Saba 92.. Lautsprecher

      Saba 92.. Lautsprecher

      Hi,

      was habt ihr für Lautsprecher an euren.

      Ich habe den 9260 an meinen Canton LE109 aus dem 7.2 System allerdings glaube ich das diese eigentlich zu groß von der Leistung sind.

      Ich könnte recht günstig an zwei B&W Preference 6 kommen oder zwei Teufel Ultima 40.
      Wobei die von der Leistung nur ein wenig kleiner wären.

      Der Plan wäre dann die B&W als vorderen Stereokanal zu verwenden und die Cantons für links und rechts hinten. Ich denke meinen Pionier Receiver ist das egal.

      Oder vielleicht was ganz anderes ? Vom Klang und Qualität bin ich eigentlich recht begeistert was aus den Canton's kommt, aber vielleicht geht es ja noch besser.



      Grüsse
      Mike, bist Du handwerklich begabt?

      Schaue mal hier:
      visaton.de/
      Die haben eine sehr breite Produktpalette, sogar ein eigenes Forum:
      forum.visaton.de/
      Suche dort, es gibt da viele ausprobierte Bauvorschläge mit Messdaten ohne Voodoo.
      Für günstig Geld kann man sich mit Visaton hochwertige Lautsprecherboxen bauen.
      Lautsprecher von Visaton setze ich gern bei Reparaturen von Lautsprecherboxen ein.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,

      also derzeit steht in meinem Wohnzimmer ein 9241 mit SABA Acoustic Monitor 130. Also ziemlich original wie es von SABA wohl mal gedacht war. Den Sound finde ich genial. Neutral eingestellt sind sie mir allerdings etwas zu mittig und höhenlastig. Aber das kann man am Lautsprecher ja einstellen und habe da meine Einstellung gefunden die mir gefällt. Mein klarer Favorit an den 92xx Receivern, die ja im Audioteil alle gleich sind.

      Den 9241 habe ich auch schon an meinen modernen Bowers und Wilkins CM8 betrieben. Ich mag zwar ordentlich Bass, aber mit eingeschalteter Loudness ist das bei den Boxen dann echt fett und "kickt" ordentlich. Auf Dauer für den normalen Genuss aber zu bassig. Die machen sich besser am Yamaha AS1000, der keine Loudness-Schaltung besitzt.

      Im Fundus habe ich auch von mir aufgearbeitete Professional 1300, die ich mal günstig geangelt habe. Der Sound ist gut, wer Bass mag liegt damit auch nicht falsch, die oft beklagten fehlenden Höhen kann ich nicht bestätigen. Warum die allerdings so gehypt werden und für horende Summen angeboten werden kann ich nicht nachvollziehen. Zumal sich bei allen das Funier ablöst mittlerweile und das Design auch gewöhnungsbedürftig und daher geschmackssache ist. Schöner Sound, aber overrated. Bei mir haben sie es nur als Testlautsprecher in die Werkstatt geschafft.

      Dann habe ich noch zwei Ultra-Hifi-Boxen 1240 an einem 9240 S in der Werkstatt laufen. Mit neuen Sicken natürlich. Die originalen sind ja meistens schon zerfallen. Die kann man empfehlen, wenn man keine Basswunder braucht. Der ideale Lautsprecher für Musik im Hintergrung oder nebenbei. Aber nicht unterschätzen, wenn man die Lautstärke hochdreht, kommt auch bei den 1240 Bass.

      Gruß
      Niklas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „röhrenfan2011“ ()

      Hi Niklas,

      was den Bass betrifft: Mit dem Pegelschalter kann man die Loudness-Kurve etwas anpassen. Wenn mal der Bass zu viel ist, solltest Du sehen, ob die Boxen gut stehen --- oft sind sie dann zu nah an einer Wand. Sollten frei stehen, wenn es irgendwie möglich ist.

      Ich habe viele verschiedene Boxen dran betrieben. Sehr gute Ergebnisse bekomme ich mit kleinen Monitoren, die sind dann auch nicht so kritisch bzgl. Wandabstand. Nicht ideal, wenn es mal lauter werden soll, aber sonst schon wirklich klasse.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,

      da hast du natürlich recht. Aber den perfekten Raum hat man ja leider nie und eine optisch ansprechende Integration ins Wohnkonzept ist natürlich auch immer so ein Thema.

      Was das Thema Lautsprecher angeht bin ich kein Experte. Klar die wichtigsten Parameter sollten stimmen, aber ansonsten geh ich einfach nach Gehör. Was gefällt ist richtig, was nicht gefällt wird wieder veräußert oder garnicht erst gekauft, jemanden anderes gefällt es dann vielleicht besser.

      Generell ist das Thema Lautsprecher ein sehr subjektives Thema, wo ich es schwierig finde klare Kaufempfehlungen zu geben. Zu viele Unbekannte in der Gleichung. Geht ja schon bei der Optik los usw...

      Gruß
      Niklas
      Hallo zusammen,
      hier noch ein (naturgemäß subjektiver) Beitrag zum Thema:
      Ich habe an meinem 9250 u.a. ein Paar Braun CM5 betrieben. Das sind sehr kleine Boxen aus den späten 80ern mit einem Gehäuse aus einer Art faserverstärktem Feinbeton. Diese Kombi Saba-Braun klingt verblüffend gut. Ich muss lediglich den Bassregler auf 2 Uhr stellen, dann passt der Sound für meine Ohren.

      An meinem 9240S hängen zwei Braun RM6. Diese Konfiguration klingt schon recht modern: Eher straffer Bass und neutrales Klangbild.
      VG, Edgar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „saba4ever“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher