Saba 9241 Kellerfund
-
-
-
-
-
-
Servus,
Leider bin ich gerade Beruflich Recht gebunden darum stockt die Sanierung des Sabas etwas.
Komme auch nicht mehr zum großen "C" wegen weiteren Elkos.
Der Versand ist ja sehr teuer, Warenwert vielleicht 3€ aber Versand 6.90€
Bin aber noch dran, möchte den 9241 erst testen wenn alle auffälligen Elkos gewechselt sind,vorallem die von der Netzteilplatine wo ein C geplatzt ist und bei anderen die Umhüllung geschrumpft ist .
Ciao
Dieter -
Servus,
Der Phönix aus der Asche ist auferstanden.
Hab jetzt alle Elkos die Verdächtig aussahen gemessen und und auch getauscht. Regler gleich auch gespült mit T6 .
Vorschaltbirne angesteckt und kurz Ans Netz.
Alles ging gut er spielt auch sofort gut los.
Das Display ist sehr fahl und zeigt nur Wirrwarr an. Muss ich demnächst Mal nachlöten wie man oft liest vielleicht reicht das schon.
Ruhestrom hab ich gemessen bin aber nicht ganz sicher ob DC oder AC .
Den Wert von 15mV hab ich nie erreicht,links war es 2,7mV und rechts fast 0mV.
Hab nichts verstellt da die Messung noch mit der 100 W Birne war.
Temperatur den Endtransistoren blieben nach 20min Testlauf bei 24-25°C.
Was kann man noch beim Display kontrollieren?
Beleuchtung geht noch komplett glaubt man kaum bei dem Zustand wie ich ihn vorfand.
Ciao
Dieter -
Ruhestrom ist immer DC. Er muss unter normalen Betriebsbedingungen eingstelllt werden, also ohne die Vorschaltlampe.
Ansonsten ist das Ergebnis doch sehr erfreulich!
Wenn du den Zählerbaustein ausbaust, mach an dem breiten Stecker der an die Frontplatte geht, vorher mit edding einen Strich auf ihn und das Blech, damit du später dessen horiz. Position wiederfindest. Ist sonst blödes Gefummel.
Im Zählerbaustein befinden sich zwei Platinen, eine kann man entnehmen, nachdem (!) man die Verbindungsstäbe (Schwerter) herausgezogen hast. Ist bestimmt irgendwo hier mit Bild dokumentiert.
Die meisten fehlerhaften Lötstellen befinden sich auf der in dem Blechkasten verbleibenden Platine, an die man auch ohne Ausbau ganz gut dran kommt.
Viel Erfolg!
VG Stefan -
Danke für die Antwort,
Habe den Ruhestrom eingestellt, muss aber noch zwingend die Trimmer tauschen. Der auf der rechten Seite braucht man nur anzuschauen und der Wert springt hin und her.
Hab sie ja auch schon hier,war nur etwas ungeduldig für den ersten Test.
Werde demnächst das Blechhäuschen ausbauen und gut nachlöten.
Es gibt auch viel Putzarbeit ,die Frontplatte und Knöpfe sind sehr verdreckt aber so wie es aussieht nicht beschädigt.
Noch eine Frage,hab doch einige Tantals gesehen die machen auch immer gerne Probleme soll ich die auch tauschen?
Wünsch Euch Allen ein schönes Wochenende.
Dieter -
Was mir noch aufgefallen ist,wenn ich ihn einschalte ist immer der eingestellte Sender etwas daneben so daß es nur rauscht.
Wenn ich etwas nachregle geht es wieder.
Läuft da die Abstimmspannung davon?
Wo kann ich die messen?
Wenn einmal ein Sender eingestellt ist verläuft er nicht nur wenn man kurz ausschaltet und wieder einschaltet ist der Sender etwas verstellt.
Ciao
Dieter -
-
-
Das wurde hier doch schon mehrfach behandelt :
TCA 530 Ersatzschaltung
Receiver 7140 Sender falsch und wandern
9241 Abstimmspannung driftet
Saba 9241 Receiver - eine ungeplante Überarbeitung
u.s.w.... -
-