Kabelanschlüsse: Geräte vollständig demontieren und montieren

      Kabelanschlüsse: Geräte vollständig demontieren und montieren

      N‘Abend
      Ich schon wieder. ;)

      Mittlerweile hab ich hier drei CD260 stehen. Eines läuft perfekt. Ein anderes, das eigentlich mein Wohnzimmergerät werden sollte, hat einen Brumm im Hintergrund bei Wiedergabe (nicht vom Band).
      Zunächst hatte ich mal die Laufwerke getauscht, aber der Brumm geht nicht mit.
      Denke, es könnte von der Netzteil- und Schaltplatine kommen.

      Nun habe ich ein drittes Gerät, das ich, wegen seines miserablen Zustands, zum Schlachtgerät machen wollte.
      Für eine Organspende möchte ich nun die Netzteilplatine transplantieren.

      Viele Kabel in andere Bereiche lassen sich per Stecker trennen. Aber 8 Drähte sind beidseitig mit so einer „Wickelverbindung“ an Pins auf den Platinen kontaktiert. (Bild)

      Nun meine Frage: Wie geht ihr bei diesen Verbindungen vor?
      a) einfach abwickeln und später wieder anlöten?
      b) Drähte durchschneiden und später wieder verbinden (löten/Schrumpfschlauch)?
      c) Drähte durchschneiden und später mit Mehrfachsteckern wieder verbinden?
      d) Drähte durchschneiden und später mit Wago-Klemmen verbinden?
      e) Drähte von den Pins abwickeln und später wieder dran wickeln?

      c) hätte den Vorteil, dass sich die Platine künftig sehr einfach tauschen lässt.
      d) würde den wenigstens Aufwand machen und ist ebenso zukunftssicher wie c)

      Sicher habt ihr für diese Frage schon eine patente Lösung parat …
      Bilder
      • 62857D7D-6C51-4A4B-90F1-C829858149D5.jpeg

        183,31 kB, 420×430, 6 mal angesehen
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Durchaus Geschmackssache!

      Zwei Varianten solltest Du nicht nehmen.
      Version d) mit WAGO ist was für Elektroader, normalerweise nicht für Litze.
      WAGO hat auch Klemmen für (dünne) Litze, gibt es aber eher nicht beim Elektriker.
      Version e) ruft geradezu: Wackelkontakt!
      Was damals maschinell gewickelt wurde, bekommt man normalerweise nicht so fest per Hand hin.

      Ich habe noch einen Alternativvorschlag.
      Entferne die Lötnägel wire wrap.
      Stattdessen lötest Du jeweils eine Schraubklemme für Platinen ein.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Auch ne Idee, aber scheinbar nicht einpolig zu bekommen.
      Bringt mich aber auf eine andere Idee:
      Flachstecker 2,8 mm gibt es lötbar für Leiterplatten.
      Die Drähte mit passenden Hülse ausstatten - fertig.

      Sauber verarbeitet müsste das ohne Wackelgefahr gehen.

      Spricht etwas dagegen?

      (man sieht auch häufig so dreikantige Steckhülse auf Rundstiften im Elektronikbereich. Solche könnte ich sogar direkt auf die Nägel stecken. Finde sowas aber nicht im WWW. Wahrscheinlich weil ich keine Ahnung habe, wie die benannt werden. )
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „YogiGSX“ ()

      @Michael - hab schon was gefunden, bei Reichelt. Sowohl runde (Kelchfeder), als auch kantige Ausführung (Faltstecker). Hab mal beides bestellt. Schauen, was besser hält.
      Lötnägel hab ich auch noch dazu genommen, denn die Stifte, um die die Kabel gewickelt sind, sind vierkant. Vielleicht passen/halten die Hülsen darauf nicht so gut.
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup: