Grüße aus Berlin

      Grüße aus Berlin

      Hallo und Grüße aus Berlin!

      vielen dank für die Aufnahme in diesem Forum!
      Eines meiner ersten Hobbys war HiFi und das ist auch mein ganzes Leben so geblieben. Mein Vater hatte in den 60ern ein Saba Tonbandgerät 300 SH erworben, welches ich von ihm übernommen hatte. Das war mein erster Kontakt mit Saba-Geräten. (Das Gerät ist noch vorhanden, muss aber instandgesetzt werden).
      Seit 2 Jahren bastle ich auch an Röhrengeräten und habe seitdem einige Röhrenradios und ein Röhrentonbandgerät aus Familienbesitz überholt und instandgesetzt (Telefunken Concertino 7, eingebaut in einer Musiktruhe Kuba Milano 57, Loewe Opta Luna (mit Plattenspieler Ebner Piccolo), Grundig Musikgerät 87, Tonbandgerät Grundig TK 24, und - nicht von der Familie - ein Nordmende Elektra und ein Stern-Radio Intimo 5430, ). Ich bin fasziniert von der Röhrentechnik. Um auch Musik vom NAS oder PC abspielen zu können setze ich einen FM-Transmitter ein.

      Im April diesen Jahres habe ich im Urlaub über Youtube-Videos (Kanal "Repaircafé") zum ersten mal von den Saba Röhrenradios erfahren. In dem Kanal wurde die Restaurierung eines Saba Freiburg 12 gezeigt. Aufgrund des gut gemachten Videos - ich glaube in 8 Teilen - und der Beschreibung der außergewöhlichen Qualitäten der Saba-Geräte hatte ich Feuer gefangen. Es hat sich zufälligerweise ergeben, dass ein Nachbar ein funktionierendes aber vernachlässigtes Saba Meersburg Automatic 125 verkaufen wollte, das habe ich vor ein paar Wochen erworben und eine Kondensatorkur durchgeführt sowie eine fehlende Automatiksuchlauftaste ersetzt und das Gehäuse etwas überarbeitet. Einer der beiden Frontlautsprecher musste leider auch ersetzt werden.
      Parallel habe ich immer wieder von den Freiburgs gelesen und dass sie die besten Klangeigenschaften der Saba Röhrenradios haben sollen. Vor einer Woche habe ich dann bei einer Geschäftsauflösung in Berlin ein Saba Freiburg Automatic 11 erworben. Und ich finde, ja, der Klang ist noch einmal deutlich besser.
      Das Automatic 11 harrt jetzt auch einer Kondensatorkur. Und ich sollte wahrscheinlich dringend einen Widerstand zwischen dem vom Verkäufer ausgetauschten Gleichrichter und dem Siebelko einbauen (zur Zeit betreibe ich das Gerät noch an einem Stelltrafo mit etwas verringerter Spannung, allerdings gibt es eine Schwelle, unter der das Ein-Aus-Relais nicht arbeitet).
      Als nächsten Projekt nach dem Automatic 11 werde ich mich an das 300 SH heranwagen.

      Ich habe das Forum schon seit einiger Zeit passiv verfolgt und freue mich, dass ich jetzt auch aktiv sein kann.

      Viele Grüße

      Michael
      Das Saba Freiburg ist zwischenzeitlich fertig geworden, ein unglaubliches Gerät.
      (Das einzige Thema, was noch offen ist, ist ein Abgleich des Sendersuchlaufs. Der Motor läuft zwar in beide Richtungen aber die Automatik sucht beim Loslassen des Tasters nicht den nächsten Sender sondern hält einfach an)
      Inzwischen höre ich auch viel Musik über den Tonbandeingang, also nur über die NF-Stufe, sei es mit einem Tonbandgerät oder mit einem Blutooth-Empfänger (an den dann wahlweise das Handy sendet oder der Beamer, wenn die Saba einen Film hörbar machen soll). Der Klang ist sehr gut. Die große Anlage / HiFi-Kette) wird zur Zeit nur noch selten benutzt.
      Erstaunlich ist auch der große klangliche Sprung gegenüber einem Saba Meersburg 125 (welches ich ein paar Wochen vor dem Freiburg erworben hatte). Das Meersburg hat auch einen tollen Klang aber im Direktvergleich ist das Freiburg deutlich besser, und nicht nur im Bassbereich, wie man ahnen könnte.

      Grüße

      Michael
      Bilder
      • IMG_8273.jpg

        987,82 kB, 1.700×2.268, 6 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sadomskyj“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher