GRUNDIG MA100 Endstufe Relais schaltet nur wenn 2. Endstufenmodul ausgebaut ist... BITTE HILFE :-D

      Hallo Christian! Wow! Du hast mir das echt sehr gut verständlich geschrieben. Mir ist aufgefallen dass es ein Problem bei den Netzteil Elkos gibt! C901 hat nur 4,6Volt und C902 33,4Volt was ok ist. der C901 hat den Minuspol da wo + sein soll... allerdings sind das 5 Pin Elkos die kann man doch gar nicht anders einbauen.. oder irre ich mich da??

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Tom12559“ ()

      Ich hab es geschafft! Die Endstufe läuft jetzt 1A! Auch das VU Meter geht wieder richtig!Herzlichen Dank Euch allen!! Alle Spannungen zu prüfen hat mir sehr geholfen. Als Laie habe ich mit dem Projekt Ma100 schon echt viel gelernt und schnappe mir jetzt einen Grundig V1000... habe noch V2000 V5000, Saba 9260 , Grundig Superhifi Aktiv Lautsprecher Box 40... volles Programm... alles muss revidiert werden! Ich werd sicherlich wieder was posten! Herzlichen Dank an alle!! Durchkontaktierung eines Netzteil Elko war hinüber... .aufgebohrt und Adernendhülse durchgesteckt auf beiden Seiten verlötet und Elko wieder eingelötet.
      Das war der Fehler...ein Elko hatte nur 4.5 Volt von 32Volt soll...hatte mir n Wolf gesucht....Gruß aus Berlin! Thomas
      Lieber Michael! ich habe alle Elkos und ca 2/3 aller Kleintransistoren erneuert. Ja die alten Elkos waren ausgelaufe und die ganze Platine war verätzt und voller Grünspan. Ich wusste nicht wie ich den Grünspan wegbekomme... und hatte gesehen dass die Leiterbahnen arg angegriffen waren. Hatte dann ein Großteil der Leiterbahnen verzinnt um diese auch für höhere Ströme besser leitfähig zu machen. Nach der Elkokur liess sich nur ein Kanal Ruhestrom abgleichen... und ich stand dann erst mal aufm Schlauch und wusste gar nicht so recht wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte. Nachdem ich dann alle Spannungen überprüft hatte, war fast. alles ok, bis auf die bei einen der Netzteil Elkos. (Nur ca 4 Volt..) der andere 33V. Da konnte ich erst einmal nur feststellen dass der Fehler nach der Gleichrichtung und vor den Elkos sein müsse... aber mir viel nichts auf... und aus lauter verzweiflung hatte ich angefangen alle Leiterbahnen quer durch die Platine anhand des Layouts zu vergleichen um festzustellen wo kontakt sein müsste.. und kam dann auf den Netzteilelko... dessen Durchkontaktierung fehlte...durch zu heisses Löten oder beim Ausbau des alten Elkos rausgerissen ... mir kam dann die Idee mit einer Adernendhülse ... die müsste ja perfekt sein um die Durchkontaktierung wieder herzustellen. Also bischen aufgebohrt ... Adrenendhülse reingsteckt auf beiden Seiten verlötet. Elko eingebaut verlötet... Zu letzt mit Lupe nochmal alles komplett durchgesehen ob Zinnspritzer oder dergleichen zu finden sind. Alles Pico Bello... also Testlauf...: 1A Ultrahighend Hammerklang! An großen Marantz Boxen... mit 12Zoll Gummisckenhammer und Phenolhochtöner.. : Gänsehaut ... Brutal Highend! :D Schweisgeiler Hammersound.. ich erstmal Coocooma DJ Mix aus den 90ern Highend Raversound abgespielt.... Alter Schwede... echt brachial genial! Ich bin von Grundig geräten immer wieder fasziniert und habe schon einiges in meiner Sammlung... :D 4 Superhifi Box 40 Aktive 4 Wege Lautsprecher... : quer im Doppel pro Seite... Oberbrachialgenial! absolut extremst Ultrahighend.... und die sind noch nicht revidiert... will mir nochmal 4 Stück besorgen... und dann pro Seite 4 Seite 4 Stück im 4er Stack aufstellen.... dann brauch ich die nicht bis ans Limit mit Techno durchhämmern.... und pro gestapelte Box +3db Lautstärke ohne extra Endstufenleistung... der Effekt durch stapeln (stackking nennt man das im PA Bereich. ) Hab noch n XV7500... einen V1000, einen V2000 und einen V5000 und einen Saba 9260 und Saba Ultrahifi Professional 1300 Lautsprecher.. da hab ich schon die Frequenzweichen revidiert... komplett neue MKP Folienkondensatoren Janzen Audio... auch echt Schweinsgeiler Hammersound, mit Hammerdruck... und sehr edlem Klangbild... :D :D Ich werde mich noch öfter bei Eiuch melden wenn ich mal nicht weiter komme und Hilfe benötige... aber ich hab das Gefühl dass es von Gerät zu Gerät immer Professiineller wird... :D :D (Dank Euerer Hilfe! ) gruß aus Berlin!! THOMAS