(erledigt) Saba VS 80 - Trafo hinüber? Nein!

    Miniman schrieb:

    Abend zusammen,

    um der grundsätzlichen Frage ein wenig Schub zu verleihen, anbei mal ein Bild.
    Miss mal bitte ohmisch bei eingeschaltetem Netzschalter, OHNE IHN EINZUSTECKEN, die einzelnen Strecken durch und teile die Ergbenisse.
    rot-orange
    orange-gelb
    gelb-grün
    grün-blau

    danach sollte man wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt, sollte das Problem auf der Primärseite liegen, vorausgesetzt, die Kabel sind nicht lose oder schlecht verlötet.
    Grüsse

    Peter


    @Miniman Hmm da bin ich echt überfragt wo ich da genau anlege. Orange und gelb, sollte klar sein. Aber der Rest?
    Rot-Orange (Gemessen an einem Netzsteckerpin und dem Rot/Schwarz Kabel am Schalter der Netzspannung): 0,1 Ohm
    Orange-Gelb (gleich wie ob nur an einem "gelblichen" Kabel... ziemlich dreckig da): 7,5 Ohm
    Gelb-Grün: 6 Ohm (sehr unsicher ob das der richtige Punkt ist hinten am Gehäuse unter dem Spannungswahlschalter oberer Draht) Sollte ich diese Sicherung auch mal prüfen generell?! Die ist mir bislang durchgegangen.
    Grün-Blau: OL (am anderen Draht an der Sicherung 1Ohm)
    Dann könnte ja noch was anderes defekt sein, weil die hattest du ja bereits erneuert, wie du schriebst.

    Ich würde jetzt folgendes machen, D603 ausgebaut lassen, die Sicherung SI602 ausbauen.
    Dann mal SI600 erneuern und einschalten.
    Wenn dann die Lampe leuchtet, kannst du die Sekundärspannungen mit dem Multimeter in Stellung AC mal messen.
    Wenn die Sicherung wieder durchbrennt, könnte Trafo was mitbekommen haben.

    Grüsse
    Auch ich kann mich irren......
    Ich bin jetzt auch mal vorsichtig optimistisch!
    Das wäre ja klasse, wenn es sowas simples war.

    Ich werd schauen, dass ich die Sicherung ersetzt bekomme und messe dann noch mal durch.

    PS: Um das kurz aufzuklären: In der Tat habe ich Si600 mit der Si602 verwechselt. Letztere war immer völlig in Ordnung. Mea culpa.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FrickelChris“ ()

    Dilettant am Werk?

    Zuerst, es ist zumindest unhöflich, wenn man nicht erwähnt, daß es das Thema schon in einem anderen Forum gibt.

    Als Admin stehe ich mit einem Bein im kalten Wasser, bald auch vor Gericht?
    Hat sich ein Frickler einen gesundheitlichen Schaden zugezogen, wird er auf das Forum verweisen, woher er den "ultimativen Tip" erhielt, die Post kommt dann bei mir, Admin, an.

    Ich bitte die Mitglieder, in solchen Fällen vorsichtig mit Ratschlägen zu sein.
    Dies gilt insbesondere beim Hantieren mit Netzspannung.
    Sollte ich vor Gericht landen, händige ich die Registrierdaten der beteiligten Mitglieder aus.
    Dann bin nicht mehr ich haftbar, sondern die Person, die den Ratschlag gab.
    Bis jetzt ging noch alles glimpflich, das soll weiterhin so bleiben.

    Noch lasse ich das Thema offen.
    Kommt hier weiter dubioses Zeugs, schließe und/oder lösche ich.

    Andreas, DL2JAS, Administrator
    Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    Ja, heute morgen schleicht sich auch bei mir ein Gefühl ein, wenn Punkte im Schaltplan nicht zugeordnet werden können.....
    An FrickelChris, ist nicht böse gemeint, wenn nach Einbau aller Teile die Sicherung 600 wieder auslöst, aller Ehrgeiz in Ehren, wenn du vorhast, das länger und öfter zu machen, such jemanden auf, der das entweder hobbymäßig schon lange macht oder eine Werkstatt und lass es dir zeigen.

    Ich vergesse manchmal, dass nicht jeder hier 18 Jahre jung mit teilweise mehr als 25 Jahren Erfahrung ist ^^

    Grüsse
    Auch ich kann mich irren......
    Ok, nun gut.
    Es ist schon etwas her, dass ich mal in Foren unterwegs war, die Gepflogenheiten von einer Plattform zur anderen sind mir daher nicht ganz klar. Ich bin dort hierhin verwiesen worden.

    Also zunächst mal vielen Dank, dass ihr mir überhaupt helft. Ich weiß, die DIYler sind der Fachkraft ein Dorn im Auge. Lieber @dl2jas, deine gerichtliche Drohung halte ich für schwierig. Unter der Prämisse könnte dies hier jeder so verstehen, dass man sicherheitshalber keinem mehr hilft. Wir sind hier schließlich im Internet, ohne Sicherheit wer das Gegenüber überhaupt ist. (Geht mir als Fragesteller übrigens ganz ähnlich. ERzählt mir hier jemand Mumpitz, ist mein Gerät dahin.) Das Forum ist auch nicht gewerblich aufgebaut, so dass klar ist, dass hier nur Profis unterwegs sind, da bei Anmeldung kein Gewerbeschein oder Meisterbrief verlangt wird.
    Unter der gleichen Logik dürfte ja auch niemand im Baumarkt eine Lampe kaufen und die selbst anschließen, geschweige denn im Garten mit der Kettensäge hantieren. All das ist min. genauso gefährlich und geht aufs eigene Risiko, nicht auf das Risiko von jemandem der eine Anleitung im Netz schreibt.

    Zu mir: Ja, mein Ehrgeiz ist groß den Verstärker selber wieder flott zu kriegen, dass ich meine Grenzen aber kenne zeigt, dass ich mich irgendwann an (so hoffe auch ich, kenne euch ja ebenfalls nicht) Profis aus den Foren gewandt habe und nach Rat gesucht habe.
    Warum nicht gleich zum freundlichen Fachgeschäft? Nun ja, manchmal möchte man seine Kenntnisse erweitern, unterschätzt vielleicht ein anfängliches Problem oder hat einfach Spaß dran.
    (Ein anderer Verstärker ist tatsächlich auch gerade beim Fachmann. :) )

    Also, ich kann leider überhaupt nicht einschätzen was "dubioses Zeug" ist, aber ich werde als nächstes die Sicherung besorgen, die Messung erneut durchführen und die Ergebnisse hier teilen und erstmal weiterhin lieber kleinschrittig vorgehen.
    Passt das für euch?

    Liebe Grüße
    Chris
    Hallo Chris,

    im Hififorum kamen zu Beginn ja schon die korrekten Hinweise, was in welcher Reihenfolge und wie zu prüfen ist.
    An Deiner Vorgehensweise dort und hier wird deutlich, dass Deine Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich der Reparatur elektrischer Geräte lückenhaft sind. Ich kann durchaus verstehen, dass Du das Gerät wieder instand setzen möchtest. Trotzdem auch von mir der dringende Rat: Bitte such Dir jemanden mit Fachkunde, der Dir vor Ort hilft, das Gerät instand zu setzen.
    Nach der Beschreibung im Hififorum hast Du beim ersten Einlöten der Siebelkos bei beiden die spannungsführenden Pins durch eine Drahtbrücke verbunden und so einen satten Kurzschluss nach dem Gleichrichter eingebaut. Dazu passt Deine Beschreibung: Rauch am Widerstand vor dem Gleichrichter, danach Totenstille, weil die Primärsicherung durchgebrannt ist.
    Der Trafo hat die Aktion mit recht höher Wahrscheinlichkeit überlebt, wenn der Sicherungswert von T600 der Vorgabe von 1A, träge entsprach. Gleichrichter und Widerstand auch? Das ist nicht sicher.

    Das Brummen vorher und die geflogenen Sicherungen der Endstufen deuten darauf hin, dass im Gerät noch mehr ernsthaft defekt ist und wahrscheinlich beim Bauteiletausch zusätzliche Fehler eingebaut wurden. Da reicht manchmal ein verdreht eingebauter Transistor oder ein NPN anstelle eines PNP, dass die Endstufensicherungen auslösen. Eine Endstufenreparatur in einem Transistorgerät ist im Vergleich zum Prüfen, warum auf der Sekundärseite des Trafos keine Spannung anliegt, nochmals deutlich schwieriger. Das geht nicht ohne Bauteilkunde, ohne Kenntnis der Kniffe, wie man das Abrauchen weiterer Bauteile bei der Fehlersuche vermeidet, ohne grundlegende Schaltplan-Lesefähigkeiten, ohne sichere, verlässliche Messergebnisse.
    Klar kannst Du hier das Ergebnis nach Ersatz der Sicherung hier posten. Aber das wird nur der einfache Teil der Reparatur sein.
    Bitte, bitte, such Dir einen Fachmenschen vor Ort! Sonst endet die Geschichte komplett im Frust, auf beiden Seiten.


    Viele Grüße,
    Christian
    **************************************************
    2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)