Dual 731Q Reparatur und Diagnose

      Dual 731Q Reparatur und Diagnose

      Liebes Forum,

      Nachdem ich solch freundliche Hilfe und kompetente Unterstützung bei meinem SABA 9241 erhalten habe und derzeitig noch auf einige Teile zur weiteren Reparatur warte, erhoffe ich mir eure Hilfe bei der "Baustelle Dual".

      Ich sollte hierbei erwähnen, dass ich ein Kind der 90er bin, somit glaube ich die einzige Generation, welche nicht mit Platten sondern vollumfänglich mit CD's (oder Kasetten) aufgewachsen ist. Ich habe wirklich wenig Ahnung von Vinyl und muss zugeben, das auch nach Lesen der Bedienungsanleitung

      audioservicemanuals.com/d/dual…al-cs-731-q-owners-manual

      Zum Dual 731Q;

      Tonarm-Balancegewicht mit Antiresonator (auch nach Lesen der Anleitung werde ich wenig schlau, wozu dieses Bauteil genau gut ist). Der Antiresonator mit rotem Pfeil soll sich mitdrehen, drehen tut sich aber nur das silberne Rad an sich? - Defekt?

      Tonabnehmerkopf - Ich sehe nur "Pfeif" (Pfeiffer)? Es ist so schwer, das Gewicht festzustellen, welches man laut Anleitung zur Einstellung des Antiresonators brauch? Rausnehmen, neu kaufen? Wenn ja, Empfehlungen?

      Lifthebel macht keinen Unterschied beim Umlegen. Es ist auch kein "Einrasten" oder so zu spüren? Nach Aufschrauben, scheint der Hebel jedoch zu funktionieren und nach wie vor intakt? Er funktioniert nur nicht, denn nach wie vor springt die automatische Armbewegung an.

      Automatische Armbewegung. Fehlerhaft aufgrund des "toten" Steuerpimpels. Ich habe versucht in DIY-mäßig zu ersetzen aber dies nur mit mäßigem Erfolg. Das "offizielle" Modell zu finden gestaltet sich auch nicht einfach und Resourcen online auch rar gesät für dieses spezielle Dual Modell.

      Dies sind auf den ersten Blick die ersten Baustellen. Ob das "Anti-Skating Device" einen Unterschied macht und wie man dies feststellen kann- keine Ahnung. Es scheint, so wie der Lifthebel, aber nach wie vor intakt zu sein und zu einer Feder verbunden, die etwas bewirken soll?

      Auch bemerkenswert, die Schraube für das Balancegewicht scheint vertauscht mit der Auflagekraft. Wenn ich an der Auflagekraft justiere, scheint die Balance des Armes justiert zu werden, aber nicht durch die Schraube, welche dafür in der Anleitung angezeigt ist.

      Ich werde aus diesen Mechaniken schlicht nicht schlau. Vielleicht könnte ich euch nach eurer Weisheit fragen und falls dieser Post angebrachter sein sollte im DUAL Forum, entschuldige ich mich herzlich!

      Liebe Grüße,

      Ben
      Ja, das ist ein guter Hinweis von Andreas. Ansonsten klingt mir das so, dass an dem Teil schon mal jemand rumgebastelt hat --- und wenn diese doch eher empfindliche Mechanik erst einmal "vermurkst" ist, braucht es einen echten Dual-Experten, um sie wieder flott zu machen. Sprich: Das ist leider nichts für einen Versuch ohne Erfahrung. Ggf. solltest Du mal schauen, wer in UK mit so etwas Erfahrung hat, diese Leute gibt es ganz sicher. Man ist auch nicht selten auf Ersatzteile angewiesen, die dann z.B. aus anderen Geräten stammen, weil es sie neu nicht mehr gibt.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,

      Entschuldigt bitte, aber ich habe diese Nachricht erst gerade gesehen!

      Ich hatte mir sowieso schon gedacht, dass die Meisten, die hier unterwegs sind, auch dort mitlesen werden und ich habe heute nochmals drauf hingewiesen, dass ich auch parallel am SABA arbeite.

      Ich hatte schonmal vor Wochen aus Neugierde in den Plattenspieler reingeschaut, nachdem ich auf youtube das Problem des "Steuerpimpels" gesehen hatte und hatte mich dann mit einem Eigenbau daran versucht.

      Ihr müsst mir dieses "Voranpreschen" als jugendlichen Drang zur Neugierde verzeihen...die fehlende Geduld ist in der Tat der Hauptpunkt, welcher gegen ein erhöhtes Pensum an Elektronikarbeit spricht (genauso bei meiner Nebentätigkeit bei Camden Guitars). Wenn ich einmal drin bin, bin ich drin und wenn ich dann aufhöre, ist es immer ein Akt sich wieder aufzuraffen!

      Michael, du hast vollkommen Recht- ich habe allerdings zwei sehr nette Kandidaten dort getroffen, welche mich, genauso wie hier, durch den Prozess durchgeleitet haben.

      Andreas, du wirst mit Sicherheit gesehen haben, dass es auch im Dualforum Nachteulen wie Reinhard und mich gibt.

      Soweit wurden nun die größten Baustellen am Plattenspieler behoben und ich werde mir die Elkos und Elektronik sowie größere Generalüberholungen mit der gegebenen Ruhe vornehmen innerhalb der nächsten Wochen.

      Ich bin sowieso am Überlegen, nachdem ich die Änderungen mit der Sendung von Michael am SABA vorgenommen habe, das Ganze bis zum Dezember ruhen zu lassen, weil ich Ende November nochmal in Berlin bin und dann in Ruhe bei SEGOR vorbeischauen kann.

      Liebe Grüße,

      Ben
    • Benutzer online 1

      1 Besucher