Die Abstimmspannung - Ein Mysterium

      Die Abstimmspannung - Ein Mysterium

      Hallo zusammen,

      bei meinem 9240S (108 Mhz) lässt sich die Abstimmspannung nicht so einstellen wie vorgesehen.

      Am Abstimmspannungs-Modul messe ich an Pin 4 ca. 28-36V (soll ca. 23V) und an Pin 5 ca. 1,2-1,8V (soll ca. 3V) ja nach Trimmer-Stellung.
      Die 15V für die Heizung sind stabil, die 45V auch. Der TCA530 wird warm, die Abstimmspannung driftet nicht. AFC funktioniert.

      1. Akt
      Abstimmspannungs-Modul gegen ein anderes bzw. genauer 3 andere getauscht. Module in einem anderen Gerät getestet. Module ok, Problem weiterhin vorhanden.

      2. Akt
      FM-Tuner getauscht. Problem weiterhin vorhanden.

      3. Akt
      Aus Verzweiflung alle anderen Module auf der HF-Platine getauscht. Problem weiterhin vorhanden.

      4. Akt
      Spannung am FM-Tuner gemessen (Messpunkt A4). Hier kommen nur max 16.5V (ca. 103 MHz) an, bei 36V vom Abstimmspannungs-Modul.

      5. Akt
      Die Spannung muss irgendwo einbrechen. Also alle Module außer Abstimmspannungs-Modul auf der HF-Platine raus. Spannung immer noch zu hoch.

      6. Akt
      Alle Lötstifte auf der HF-Platine zum Abstimmspannungs-Modul bis auf Pin 9 (15V, Heizung), Pin 6 (GND) und Pin 3 (45V) ausgelötet. Spannung immer noch zu hoch.

      7. Akt
      Verzweiflung.

      Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Und noch weniger wie ich jetzt weiter vorgehen soll.

      Viele Grüße

      Yannick
      Hallo Yannick,

      der Fehler muss ja auf der HF-Hauptplatine oder auf dem AM-HF-Modul sein. Wenn Du die AM-HF-Platine auch schon getauscht hast, kannst Du die auch ausschliessen. Wenn noch nicht, ist sie aus meiner Erfahrung wenig wahrscheinlich für abweichende Abstimmspannung.

      Der Hund liegt meist hier begraben:
      1. Ist der Abblockkondensator C2012 an der Leitung vom Abstimmspannungsmodul zum Tunerkästchen defekt? Da sitzt ein Tantal ganz hinten links in der Ecke, hat der einen Feinschluss?
      2. Gibt es einen Haarriss in der Leiterbahn der Abstimmspannung auf der HF-Hauptplatine von PIN 7 AM-HF-Modul (auf der das Abstimmpoti sitzt) zum Tunermodul PIN 3 (Messpunkt A4)? Häufig an der Stelle, wo eine Blechzunge des Abschirmkästchens vom Tunermodul durch einen Schlitz in der HF-Hauptplatine greift.

      Der Haarriss an der Stelle (Nähe Messpunkt A4) tritt OFT auf. Der Tantal ist selten defekt.

      saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Haarriss Platte.jpg

      Die schmale Leiterbahn, die vom Haarriss unterbrochen wird, ist von der Abstimmspannung. Am hinteren Lötpunkt sitzt der genannte Tantalkondensator C2012 nach Masse (links).

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      1. Das Gerät ist komplett überholt, den Tantal habe ich auch bereits getauscht.
      2. Haarriss ist keiner vorhanden.

      Am AM-HF-Modul an Pin 9 liegen die 28-36V an, an Pin 7 kommen aber max. 16,5V raus. Das Modul habe ich auch schon getauscht, ein defektes Poti kann ich also auch ausschließen.
      Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass ich die Abstimmspannung nicht unter 28V bekomme, obwohl alle Ausgänge des Abstimmspannungs-Modul stillgelegt sind, es also es keine Möglichkeit gibt dass die Regelung durch irgendetwas beeinflusst wird.

      Nachtrag: Wenn der Stecker von der HF-Platine zum Stationsspeicher abgezogen ist und ich vom Pin 7 des AM-HF-Moduls eine direkte Verbindung zum FM-Tuner (A4) herstelle, ist zumindest der Spannungsabfall weg. Also quasi wie beim 9240 (ohne S).
      Bilder
      • IMG_20220516_230600_1.jpg

        935,99 kB, 1.408×1.900, 31 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „yannick“ ()

      Hallo yannick,

      "Am AM-HF-Modul an Pin 9 liegen die 28-36V an"
      ...also ist das Abstimmspannungsmodul in Ordnung.


      "an Pin 7 kommen aber max. 16,5V raus"
      ...also ist offenbar ein Defekt auf der Speicherplatte/Speichermodul.


      Beim 9250 und 9240S:
      Von PIN 7 des HF-AM Moduls kommt die Abstimmspannung (3...20 oder bis 21,5 V?) und geht an PIN 9 des Speichermoduls. Die je nach Stationstaste veränderte Abstimmspannung (3...20 V) verlässt dann an PIN 11 das Speichermodul und geht an Messpunkt A4 des Tuners. Der Schaltplan ist aber in sich inkonsistent, da am Messpunkt A4 des Tuners die Abstimmspannung 3...21,5 V genannt ist, an PIN 11 des Speichermoduls aber 3...20 V.

      Beim 9260 (bis 108 MHz):
      Von PIN 7 des HF-AM Moduls kommt die Abstimmspannung (3...27 V) und geht an St 8/2 des Speichermoduls. Die je nach Stationstaste veränderte Abstimmspannung (3...27 V) verlässt dann an St 8/1 das Speichermodul und geht an Messpunkt A4 des Tuners.

      Achtung, evtl. gibt es auch 9240S, die schon bis 108 MHz gehen und die Speicherplatte des 9260 mit anderer Schaltung haben? das weiss ich nicht.


      "Wenn der Stecker von der HF-Platine zum Stationsspeicher abgezogen ist und ich vom Pin 7 des AM-HF-Moduls eine direkte Verbindung zum FM-Tuner (A4) herstelle, ist zumindest der Spannungsabfall weg."
      ...was einen Defekt auf der Speicherplatte ebenfalls nahelegt. Denn dort "versackt" ja die Abstimmspannung.


      Leider habe ich keine Erfahrung mit Defekten an der Speicherplatten-Abstimmspannungssteuerung beim 2940S, 9250 und 9260, die im Vergleich zu den Modellen ohne die Stationsspeicher viel komplizierter ist.
      Auf dem Speichermodul suchen!

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Problem gelöst.

      SN29770 und SN29771 sind Analog-Schalter. Das beide gleichzeitig ausfallen ist unwahrscheinlich, bei nur einem defekten IC wären entweder nur die Stationstasten U1 bis U4 bzw. U5, U6 und U betroffen gewesen.
      MC14430 ist ein 8 to 4 Encoder. Die Umschaltung funktionierte, konnte also auch ausgeschlossen werden.
      An der Abstimmspannung hängt auch das Antennen-Rotor-Dings mit dran, bleibt als Übeltäter nur noch R1314. Dieser hatte statt 2,2MOhm nur noch knapp 5kOhm und hat somit die Abstimmspannung runtergezogen.
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        798,95 kB, 2.208×1.958, 29 mal angesehen
      Reinhard, nicht so selten!

      Bei älteren Widerständen wie Kohle allerdings schon, die werden meist hochohmig.
      Bei Widerständen Metallschicht oder Film kann man das schon mal beobachten.
      Das Phänomen hatte ich beim Oszi HAMEG 203-6.
      Da schrieb ich die nette Geschichte, wie sich Keramikkondensator und Widerstand bekriegten.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Den defekten Widerstand habe ich nicht mehr. In den Geräten sind als 1/4 Watt Widerstand 5 verschiedene verbaut, der erste Typ auf dem Foto weicht vom Wert in der Regel am meisten ab.
      Ich hatte bei einem Braun Regie auch schonmal einen 1M Ohm Widerstand von dem Typ, der nur noch 200k hatte.
      Bilder
      • DSC_0484.JPG

        965,1 kB, 2.108×1.396, 20 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher