SABA 9241 aus Erbschaft mit rudimentären Elektronikkenntnissen

      oldiefan schrieb:

      Den Forenbetreiber freuts (weniger Speicherplatz)...


      Da ist was Wahres dran!
      Zum Glück habe ich einen alten und recht guten Vertrag.
      Ist schon einer, den Firmen abschließen, nix 4,99 und drei Mailadressen...
      Das Forum haut schon rein.
      Anbieter machen meist Verträge, die Speicherplatz und Traffic berücksichtigen.
      Der genutzte Speicherplatz, nur Forum, beträgt schon mehrere DVDs, hauptsächlich Bilder.
      Dann kommt da noch der Traffic, auch da sieht bei mir der Vertrag gut aus.

      Geht mal auf Forum --> Benutzer online oder hier klicken:
      saba-forum.dl2jas.com/index.php/UsersOnlineList/
      Gerade sind bei mir um die 250 Leser im Forum inklusive Bots/Suchmaschinen.
      250 x 100 kB oder 250 x 1 MB ist schon ein Unterschied beim Traffic.

      Man kann mit heutiger Bildbearbeitungssoftware schnell gute Bilder zwecks Hochladen erstellen.
      Man schaue sich das Bild von mir wenige Beiträge zuvor an, Strippe mit Prüfklemmen.
      Das Bild ist zurechtgeschnitten, auf das Wesentliche ohne Kompression reduziert.
      Die Rolle Lötzinn, Schraubendreher, Seitenschneider... die mit auf dem Bild waren, sind uninteressant.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Okay. Alles gerade wieder angeschlossen und in sofern ich das beurteilen kann, funktioniert der Pegelschalter. Ob es jetzt genau 1/3 war....dann kommen wir sowieso zu einem Thema, welches ich mich noch gar nicht traue anzusprechen, welches aber diese ganze Debatte beeinflussen wird...die Canton Boxen...

      Aber ansonsten funktioniert es!

      Wenn SABA daran gespart hat, wie steht/stand es dann um die deutsche Wertarbeit!?
      Bilder direkt auf dem Telefon auf 40% (klappt auch nur manchmal), sicherer 20% reduzieren. Dann direkt übers Telefon hochladen. Geht am schnellsten und ohne langwieriges herschieben am PC oder bearbeiten mit Gimp!

      Andreas, ich bin nicht ganz mitgekommen mit den Klemmen. Sehe mir das jetzt mal genau an. Es wird sowieso noch etwas dauern, bis ich nach SEGOR komme!
      Gut. Dann ist dieser Punkt abgehakt.
      Die vorher genannten Kondensatoren auf den Linearverstärkern rate ich trotzdem zu ersetzen, wenn Du sie verfügbar hast.



      Kosten und Wertarbeit sind ja verschiedene Dinge.
      Wertarbeit zu geringen Kosten eben. Und da konnte man keine teuren Bauteile nehmen, wenn die günstigeren eine projektierte Lebensdauer von wenigstens 10 Jahren (tatsächlich waren es dann mehr als 20 oder 30 Jahre) völlig problemlos "gemacht" haben.

      Du hast selbst beide Kondensatortypen gekauft und weisst dadurch auch, um wieviel teuerer Folienkondensatoren sind. Die Preise in Grossmengen sind zwar sehr viel niedriger, aber der relative Kostenunterschied besteht/bestand immer noch.
      Hätte man überall statt Elkos Folienkondensatoren eingebaut, wo Elkos es in der Funktion auch tun, auch wenn Folienkondensatoren auf sehr lange Zeit haltbarer sind, wäre der 9241dadurch viel teurer geworden und die anvisierte Käuferschicht hätte man nicht mehr erreicht. Damals wie heute entscheiden Käufer auch nach Preis. Bei so einem Mittelklasse-Produkt (er kostete ca. 1400,- DM) kam es schon drauf an, es gab ja viel Wettbewerb. Und wenn der Händler dem Kunden sagt: "Hier ist der Grundig, der kostet 950,- DM, der Kenwood für 1100, hier der Saba für 1400", dann musste er schon einige Überzeugungsarbeit aufwenden, wenn er den Saba verkaufen wollte. Wird die Preisspanne dann zu groß, wägt der Kunde ab und kauft den günstigeren. Und Saba, wie auch Grundig & Co. waren auf Massenverkauf angewiesen, von nur wenigen hundert Stück an auserlesene Kundschaft teuer verkauft (wie MacIntosh, Accuphase und andere Kleinmanufakturen) können Grossbetriebe nicht existieren.

      Auch heute gibt es KEIN Consumerprodukt, das kompromisslos hinsichtlich Qualität, Langlebigkeit, Stabilität gefertigt wird. So etwas gibt es nur in nicht-Consumer Bereichen, wo der Preis astronomisch sein kann und meist auch ist, weil Wettbewerb dort keine oder nur eine untergeordnetere Rolle spielt (wenn z.B ein Satellit gebaut wird), Rüstungsindustrie,...

      NImm mal sog. "weisse Ware", Waschmaschine.
      Du kannst eine von Samsung oder LG oder Gorenje oder SHG (Siemens, Constructa, Bosch,...) kaufen zum halben Preis dessen oder noch weniger, was die von Miele kostet. Und genau deshalb kaufen die meisten auch keine Miele. Ohne Werbung machen zu wollen - aber ohne kann ich dies Beispiel nicht bringen - und nach meiner eigener Erfahrung hält eine Miele auch länger (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber zu dem sehr hohen Preis wird Miele mit einem kleineren Marktanteil zufrieden sein müssen. Die Firmen wie Saba, Grundig usw. kämpften aber um 1980 ums Überleben, die konnten sich dabei nicht leisten, teurer zu produzieren. Da spielten jede einzelne DM schon eine Rolle.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Ben, ich mache das mit den Bildern anders, habe nicht so ein Schlauphon.

      Ich nehme mit einer recht brauchbaren älteren Digiknipse auf, höchste Bildauflösung.
      Die Bilder auf der SD-Karte sind maximal 3 MB groß.
      Meist mache ich mehrere Bilder, lösche die, die z.B. unscharf oder verblitzt sind.

      Benutzt Du auch ein unixoides Betriebssystem?
      Zur einfachen Bildbearbeitung, Zurechtschneiden und Verkleinern, nehme ich Mirage, nicht Gimp.
      Damit schneide ich zurecht und je nach Bildinhalt verkleinere ich.

      Angehängt das Originalbild, was ich für die Messstrippe mit Klemmen nahm, natürlich verkleinert.
      1. Schritt, Bild gedreht
      2. Schritt, Ausschnitt gemacht, da Werkzeug und Tischplatte uninteressant.
      3. Schritt, verkleinert, hier reichen 800 x 600, Aufdruck SMD-Bauteile uninteressant
      Resultat ca. 170 kB Bildgröße, alles was wichtig ist, hier Klemmen und Stecker, ist gut und scharf erkennbar.

      Andreas
      Bilder
      • mirage-bsp.jpg

        87,41 kB, 450×600, 17 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Ben,

      ich glaube, wir sind dann durch alles durch, was Du bisher auf Deiner Liste hattest?

      Netzteil:
      Ist jetzt i.O.

      Digitalanzeige:
      i.O.

      UKW, MW:
      i.O.

      Abstimmanzeige:
      Du bist auf ein Ersatzinstrument angewiesen, das Du gebraucht (Forenmitglied oder ggf. ebay) beziehen kannst.
      Zum Einbau kontaktierst Du uns am besten nochmal. Dafür muss die Frontplatte ab und dabei gibt es einige Kniffe - nie mit Gewalt!

      Phono:
      Ist sehr wahrscheinlich mit dem neuen Adapterkabel gelöst.

      Pegelsteller:
      i.O.

      Gab es noch etwas?

      Gruß
      Reinhard
      Netzteil: Du meinst die erste Platine, welche wir repariert haben?

      Digitalanzeige: Soweit okay. Ab und an ganz leichtes Flimmern in der ersten Zahl von Links.

      Abstimmanzeige: Schickt soweit ich das verstanden habe Michael?

      Phono: Empfehlungen wo ich an dieses spezielle Kabel komme? Habe mal versucht für den Atari eins selber zu bauen - Katastrophal geendet mit all den Pins...wobei der Atari glaube ich 20 Stück hat.

      Pegelsteller:i.O.

      Canton Boxen: Schleifen deutlich. Ob die Tweeter noch funktionieren, bzw wie man Boxen überhaupt testet oder überholt....da frage ich euch!

      Dual Plattenspieler auch noch alles andere als klar trotz rumprobieren....aber da werde ich zunächst mein Glück probieren, bevor ich euch mit Fragen belästige!

      Die ganzen Elkos werden dann gewechselt sobald das Paket nächste Woche da ist!

      Danke nochmals an euch alle- wirklich klasse!

      Ben

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hitm4n“ ()

      Ergänzung Forum Traffic

      Ich gab zuvor einen Link an.
      Dachte ich nicht dran, für normale Benutzer kommt da vermutlich nichts oder wenig.
      Die Oberflächen für normale User und Admin sind sehr ähnlich innerhalb des Forums.

      Angehängt ein Bild, gut 300 Leute inklusive Bots lesen gerade im Forum.
      Ich schwärzte, da sind auch ein paar Sachen zu sehen, die nur für den Admin sind, Datenschutz.
      Damit kann man auch böse Buben festnageln, die meinen, im www ist alles anonym.
      Hauptsächlich ist die geschwärzte Zeile Statistik, z.B. woher die Leser kommen.

      Lustiger Zufall, nur ich wurde angezeigt, Mitglieder im Forum waren nicht aktiv unterwegs.
      Das heißt nicht, daß ansonsten keine Mitglieder im Forum waren.
      Die Boardsoftware ist so eingestellt, daß nur Mitglieder angezeigt werden, die aktiv sind.
      Wer sich morgens einloggt, den ganzen Tag inaktiv bleibt, wird nicht angezeigt.

      Andreas
      Bilder
      • traffic.png

        52,45 kB, 640×480, 12 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Das von Andreas gezeigte Kabel ist gut!

      Ähnlich dies (ebay UK): https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2540003.m570.l1313&_nkw=383950367805&_sacat=0


      Netzteil...ja, das Du repariert hast.

      Boxen:
      Wenn nur die Sicken defekt sind: Reparieren oder reparieren lassen. Wie sehen die Sicken aus? Fotos von vorn mit abgenommenem Grill?
      Wenn Schwingspulen defekt oder schleifen ist Reconing nötig. das rechnet sich nur bei teuren Boxen.

      Boxen defekt siehst Du optisch oder hörst es. Es gibt unzählige Audiotestfiles auf youtube. Einfach die mal mit den Boxen hören (aber nicht Frequenz-Sweep, dabei zerstörst Du leicht die Hochtöner!) Ich meine Musikfiles zum Boxentest, die gut Tieftonanteile haben.

      So was:
      youtu.be/9hNSM9-1a48
      https://youtu.be/0SOgbsWyi4M


      Beim leichten geraden Druck in die Mitte auf den Konus des Tieftöner darf nichts anstoßen oder Kratzen.
      Moin, die Teile für Ben sind verpackt, gehen am WE auf die Reise (im wörtlichen Sinne ... denn seit Brexit ist das direkte Schicken ja eine Strafe ...). Also brauchen wir jetzt einfach etwas Geduld ... und in der Zeit kann ich nur empfehlen, mal einige der alten Threads zu lesen. Achim's Klassiker zum 9241 (rework), oder auch einige der anderen Beiträge zu den Modulen --- da sind auch genug Bilder drin, aus denen man sehen kann, was getauscht wurde.

      Wenn alles wieder einwandfrei läuft, kann Ben ja immer noch sehen, ob er den einen oder anderen Vorschlag zur Verbesserung noch umsetzt. Die Sache mit den extra Sicherungen ist sehr sinnvoll, ebenso wie die Nachtrüstung des R-L-Gliedes im Ausgang. Einige kritische Bauteile werden ja jetzt ohnehin schon getauscht, ein paar weitere ergeben sich dann noch.

      Ganz offenbar ist dies ein Gerät, das eher viel in Betrieb war. Ich sehe das an den roten Roedersteinen. Bei mir ist dazu das Fazit ganz klar dieses: Wenn das Gerät eher wenig in Betrieb war, oder selten über lange Zeiträume, dann sind sie meist noch gut, ohne Risse, und messtechnisch tip top. Dann lasse ich die auch drin, jedenfalls an allen Stellen, wo sie nicht warm werden. Sonst müssen die raus, so wie hier.

      WENN die aber hin sind, dann sind auch einige der grossen Elkos betroffen, vor allem die in der Nähe der 6k8 Lastwiderstände. Das betrifft einen auf dem NT (der ist ja wohl schon ersetzt) und einen hinten under der einen Endstufe. Den bitte auch mal prüfen, ob er noch gut ist. Ich tausche diese Widerstände IMMER gegen andere mit ca. 33 k -- 47 k aus, MOX mit 1-2 Watt. Die reichen, und dann ist das Heizproblem passe.

      Besten Gruss,

      Michael
      Beim angucken der Bilder ist mir gerade nochmals aufgefallen, dass die Abstimmungsanzeige auch vor ein paar Tagen noch beleuchtet war. Dies ist nun nicht mehr der Fall und die Beleuchtung ist dort nicht mehr vorhanden. Vielleicht durch mein Rumgestocher mit dem Multimeter.

      Die Beleuchtung der FM oder AM Anzeige ist ebenfalls etwas 'uneben' sowie schwächer für das rote Lämpchen der Loudness Anzeige.

      Hauptsächlich Fehler kosmetischer Natur aber ich sehe dieses Projekt ja sowieso auch als Lernobjekt an, falls mir jemand mal herleiten könnte, woran dies liegt.

      Fotos von den Canton Boxen kommen später. Sicken sehen noch okay aus. Beindrücken definitiv ein Kratzen spürbar! Soweit ich es gehört habe, funktionieren die Speaker aber noch. Wie gut... das muss ich mir erst näher anhören oder ein Vergleichsexemplar anschließen.

      Liebe Grüße,

      Ben

      Hitm4n schrieb:

      ...gerade nochmals aufgefallen, dass die Abstimmungsanzeige auch vor ein paar Tagen noch beleuchtet war. Dies ist nun nicht mehr der Fall und die Beleuchtung ist dort nicht mehr vorhanden. Vielleicht durch mein Rumgestocher mit dem Multimeter.

      Die Beleuchtung der FM oder AM Anzeige ist ebenfalls etwas 'uneben' sowie schwächer für das rote Lämpchen der Loudness Anzeige.


      Hallo Ben,

      Birne oberhalb der beiden Instrumente mal rausnehmen, Kontakte saubermachen, wieder reinsetzen. Wenn Birne kaputt, neue einsetzen.

      Die FM und AM Quellen-Anzeige und auch für Loudness und die anderen Tasten sind LEDs, keine Birnen. Wenn Du da neue LEDs einlötest, was aufwändiger ist, wirst Du das Problem haben, dass die neuen wesentlich heller als alle anderen sind.
      Oder meinst Du die grosse Skalenbeleuchtung der Senderskala? Dann müssen dort die Birnen erneuert werden. Dauert fünf Minuten.

      Bei den Boxen ist - soweit die Sicken noch heile sind - das Gehörte der dominierende Massstab.

      Besten Gruß
      Reinhard
      Liebes Forum,

      Ich wünsche ein frohes Halloweenwochenende.

      Anbei Fotos der Boxen und des Sabas. Er läuft soweit super im Radiobereich!

      Eine Observation. Ich habe einen Kopfhörer an den linken Eingang angeschlossen und auf einmal fing die Glühbirne der Abstimmungsanzeige wieder zu leuchten. Dies war trotz Säuberns der Kontakte vorher nicht der Fall.

      Jetzt leuchtet es, auch wenn die Kopfhörer nicht drin sind. Hoffentlich bleibt es so.

      Manchmal flimmert nun allerdings die Stereolampe, besonders wenn die Antenne keinen guten Empfang hat und es zu Rauschen kommt.

      Manchmal geht sie auch komplett aus

      Ihr seht vielleicht auch die schwächere Beleuchtung der FM Anzeige auf der rechten Seite.

      Boxen nach wie vor hart zu Berurteilen. Vielleicht auch, weil ich noch nie ein eigenes Hifi System hatte. Ich bin aktive Monitorboxen zum mixen von Musik gewohnt, welche absichtlich 'flat' klingen.

      Keine Ahnung ob die Tweeter so funktionieren wie sie sollten oder ob es bei mehr Bass so klingt wie es soll oder ab und an schleift...

      Freue mich schon auf Michaels Paket zum weitermachen.

      Michael, wenn du noch ein oder zwei richtige DIN Adapter hast, wäre ich dir sehr verbunden. Diese sind in UK schwer zu finden ist mir mittlerweile aufgefallen...

      Liebe Grüße,

      Ben
      Bilder
      • 20221029_142319.jpg

        249,05 kB, 693×924, 6 mal angesehen
      • 20221029_142314.jpg

        212,49 kB, 693×924, 5 mal angesehen
      • 20221029_142308.jpg

        234,85 kB, 693×924, 5 mal angesehen
      • 20221029_142302.jpg

        243,97 kB, 693×924, 10 mal angesehen
      • 20221029_142115.jpg

        220,49 kB, 924×693, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hitm4n“ ()

      Hi Ben,

      Paket ist zuviel gesagt, das passt alles in einen kleinen Polsterumschlag. Wird morgen eingesammelt ! Leider habe ich keine DIN-Adapter mehr hier, da würde ich Dir evtl. raten, sie selber anzufertigen.

      Kennst Du Enigma Components ? In London gibt's m.E. noch genug kleine Shops, die alle benötigten Teile haben. Jedenfalls sah es mir so aus ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Klar kenne ich UCL ... auch Imperial, King's College, ... gibt ja da eine hohe Dichte. London halt ... und es gibt mit Sicherheit noch eine Reihe anderer Elektronikläden. Maplin ist ja leider weg, aber es gibt andere. Dass man in UK nicht mehr bastelt, ich nicht vorstellbar ... wirklich nicht ...

      Vermutlich hat auch RS Electronics irgendwo einen Laden ... das ist ja ein britisches Unternehmen ...

      Michael
      Hi Michael,

      Kings ist unser "rival" college- das erwähnt man nicht! ;)

      Gebastelt wird natürlich noch- aber immer weniger. Radio + TV servicing bzw. "electronics" wollte ich ja neben meinem Unijob schon seit Längerem als "apprenticeship" machen, aber ist so gut wie ausgestorben! Ich bin nur durch wohltätige Arbeit in einem "charity shop" der auf Musikobjekte und Musik Memorabilia spezialisiert ist, langsam an einige Leute herangekommen, die schon seit langer Zeit was mit dem Thema Elektronik zu tun haben.

      Gerade im Bereich von Gitarrenamps und Elektronik ist es unglaublich schwer geworden, Leute für Reparaturen zu finden. Also leider in der Tat ein "dying trade". Dabei ist gerade UK auf dem Bereich von Gitarrenverstärkern schon immer ein Marktführer gewesen. Auch die legendäre "Denmark Street" ist, wie ich es gestern erleben musste, im Prozess gentrifiziert zu werden. Dort kann man noch ein zwei Läden was Gitarrenelektronik finden aber dort zahlt man dann auch "an arm and a leg"!

      Kramläden gibt es in London unglaublich viele, aber nur wenige, wo man auch tatsächlich ein gutes Angebot und Beratung findet. Der einzige Laden hier im Norden bei mir war immer Cricklewood. Aber ich schaue mal bei Enigma vorbei!

      Liebe Grüße,

      Ben
      Hallo Ben,

      ich sehe, Du hast "Präsenz" eingeschaltet. Ist das von Dir so gewollt?



      Macht eine starke Anhebung (etwas mehr als doppelten Spannungspegel) bei 2 kHz. Klang wird damit unnatürlich, aber Sprachverständlichkeit bei Schwerhörigkeit ist besser.


      Auch Rausch- und Rumpelfilter hast Du eingeschaltet. Damit wird der Klang auf gerade nur noch auf etwas bessere "Telefonqualität" beschnitten. Unterhalb von 60 Hz und Oberhalb von 8 kHz kommt dann kaum noch was (rote Kurve). Normale Wiedergabe (linear) wäre die blaue Kurve (alles gemessen am SABA 9241).



      Wenn Dir der Bass zu sehr wummert, Loudness ausschalten und mit Bass- und Höhenregler korrigieren, statt die Filter zu benutzen.
      Möglichst Rauschfilter nicht einschalten, das ist nur was für heftige Fälle, schneidet alle Töne > 8 kHz (-3 dB) weg. Damit kann man Musik nicht mehr in angemessener Qualität hören.

      Die Boxen sehen optisch gut aus. Sicken etc. einwandfrei.
      Wenn bei bassbetonter Musik auch bei höherer Lautstärke kein Kratzen zu hören ist, besteht m.E. kein Handlungsbedarf.

      Gruß
      Reinhard
      Moin Ben, na, das klingt dann in der Tat nicht mehr so prickelnd ... schade eigentlich, denn im Hinblick auf Nachhaltigkeit sind Reparaturen ja eigentlich unabdingbar. Aber die Briten ohne die alten Geräte ? Nee, das kann ich nicht glauben. Da muss es noch andere Quellen geben ...

      Sonst mal bei RS Electronics registrieren. Deren Angebot ist reichlich, da findet man eigentlich immer etwas. Das mit den erschwerten Importen ist natürlich jetzt wirklich blöd. Denn damit fallen einige gute Anbieter von hier de facto aus ...

      Canton: Wenn die Bässe etwas kratzen, kann die Schwingspule etwas gesackt sein. Dann hilft u.U. ein Drehen der Chassis um 180 Grad ... und es geht wieder. Die Schwerkraft richtet das dann im Laufe der Zeit. Es kann aber doch ein wenig Handlungsbedarf bei der Weiche geben. Ich kenne diese Modell von früher, und die Weichen sind voller Elkos. Die sollte man mal genau messen, auch auf Verlustfaktor. Oft sind die nicht mehr gut genug, und dann wird der Klang etwas müde und muffig. Das lohnt zu prüfen.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher