Neuling

      Hallo werte Foristen,
      nach einigen Fehlversuchen hat die Anmeldung dank der Hilfe des Admin jetzt geklappt. Ich bin 62 Jahre alt/jung, lebe und arbeite in Oberfranken. Das Thema HiFi begleitet sich mich seit meiner Jugend. Die Anfänge waren - wegen fehlender finanzieller Mittel - aber eher bescheiden. Nachdem das Kofferradio den Geist aufgegeben hatte, stellte ich mir meine erste Anlage aus einem per Ratenkauf erworbenen Receiver von Universum (Quelle), einem 1224 von Dual (in den Ferien sauer verdient) sowie einem gerbauchten Boxenpärchen von Telefunken zusammen. Alles in allem keine hochwertigen Komponenten, aber Garanten für laute Musik (und mehr sollte es ja auch nicht sein). Später kam dann Technics ins Haus, aber mir fehlte berufsbedingt einfach die Zeit zum entspannten Hören.
      Das hat sich vor einigen Jahren schlagartig geändert, als in der kleinen Bucht meine frühere Dual-Traumanlage (731q, CV 1700, CT 1740, C 830, CL 730 und Rack) zu einem Schnäppchenpreis angeboten wurde. Natürlich habe ich sofort zugeschlagen, zumal man inzwischen nicht mehr auf jeden Cent achten muss. Letzteres ist aber die Krux, denn heutzutage kann ich - anders als in der Jugendzeit - mir die Wünsche erfüllen und das kaufen, wonach mir der Sinn steht. So hat sich mittlerweile einiges an Oldie-HiFi angesammelt. Durch einen Tipp bin ich vergangene Woche auf einen Saba 9240 S gestoßen. Der Receiver kam in OVP bei mir an und ist technisch wie optisch top. Mächtig beeindruckt hat mich der Klang - einfach super. Wenn man sich überlegt, dass man für einen Marantz 4400 oder Sansui 9090 das Zehnfache hinblättern muss, ist der Saba viel mehr als eine (preisgünstige) Alternative. Tja, und so bin ich jetzt zum Forum gekommen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich in Sachen Elektronik etc. zwar absoluter Laie, aber durchaus lernfähig und -willig bin. Sollte ich hier und da mal dennoch "dumme" Fragen stellen, bitte ich bereits jetzt um Absolution.
      Ich wünsche uns allen viel Freude an unserem Hobby, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.
      Beste Grüße
      Christoph

      Jede Menge Geraffell
      Christoph, herzlich willkommen!

      Kurz zu den "dummen Fragen"
      Das Forum ist gut gemischt, Mitglieder vom Laien bis zum Entwickler.
      Wichtig, die Mitglieder müssen brauchbar einschätzen können, was Du kannst.
      Kannst Du halbwegs brauchbar ein Multimeter bedienen und mit einem Lötkolben umgehen?
      Wenn ja, ist damit schon viel gewonnen.
      Bei schwierigeren Fällen finden sich auch schon mal Mitglieder, die reparieren.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin Christoph,

      kurz zu dem von Andreas Angemerkten: Ich bin ein Laie - mit gefährlichem Halbwissen ;)

      Bei mir sind auch einige Marantz und Dual Geräte in Betrieb.
      Zwischenzeitlich hab ich auch das ein oder andere SABA in den Fingern gehabt. (zurzeit verzweifle ich an einem HighCom-Tapedeck CD 278)

      Herzliche Grüße aus Lünen (an der Lippe und bei Dortmund ;) )
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher