teuren
      ECLL800 verlaengert und das allgemeine Verzerrungsniveau senkt.
      Vergroessern kann man die Leistung durch Umbau des Verstaerkers nicht,
      denn fuer 8W sind die Ausgangsuebertrager zu klein.

      Saba hat die Endroehren vom Typ ELL80 oder ECLL800 nie ausgenutzt,
      elbst die Freiburg Stereo kamen nur auf 2x 5,5W.

      73
      Peter