SABA 9241 aus Erbschaft mit rudimentären Elektronikkenntnissen

      Nein, nicht mehr wieder rein. Die sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr gut.

      Jetzt haben wir damit im Dekoder eine kleinere Kopplungskapazität. Kann sich auswirken (auf den Klang, Bassbereich, sonst nicht), muss aber nicht.
      Also...später mal UKW kritisch anhören. Wenn Bassbereich ausreichend, kannst Du es so lassen. Wenn Bassbereich zu dünn, später auf 4,7 µF Folienkondensator aufrüsten.

      Okidoki...
      Jetzt ist die Frage, ob der verbaute Stereodekoder zur HF-Hauptplatine passt (also original schon der 2x3 Filter-Typ war) oder ob er später eingesetzt wurde und dadurch eine weitere Änderung noch nötig wird.
      Und auch ob noch irgendwelche defekte Elkos auffallen.

      Kannst Du dazu nahe, große Fotos von den gelb markierten Bereichen machen? Daran können wir das sehen.

      Okay Fotos sind hier;

      PS: Kein Ausschlag bei der Abstimmung. Ich meine aber ein kleines Fünkchen gesehen zu haben beim Berühren (warum?). Es wurde auch etwas beim Multimeter angezeigt.
      Bilder
      • 20221024_233336.jpg

        285,64 kB, 693×924, 16 mal angesehen
      • 20221024_233358.jpg

        315,01 kB, 693×924, 13 mal angesehen
      • 20221024_233425.jpg

        261,95 kB, 693×924, 15 mal angesehen
      Stereodekoder:

      Am besten zurückbauen auf Folie.
      Waren die schlechten Philips Elkos vorher bereits halb hinüber, sind sie es jetzt nach 2 x Aus- und Einlöten ganz. Jetzt sollten sie daher raus. Du warst etwas vorschnell mit dem Auslöten der neuen, guten Folienelkos, nachdem sie schon drin waren. Ich kann nicht so schnell antworten. Rechne damit, dass ich wenigstens 5 Minuten brauche, um einen Post von Dir zu sehen und nochmal 5 Minuten, um zu antworten. Und das auch nur dann, wenn dabei ununterbrochen vor dem Bildschirm sitze und wie die Schlange auf das Kaninchen warte.

      Dann auch gleich die defekte Lötstelle auf dem Stereodekoder kurieren.

      Gute Nachricht: Es gibt auf Deiner HF-Hauptplatine einen C2056 (1. Foto), d.h. Deine Platine ist richtig für den Stereodekodertyp mit 2 x 3 Filtern, wie Du ihn hast - ist so original. D.h., Dein 9241 ist einer aus der späten (letzten) Fertigungsphase dieses Modells.
      Ein älterer 2-Filter Stereodekoder darf in Dein Gerät nicht ohne weitere Änderung an der Spannungsversorgung des Decodermoduls eingesetzt werden.
      Die HF-Hauptplatine für den 2-Filter-Stereodekoder älterer Bauart hat keinen C2056. Es gibt weitere wichtige Unterschiede auf der Lötseite. Aber der C2056 genügt schon als Indiz.


      Als nächstes sind weitere Elkos zu erneuern oder das vorzubereiten.
      Du hast da mehrere im weinroten Kunststoffbecher und andere, die ersetzt werden müssen, weil sie in der Wärme (9241) erfahrungsgemäss schlecht werden (trocknen aus). Auf den Fotos sieht man das auch (der dünne gelbliche krümelige Belag an den Rissen (Lupe!).

      Diese müsstest Du deshalb noch ersetzen:

      C2056 100 µF / 63 V (HF-Hauptplatine)
      C2061 47 µV /35 V (HF-Hauptplatine)
      C708 47 µF / 35 V (Mono-Stumm Modul)
      C711 2,2 µF /50 V WIMA MKS-2 Folienkondensator (Mono-Stumm Modul)

      und auf den beiden Linear-Verstärker Platinen (Linear-Verstärker I und II):
      2 x C746 220 µF / 50 V Elko (auf beiden Linearverstärker-Modulen aufgeplatzt/gerissen, Elektrolyt bereits ausgetreten)
      2 x C744 22 µF / 50 V Elko (vorsichtshalber dort zu ersetzen)
      2 x C756 4,7 µF / 50 V WIMA MKS-2 Folienkondensator (kritisch u.a. für Pegelsteller-Funktion, ersetzen)
      2 x C736 4,7 µF / 50 V WIMA MKS-2 Folienkondensator (kritisch u.a. für Pegelsteller Funktion, ersetzen)

      Die beiden letzten Typen können im Zusammenhang mit der dubios schlecht wirksamen Pegelsteller-Wirkung stehen, da sie in der Gegenkopplung von Linearverstärker II sitzen, wo der Pegelsteller anzapft.


      Abstimminstrument UKW (Feldstärkeanzeige):
      Vermutlich war C2061 noch geladen und hat sich über Dein DVM entladen?
      Wenn kein Ausschlag vom Abstimmungs-Instrument (auch nicht bei Verpolen des Messgeräts ), ist es vermutlich defekt.
      Vielleicht hat jemand noch ein solches Instrument in der Bastelkiste, das er abgeben könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Ihr beiden, übertreibt man nicht!

      Grundsätzlich funktioniert das Gerät ja jetzt.
      Ben als Musiker sollte erst mal ein paar Stunden Musik hören.
      Feines Gehör stellt dann fest, das klingt noch nicht rund.
      Ben hat super Informationen von Reinhard, wo die potentiellen Fehlerquellen sitzen.
      Alle paar Tage wieder was geschafft ist immer neu ein kleines Erfolgserlebnis.

      Arbeitet Ben jetzt zügig wie eine Ameise, man beachte die Urzeit, schleichen sich schnell Fehler ein.
      Wie sagten schon die alten Lateiner: "Shit happens!"

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Ben,

      Andreas sagte es schon...
      klar, die Koppelkondensatoren müssen in den Stereodekoder rein, wenn Du Radio hören willst. Die neuen Folienkondensatoren sind dafür geeignet, auch wenn sie etwas weniger Kapazität haben. "Kleinerer Wert ist hier allemal besser als ein halbkaputter. Aber ich wiederhole mich...

      Die vorgeschlagenen weiteren Massnahmen zum Ersatz von Kondensatoren sind keine Kür. Ich kann in hoher Vergrösserung die Risse in den weinroten sehen und den ausgetretenen Elektrolyt. Aber das hatte ich ja alles geschrieben. Die sind Zeitbomen.

      Ich komme morgen mit einem Vorschlag zur Überprüfung des Pegelstellers, der bei Dir ja den Pegel offenbar nicht/unzureichend beeinflusst.

      Ahja...der neue Platz für den Saba ist amtlich genehmigt! :thumbup:

      Jetzt gehe ich mal schlafen.

      Gruß
      Reinhard
      Auf ein Neues. Segnet doch bitte die folgende Bestelliste für mich ab. Liege ich richtig mit meiner Bestellung?

      Dekoderplatine 4.7µF Rastermaß 15?
      mouser.co.uk/ProductDetail/WIM…2Be%252By%2FG4IpGWg%3D%3D

      (ebay nur aus Deutschland versendbar- ZOLL. Daher habe ich Mouser gefunden...ist aber unglaublich teuer. Bei Cricklewood bin ich nicht fündig geworden. Anonsten Verwandschaft in Berlin zu SEGOR schicken...)

      C2056 100 µF / 63 V (HF-Hauptplatine)
      cricklewoodelectronics.com/100H63.html

      C2061 47 µV /35 V (HF-Hauptplatine)
      cricklewoodelectronics.com/47H35.html

      C708 47 µF / 35 V (Mono-Stumm Modul)
      cricklewoodelectronics.com/47H35.html

      C711 2,2 µF /50 V WIMA MKS-2 Folienkondensator (Mono-Stumm Modul)und auf den beiden Linear-Verstärker Platinen (Linear-Verstärker I und II):

      Die müssten ja noch verfügbar sein, von denen, welche die falsche Wertigkeit für die Dekoderplatine haben, oder?

      2 x C746 220 µF / 50 V Elko (auf beiden Linearverstärker-Modulen aufgeplatzt/gerissen, Elektrolyt bereits ausgetreten)
      cricklewoodelectronics.com/220H63.html

      2 x C744 22 µF / 50 V Elko (vorsichtshalber dort zu ersetzen)
      cricklewoodelectronics.com/220H63.html

      2 x C756 4,7 µF / 50 V WIMA MKS-2 Folienkondensator (kritisch u.a. für Pegelsteller-Funktion, ersetzen)
      mouser.co.uk/ProductDetail/WIM…2Be%252By%2FG4IpGWg%3D%3D

      2 x C736 4,7 µF / 50 V WIMA MKS-2 Folienkondensator (kritisch u.a. für Pegelsteller Funktion, ersetzen)
      mouser.co.uk/ProductDetail/WIM…2Be%252By%2FG4IpGWg%3D%3D

      3x Neue DIN Kabel? Welches genau?
      Klemmen für Multimeter?
      Antenne (welche)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Hitm4n“ ()

      Ben, ich habe da eine Idee!

      Soweit ich mich erinnere, kann man bei Segor auch bestellen ohne Versand.
      Die Person holt dann ab und zahlt vor Ort bar.
      Anschließend schickt sie Dir die Sachen in einem größeren Briefumschlag.

      Eine einfache Antenne gibt es auch bei Segor:
      segor.de/#Q=FM-Antenne&M=1
      Hier meine Lösung mit Klemme:
      Helferlein in der Werkstatt
      Ist da für einen Oszilloskoptastkopf, baut man sich halt mit Bananenstecker für Multimeter.
      Segor hat solche Klemmen auch:
      segor.de/#Q=TC-40farbig(5x)&M=1

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      4,7 uF Folie, Raster 15 mm ist korrekt für den Decoder, ich nehme immer MKS 4. Der Rest ist unkritisch, allerdings muss man bei den MKS 2 mit 4,7 uF gelegentlich mit Ausfällen rechnen. Die sollte man vorher ausmessen, um vor Überraschungen sicher zu sein. Liegt vermutlich an der kleinen Bauart.

      Ich bin letzthin bei diesen Positionen zu kleinen bipolaren Elkos übergegangen, wenn nicht genug Vorspannung vorhanden ist (sonst kann man ja bei Elkos oder Tantals bleiben). Nichicon Muse klappen sehr gut, und ich hatte mit denen noch nie Probleme.

      Besten Gruss,

      Michael
      Danke für eure Rückmeldung!

      Erste Präferenz wäre es, an diese Komponenten im britischen Markt heranzukommen, damit ich nicht die Verwandtschaft losschicken muss. Aber mir fällt es schwer, die besagten Dinge zu finden!

      Ansonsten bin ich hoffentlich Ende nächsten Monats wieder in Berlin...dann muss der SABA leider solange warten...!

      NACHTRAG; Ich habe mich dazu entschieden die Folienkondensatoren wieder einzulöten auf den Dekoder, damit ich in der Zwischenzeit wenigstens etwas Musik hören kann!

      Liebe Grüße,

      Ben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hitm4n“ ()