Saba Freiburg Automatic 100 Stereo, Stummschaltung bei Sendersuchlauf

      Saba Freiburg Automatic 100 Stereo, Stummschaltung bei Sendersuchlauf

      Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Saba Freiburg Automatic 100 Stereo, ich habe das Radio restauriert das heißt ca.45 Kondensatoren und ELKOS erneuert, Spannungen gemessen, das Radio funktioniert nun sehr gut. Nun mein Anliegen, die Stummschaltung bei Suchlauf funktioniert nicht. Kann mich hier Jemand bei der Fehlersuche unterstützen? .... die Gleichrichter GrB und GrC im Schaltplan habe ich auch gegen 1N4007 getauscht, hat nicht geholfen. Kann mir Jemand helfen, wie funktioniert die Stummschaltung und wie kann ich an die Fehlersuche rangehen? Danke Danke und Gruß
      Hallo Stefan.

      Schau dir den Zweig des Netzteils an der Trafowicklung rechts unten im Schaltbild an.

      Erstmal der normale Betrieb (Radio spielt):
      Eine (gegen Masse negative) Spannung geht vom MIttelanzapf der Wicklung "br" (braun) über R 138 und 139 zum Pfeil "v2". Diese Leitung geht zu den beiden Vorstufenröhren EF 86 im Nf-Verstärker, und zwar über R 85 und 107 an jeweils Gitter 1 (Pin 9). Dort liegen dadurch etwa -1,5V an. Damit arbeiten die Röhren EF 86 einwandfrei.

      Stummschaltung: Vom besagten Gitter 1 der beiden EF 86 geht auch eine Leitung "G" Richtung Netzteil (siehe P9 an Röhre 7)
      "G" findest du wieder im Netzteil ganz rechts unten. "G" führt über R 84, 83, P5, R 62 an den Punkt a'.

      Der Punkt a' wird ....
      erstens) über Pin 4 in der Fernbedienung über Pin 13 mit "m" im Netzteil verbunden bei Drücken des Suchlaufhebels.
      zweitens) wird an das jeweils mittlere Kontkatpaar an den Suchlauftasten gelegt. Bei Drücken der Tasten wird a' mit a (siehe wieder Netzteil, oberes Wicklungsende) verbunden.
      drittens) beim Betätigen der EIn-Aus-Taste wird a' über S12 direkt an m gelegt.

      Alle drei Verbindungen sorgen dafür, dass die an a und m liegende, viel hörere negative Spannung über Widerstände an die g1 der beiden EF 86 gelangen. Dort steigt dadurch die Spannung auf etwa -8 Volt, welche die EF 86 total sperren und die Endstufen stumm bleiben.

      Hinweis zur Fehlersuche: Wenn die Stummschaltung bei Betätigen der EIN-AUS-Taste funktioniert, bei Suchlauf aber nicht, dann schau dir die entsprechenden Suchlaufkontakte an.

      Funktioniert die Stummschaltung in keinem Fall, miss zuerst die Spannung an m und a, das sollten aus meiner Erinnerung etwa minus 17 (m) bzw. minus 34 Volt (a) sein. Wenn vorhanden, verfolge die Spannung über die oben genannten Wege zu den EF 86.

      VG Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher