Hallo liebe Sabafreunde, bei der Restauration meiner letzten Errungenschaft, einem Saba-Freiburg 3 DS bin ich auf ein Problem mit der Sendersuchlaufautomatik gestoßen. Nach einem Tausch aller kritischen Kondensatoren und Elkos sowie einer Überholung der Mechanik spielt das Gerät wieder auf allen Wellenbereichen und die Mechanik funktioniert wieder leichtgängig. Zu dem Problem mit der Suchlaufautomatik: der Schnelllauf funktioniert so, wie es sein soll. Der Zeiger rast förmlich über die Skala. Im Suchmodus allerdings läuft der Sendersuchlauf viel zu langsam und kommt etwa in der Mitte der Skala sogar zum Stehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Haltemagnet in der Schaltwippe zwar abfällt, wenn die Nähe eines Senders erreicht wird aber die Feinregulierung zur Sendermitte scheint nicht zu funktionieren. Man spürt auch nicht den sonst üblichen Widerstand in der Regulierung, wenn man einen eingestellten Sender per Hand verstellen will. Die Röhren ECL 80 und EABC 80 habe ich bereits mehrfach getauscht, ohne Ergebnis. Nun bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist oder wie man den Fehler meßtechnisch ermitteln könnte? Da sich die Schaltung der Sendersuchlaufautomatik von den späteren Saba-Modellen ein wenig unterscheidet, habe ich einen Schaltplanausschnitt beigefügt.
Ralf
Ralf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabu“ ()