Kurioses III

sabasammler postete
    Skyline postete...ehemaligen und verdienten Sabamitarbeiter...
    Dann soll er auch entsprechend restaurieren...;)
    reparieren, nicht restaurieren ist seine Devise.
    Das was kaputt ist wird ausgewechselt, so das dass Gerät spielt, mit möglichst wenig Einsatz. Nach dem Motto, Zeit ist Geld, was da hinterher dem Käufer um die Ohren fliegt kann er ja nicht wissen. Das Gerät hat bei der Übergabe gespielt, nicht mehr und nicht weniger.
    Gruß Josef
    Noch mal zur Verdeutlichung: Jemand von euch repariert ein Radio, es spielt eine Stunde lang und ihr verkauft es an eueren Nachbarn. Ein paar Wochen später brennt sein Wohnzimmer ab und die Kriminalpolizei beginnt mit der Spurensuche. Dabei stellt sich heraus, dass der Brandherd das alte Röhrenradio war. Experten, die hinzugezogen wurden, stellen fest, dass die Brandursache im Radio selbst ein zu schwach dimensionierter Drahtwiderstand in der Anodenleitung der Endröhre war. Damit ist der Verkaüfer in der privaten Produkthaftung und kann sich nicht herausreden "es hat aber doch einwandfrei gespielt". Stellen die Sachverständigen fest, dass das Gerät nach dem geltenten technischen Stand optimal repariert wurde und der Fehler z.B. durch Ausfall einer Röhre verursacht wurde, bleibt der Verkäufer haftungsfrei.

Das Gleiche würde passieren, wenn ein Kühlschrank von Siemens die Küche abfackelt und der Fehler nachweislich konstruktionsbedingt von Siemens verursacht wurde. Nur hier haftet eben die Firma als solche.

Leider, oder vielmehr Gott sei dank, passieren sehr wenige dieser privaten Haftungsfälle im Röhrenradiobereich, sodass man sehr wenig darüber liest. Aber ihr könnt mir glauben, dass es in der Realität so ablaufen würde, wenn alles lückenlos wie geschildert nachgewiesen werden könnte (man hört schon: viel wenn und abers...)

Viele Grüße, Dieter
    Was ist wenn dem Käufer die Bude abbrennt??
    Nachweislich durch einen hochgegangenen Kondensator und eine zu groß bemessene Feinsicherung im Radio...d.h. die Haussicherung hat nicht angesprochen.
    Das Holzgehäuse hat sich entzündet, die Vorhänge im Hintergrund auch...
    Der Käufer ist vor der Glotze eingeschlafen und hat nix mitbekommem.

Theoretisch ist so ein Trauma doch vorstellbar.
    Wer haftet dann da?
    Den "Schuh" wollte ich mir nicht anziehen.

Was glaubt ihr warum in der Bucht (außer bei Charly) die meisten Radios als defekt, bzw. funktionsunfähig verkauft werden.

Gruß Christoph
    Made in Western Germany!
    littledennis postete

Was glaubt ihr warum in der Bucht (außer bei Charly) die meisten Radios als defekt, bzw. funktionsunfähig verkauft werden.

Gruß Christoph
    mit Sicherheit nicht wegen der Produkthaftung, a) wissen das die Meisten nicht,
    b) um auszuschließen das der Verkäufer auf Grund "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" sein Geld zurück fordert, c)sie wissen ganz genau das mit dem Gerät was nicht stimmt.

Aber sehen wir den Sachverhalt mal von einer anderen Seite:
    Ein älterer Herr/Dame, Erstbesitzer eines Saba Röhrengerätes was sie nun schon 50 Jahre im Gebrauch haben. Plötzlich aus heiterem Himmel fackelt das Teil im Wohnzimmer, während der/die Besitzer auf der Terasse sitzen, durch einen hochgegangenen Teerkondensator ab. Die Bude brennt, Opa und Oma, nicht mehr so schnell, sind jetzt überfordert, und bis die Feuerwehr da ist brennt die habe Hütte, den Rest erledigt dann der Wasserschaden.
    Wer haftet den nun, Saba? die es nicht mehr gibt, oder haben die beiden nur Pech gehabt.
    Gruß Josef
    Hallo Christoph,

es ist völlig egal, ob das Radio privat oder gewerblich angeboten wird. Der Verkäufer haftet auf jeden Fall für evtl. entstehende Schäden aufgrund seines Eingriffs.
    Die Brandsachverständigen der LKAs entdecken die zu dicke Sicherung, das glaube mir !
    Ich sehe periodisch die Schadensmeldungen und -untersuchungen unserer Schadensabteilungen. Da wollen Leute Handys ersetzt haben, die sie selbst zerstört hatten. Alles nachweisbar...

Gruß, Dieter
    highlander postete
    deltamike55 postete
    ...aufgrund seines Eingriffs...
    Wie will man denn feststellen, wer den Eingriff vorgenommen hat?
    Das ist völlig unerheblich. Der Verkäufer ist für alle "Fehler" im Gerät verantwortlich und muß dafür gerade stehen, dass beim Verkauf die elektrischen Funktionen und Bauteile nach menschlichem Ermessen die Betriebssicherheit gewährleisteten.

Wie bereits gesagt, wenn im Radio ein neuer WIMA mit genügender Spannungsfestigkeit hochgeht und einen Schaden verursacht, ist der Verkäufer haftungsfrei, ebenso ist ihm nicht zuzumuten, aufgrund der Betriebssicherheit alle alten Widerstände zu tauschen. Wohl aber alte Kondensatoren, denn hier würden die Richter unterstellen, dass der Alterungseffekt in diesen Fachkreisen mit seinen Ursachen bekannt sein dürfte.

Gruß, Dieter
    Kann hier nur zustimmen!

Das Produkthaftungsgesetz ist hier wirklich für jeden, der ein Gerät verkauft, und dabei angibt repariert zu haben ein Damokles-Schwert, dass über ihm schwebt. Das kenne ich noch von meinem Ex-Arbeitgeber. Wenn da durch einen Eigenentwickelten "Charge-Manager" ein Akku, aus welchem Grund auch immer zum Platzen gebracht wurde, war Conrad für den Schaden haftbar. Das gilt ebenso für Privatpersonen.

Wenn ich ein repariertes Gerät abgebe muß ich im Fall der Fälle nachweisen, dass ich das Gerät auch sachgerecht instand gesetzt habe, und sogar einen Nachweis der verbauten Komponenten bringen. Immer der Letzte (der das Gerät als "instandgesetzt", "alltagstauglich", "restauriert" verkauft hat) ist haftbar! Hier muß der Kunde nach Gesetzestext im guten Glauben davon ausgehen, dass nichts passieren kann.

Anders sieht es bei Bastelgeräten aus. Hier sollte man eine recht schwammige Fehlerbeschreibung geben, damit nicht klar wird, was alles kaputt sein könnte. Es wird eigentlich schon gefährlich, wenn man schreibt, dass das Radio (oder was auch immer) läuft, "aber ein paar kleine Fehler hat". Da muß man als Verkäufer schon von der "Dummheit" des Kunden ausgehen, der das Gerät trotzdem tagelang ohne Aufsicht laufen lässt. Da ist Justizia echt launisch.

Ich will hier keinem vermiesen, ein Radio zu verkaufen, zumal hier im Forum sicher in einer excellenten Qualität restauriert wird, und eigentlich nicht davon auszugehen ist, dass die Geräte hochgehen. Es soll nur zum Denken anregen, es gibt schließlich viele "schlechte Menschen" auf dieser Erde.

Viele Grüsse, Gunnar
    Gruß, Gunnar
    @all,
    Danke für Eure Meinungen.
    Ich bin da dann doch nicht so auf einem falschen Weg mit meinen Szenarien.
    Ich würde, wenn ich einen restaurierten Radio verkaufen würde, dann Nachts auch noch ruhig schlafen wollen.

Es ist es schon seltsam, daß es Leute gibt, die angeblich toprestaurierte Radios aus reiner Profitgier anbieten.

Gruß Christoph
    Made in Western Germany!
    Schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/SABA-Roehrenradio-Schwarzwald-W5-3D_W0QQitemZ300285018738QQcmdZViewItemQQptZRadio_TV_Musik?hash=item300285018738

Man beachte den letzten Satz:
    "Das Bild ist keine Originalaufnahme von dem Gerät was verkauft wird, sondern dient nur als Orientierungshilfe."

Unglaublich, oder? :oah:

Beste Grüsse,
    Christopher
    Skype Adresse: ChrisN1993
    das Original muss ja schlimm aussehen, da sich der Verkäufer nicht traut seine eigenen Bilder einzustellen und sich andererleuts Fotos bedient. Auf jeden Fall wird es für den Käufer eine Überraschung werden, wenn auch im negativen Sinne.
    Nur schade das der Verkäufer nicht eines meiner Fotos für seine Auktion verwendet, der würde sein blaues Wunder erleben.
    Gruß Josef
  • Benutzer online 5

5 Besucher