9250 zeitweise Stereo Problem

      Moin,

      kleine Änderung die Belegung der Trafoanzapfungen für das Lampenmodul ist anders wie angenommen.

      grün = Masse
      grün/schwarz = 6V
      weis/schwarz = 6 V

      Nach der Gleichrichter und 220uF Elko komme ich auf 2x 7,6 - 7,77 Volt
      Ich habe jetzt jeweils 3x 2. LED in Reihe mit 100 Ohm.
      Eine Spannung habe ich für die Beleuchtung, die zweite Spannung bekommt ein 7805 und soll denn für das BT Modul sein.

      Bilder folgen wenn´s fertig ist und warte noch auf Bauteile.

      Im nächsten Beitrag geht´s noch mal um mein Stereo Problem bzw. Ausfall linker Kanal.

      Gruß Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Moin

      mein Stereo Problem ist immer noch da, und fiel immer erst auf wenn ich alles zusammen hatte und die Deckel drauf.
      Jetzt konnte ich den Fehler eingrenzen, unten an der Stütze der Grundplatte ist irgendwo ein Wackler.
      Denn wenn ich an dem schwarzen Pin stärker drücke oder ziehe, fällt der Linke Kanal fast komplett aus.

      Auch bei Mono und ich kanns richtig provozieren, der linke Kanal ist auch leiser und der Klang ist eher bescheiden.
      Wenn man es in Ruhe lässt ist es fast weg und funktioniert dann.

      Ich such mich kaputt, mit Lupe nach Wackler, schlechten Lötstellen und Leiterbahnbrüchen gesucht.
      Nun habe ich mal alles großzügig entzinnt und neu verlötet, auch rund um den IS 2221 und allen Modulen die betroffen sein könnten.
      Steckkontakte der Module gereinigt und Pin´s nachgelötet. Alles bringt nichts und ich weis gerade nicht weiter.

      Habt Ihr Tipp´s ?

      Danke vorab und Gruß Sascha


      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo Sascha

      Klar, siehst Du auf Deinem Foto!


      Kaputte Lötstelle an Masse-Leiterbahn Treiber (L):





      Und folgende Lötstellen sehen nicht ganz in Ordnung aus (Pin nicht richtig vom Lot benetzt oder Lötstelle ggf. mit Riss):
      NF-Filter-Modul PIN-Nr.: 11, 8, 7,
      Netzteil Pin Nr.: 6, 7, 9, 13
      Mono-Stumm-Modul Pin-Nr.: 4, 5,
      Treiber (L) Pin-Nr.: 1, 2
      Messpunkt/Lötstelle K5 sieht mir auch nicht koscher aus.


      Und was ist das, Leiterbahndefekt oder nur ein Krümel Flussmittel??




      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Moin,

      danke Reinhard Wahnsinn was Du alles siehst.
      Jetzt habe ich alle deine Punkte kontrolliert, altes Lötzinn komplett runter, und neues drauf.

      Der Leiterbahndefekt ist keiner, auch hier hatte ich das Zinn runter, neben ist gleich ein leeres Lötauge deswegen der längliche Punkt.

      Leider ist der Fehler immer noch, stärkeres ziehen oder drücken im Bereich der Stütze ( dem schwarzen Nupsi ) wir der linke Kanal leiser und stärker drücken fällt er ganz aus. Ist bei beim bewegen in beide Richtungen gleich, und bei Mono genauso.

      Der 9250 scheint wohl mal runter gefallen zu sein, die Achse vom Pagelregler war krumm und das Gehäuse hat sehr viele Macken.

      Danke und Grüße Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Möglicherweise ein feiner Platinenriss!

      Teilweise sind so Risse nur schwer erkennbar.
      In solchen Fällen nicht nur einen kleinen Klecks Lot auf die Bruchstelle!
      Meist hält das nicht lang, reißt bald wieder auf.
      Verstärke die Stelle(n) mit etwas Draht darüber, meist ist 1 cm ok.
      Nimm abgeknipste Drahtenden von Bauteilen wie Elkos, etc.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Sascha,

      auf dem Foto kann ich mehr nicht sehen, was nicht heisst, dass da nicht noch was sein könnte - wie ein Haarriss, wie Andreas schrieb.

      Aber versuche trotzdem mal dies:
      Treiber Module (R) und (L) einfach mal vertauschen. Ist dann immer noch der Kontaktverlust im linken Kanal? Oder ist er nach rechts gewandert oder nicht mehr vorhanden? Dann läge es evtl. am Treibermodul oder den Kontaktstiften für das Treibermodul (L). Die auch genau kontrollieren.

      Gruß
      Reinhard
      Moin,

      Treiber Module quer tauschen brachte gleiches Ergebniss.
      Ich habe beim suchen nach schlechten Lötstellen den R2321 - 2,5 Ohm 1 Watt auf der Grundplatte gesehen.
      An der Lötstelle kam ich mit dem Fingernagel hinter, alle Lötstellen neu gemacht und gleich einen neuen Winderstand eingelötet.
      Ist das eigentlich ein Sicherungwiderstand oder ein normaler?

      Das war nicht der Fehler, aber mir ist jetzt aufgefallen wenn ich den Fehler provoziere fällt links nur komplett aus wenn ich Stereo höre.
      Bei Mono wird links nur leiser. Also ist der Fehler dann rund um den NF-Filter oder? Ist ja gleich an der der Stelle...

      Gruß Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Hallo Sascha,

      das heisst, dass im Signalweg VOR dem Mono-Stumm-Modul ein Kanal ausfällt.
      Im Mono-Stumm-Modul werden beide Känäle bei "MONO" untereinander verbrückt. Wenn also auf einem der beiden Kanäle kein Signal zum Eingang des Mono-Stumm-Modul mehr kommt, halbiert sich dadurch der Pegel bei "Mono" nach dem Modul auf beiden Kanälen. Bei "Stereo" wird nicht verbrückt und der eine Kanal fällt dann ganz aus.

      Es gibt dann leider immer noch einen weiten Signalweg, bei dem die Unterbrechung stattfinden kann:
      - zwischen Bandpass- und Mono-Stumm Modul (G4 und deren Leiterbahnen)
      - zwischen Präsenz- und Mono-Stumm-Modul (G2 und deren Leiterbahnen)
      - Draht-/Kabelverbindungen von Klangmodul zu Präsenz-Modul (M4, Kabel)
      - C2262 und deren Leiterbahnen von/bis L1)
      - Linear-Verstärker II Modul Drähte/ Verbindungen (Einlötstellen) zum Klang-Modul
      - Verbindungen (Einlötstellen der Drähte) vom Lautstärkesteller zur Hauptplatine
      - zwischen Linearverstärker I Modul und Lautstärkesteller (Einlötstellen der Drähte)
      - NF-Filter Modul zu Linear-Verstärker-I Modul (J5, K2 und deren Leiterbahnen)

      Wenn der Fehler NICHT auftritt, wenn das Eingangssignal über die Monitorbuchse eingespeist wird, können die nachfolgenden Verbindungen ausgeschlossen werden:
      - IS2221 zu NF-Filter-Modul (J7 und deren Leiterbahnen)
      - IS2176 zu IS2221 über C2186 (G7)
      - IS2161 zu IS2176 über C2163

      Demnach wären auf der NF-Hauptplatine diese Steckstifte gut nachzulöten:
      Mono-Stumm-Modul Pin 3
      Bandpass-Modul Pin 2 und 4
      Präsenz-Modul Pin 4 und 5
      Linear-Verstärker II Pin 6 und 8
      Linear-Verstärker I Pin 6 und 8
      NF-Filter Modul Pin 2 und 4

      und
      IS2221 neu stecken!



      Es gibt auch noch die Möglichkeit durch permanentes erzwungenes Verbiegen der NF-Hauptplatine den Ausfall permanent zu erzeugen und dann durch Nachmessen zu überprüfen, an welcher Stelle das NF-Signal verloren geht.
      Dafür kann ein 1 kHz Signal mit 0,3 Veff über die TB- oder Monitorbuchse auf dem betroffenen Kanal eingespeist werden und mit dem Multimeter auf AC-Messstellung (gegen Chassismasse) oder mit Oszilloskop verfolgt werden, wo dies Signal verloren wird.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Moin,

      den IS2221 hatte ich raus, gereinigt und neu gesteckt.

      Ich habe nun noch mal die Lötstellen abgesucht, teilweise neu gemacht und der Fehler war bis auf einen kleinen Punkt um den Stöpsel.
      Von oben um das Loch hab ich einen 5mm Riss gesehen, kam wohl wirklich vom runter fallen lassen.
      Da kam nur eine Leiterbahn in frage, die habe ich mit einem Draht übbrückt. Siehe da Fehler komplett weg.
      Egal wie ich biege und versuche zu provozieren, der linke Kanal bleibt stabil.

      Noch mal zum R2321, laut Schaltplan ist es ein 2,2 Ohm Sicherungswiderstand hinter dem Gleichrichter.
      Den ersetzte ich demnächst gegen den richtigen.

      Danke Reinhard für die ausführliche Unterstützung.

      Gruß Sascha

      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Moin,

      Ich möchte noch mal kurz das Thema Beleuchtung und 5V Spannungsversorgung für das BT-Modul aufgreifen.

      Leistungsaufnahme hat sich von 40,4 Watt auf 33,2 Watt reduziert.

      Das habe ich nun wie folgt realisiert:

      Gruß Sascha


      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kuni“ ()

      Moin,

      ja genau der Riss. Habe ich aber erst von oben gesehen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      Normal weiß fand ich langweilig, und find´s beim silbernen 9241 in grün schön und hab´s daher umgebaut ;)

      Sieht auf dem Bild nur so knallig aus, in live geht´s und wenn die Front drauf ist ...

      Gruß Sascha
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292