Spannungsversorgung Lautstärkemotor Saba Freiburg 7

      Spannungsversorgung Lautstärkemotor Saba Freiburg 7

      Hallo zusammen,

      ich wollte aus reiner Neugier mal ausprobieren, ob der Lautstärkemotor an meinem Radio funktioniert.
      Also habe ich an der Fernbedienungsbuchse mit einer Brücke den Pin 5 „L“ mit 2 „a“ bzw. 12 „b“ verbunden.
      Leider lief da nichts.
      Nach ein paar Messungen habe ich festgestellt, dass ich an der Buchse an den Anschlüssen a und b gegen m keine Spannung habe, gegen Masse (Pin 10 „E“) allerdings schon. Im Detail sieht es so aus:
      a-m 0 V
      b-m 0 V
      a-E ca 15 V
      b-E ca 15 V
      m-E ca 15 V

      Die Automatik an sich funktioniert allerdings, auch der Schnelllauf.

      Hat das schon mal jemand gehabt?

      Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

      Schöne Grüße
      Jan
      Hallo Namensvetter,

      Du hast im AC Bereich gemessen zwischen a - m - b nehme ich an? Die Motorwicklung hat Durchgang? Dir wird nur übrig bleiben per Durchgangsprüfer die Punkte einzeln zu testen gegen die Fernbedienungsbuchse.

      Sind die Motoren denn überholt? Das ist eigentlich immer nötig, ich hatte bisher keinen Automatic hier bei dem die Mechanik so leichtgängig war wie sie ursprünglich sein sollte.

      Gruß,
      Jan
      Hi Jan,

      ich hatte ein ähnliches Problem mit einem FB9, der Motor lief extrem langsam und blieb öfter mal stecken, Grund war nicht elektrisch sondern verharzte Mechanik. Du kannst ja schauen ob sich der Motor drehen "will" wenn das Chassis vor dir steht. Ich würde wohl damit anfangen, das geht am leichtesten.

      Gruß,
      Jan
      Ich reinige die Teile im Ultraschallbad, es funktioniert sicher auch mit Reinigungsalkohol und einer alten Zahnbürste.

      Du musst Motor + Getriebe dazu ausbauen. Hält bei den Automatics die ich kenne an 2 Schrauben hinter der Skala und auf dem Chassis, den Motor ablöten. Man kann wenn man Fotos macht nicht viel falsch machen.

      Denkbar ist auch das dein Lautstärkepoti verharzt ist, in vielen Fällen wird es mit einem Tropfen neuem Öl und einigen Drehungen wieder gut. Mit einem geregelten Lötkolben kann man vorsichtig die Achse erhitzen, hat mir ein Bekannter mal empfohlen. Das und ein Tropfen Nähmaschinenöl (Säurefrei nicht harzend) reicht vielleicht.

      Gruß,
      Jan
      Danke für die Hinweise. Ich werde mich demnächst mal an die Mechanik machen.
      Der Automatikmotor ist ebenfalls noch eine kleine Baustelle. Da greifen seit dem Tausch einer durchgebrannten Spule die Zahnräder nicht mehr sauber ineinander, wodurch er im Rüttelmodus klappert.
      immerhin funktioniert alles aus elektrischer Sicht.

      Viele Grüße
      Jan
      Was mich daran wundert, ist die Sache, dass der Motor bis zum Tausch der Spulen ruhig lief.
      Ich habe die ältere Version, wo Motor und Getriebe geteilt sind. Das Getriebe habe ich nie ausgebaut.
      Das würde ich am liebsten auch so lassen, weil ich dazu, wenn ich das richtig sehe, die komplette Antriebswelle ausbauen muss, inkl. Lösen der Seilzüge.