Hilfe bei Umschaltpult Canton Combi 800

      Hilfe bei Umschaltpult Canton Combi 800

      Hallo liebe Foristen, seit dem Wochenende hat ein Canton600/800 Umschaltpult
      meine Sammlung bereichert. Leider komme ich damit nicht ganz klar, denn
      ich will meine beiden Marantz-Receiver Modell 4400, einen Dual 731 Q,
      ein Marantz 5220 Tape, einen Marantz CD-Player und vier Boxen damit
      verbinden. Meine Frage: Wie und wo schließe ich die Receiver (Cinch) an
      den Combi-Eingang "Verstärker" (DIN) an? Adapter 5pol-Din/4-cinch sind
      vorhanden. In der BA steht, dass das über Tape erfolgen muss. Wenn ich
      das mache und - wie angegeben - bei der Wiedergabe den Selector auf
      "Tape" stelle, bleibt aber bei Phono/Tape/CD-Player immer eine
      Lautsprecherseite nahezu stumm, nur beim Radiobetrieb laufen beide
      Kanäle. Was mache ich falsch oder gibt es eine andere Möglichkeit?

      Über eine Anwort und Hilfe bei der Problemlösung würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die neue Woche.

      Christoph
      Jede Menge Geraffell
      Hallo Christoph

      die Receiver müssen an die DIN-Anschlußbuchsen "Verstärker-Eingänge" angeschlossen werden, wenn sie als Wiedergabegeräte verwendet werden. Wenn sie aber als Quellgeräte verwendet werden, an die DIN-Buchsen "Tonbandgeräte". Wenn Du CINCH-DIN Adapter verwendest, gibt es leicht Anschlussfehler (Vertauschungen, d.h. falsche Cinch-Verbindung ), dann fehlt ein Kanal oder sogar beide. Aber wenn Du 4-Cinch--> DIN Adapter hast, kannst Du das ja durch Ausprobieren lösen.

      Wenn diese Antwort Dein Problem nicht löst, müsstest Du genauer angeben, wo und wie Du jedes der Geräte angeschlossen hast und wie Du schaltest. Eine Schalterposition "Radiobetrieb" gibt es z.B. an der Canton Combi 800 gar nicht. Bitte Bezeichnungen verwenden, die mit der Beschriftung der Schalter und der Ein-und Ausgänge der Combi 800 übereinstimmen.

      Du musst bei den Druckschaltern immer ein Quellgerät und ein Wiedergabegerät und ein Lautsprecherpaar auswählen.
      Hast Du einen Receiver (I) als Quellgerät an eine der 5-pol. DIN-Eingangsbuchsen der Combi 800 geschaltet und z.B. den CD-Player, ein Tape und ein Phonogerät als weitere Quellgeräte zusätzlich, dann kannst Du natürlich diese weiteren Quellgeräte nicht über den Receiver (I) wiedergeben, denn es kann immer nur ein Quellgerät aktiv geschaltet sein. Du benötigst dann immer noch einen weiteren Verstärker/Receiver (II), der als Wiedergabegerät geschaltet, also mit seinem Tape-Eingang (oder AUX- oder CD-Eingang) mit der Combi 800 an dessen Buchse "Verstärker-Eingang" verbunden ist. Dann kann jede aktiv geschaltete Quelle über Receiver (II) wiedergegeben werden, wenn zusätzlich der Eingangswahlschalter von Receiver II auf den verbundenen Tape-Eingang (bzw. AUX- oder CD) geschaltet ist. Schaltest Du am Receiver II auf Radiowiedergabe, kannst Du vom Receiver II Radio hören, aber dann natürlich nicht mehr die anderen Quellen (da sie innerhalb von Receiver II nur durchgelassen werden, wenn mit dem Quellenwahlschalter von Receiver II die Eingangsbuchse ausgewählt ist, mit der er mit der Combi 800 verbunden ist).

      Schaltest Du aber beide Receiver (I und II) jeweils als Wiedergabegeräte (nicht als Quellgerät), aber CD, Tape und Phono als Quellgeräte, kannst Du diese wahlweise über Receiver I oder II wiedergeben, wenn diese entsprechend ihrem Anschluss (Tape- oder AUX oder CD-Eingangsbuchse am Receiver) an die Combi 800 mit ihrem jeweiligen Eingangsquellenschalter (am Receiver) auf "Tape" (oder entsprechend der benutzten Eingangsbuchse, AUX oder CD) geschaltet sind. Du hörst dann aber kein Radio mehr. Für Radiowiedergabe muss jeweils am betreffenden Receiver I oder II der Receiver-Eingangsquellschalter auf z.B. FM oder AM geschaltet werden (dann können die anderen Quellen über ihn aber nicht mehr wiedergegeben werden).
      Vermutlich wirst Du diese Konfiguration bevorzugen. Dann also jeweils den Receiver-Tape-Eingang von Receiver I und II an jeweils eine der Buchsen "Verstärker-Eingänge" der Combi 800 anschliessen (nicht als Quellgerät an eine "Tonbandgeräte" Eingangsbuchse der Combi 800).

      Im "Tonbandforum" gibt es noch diesen Hinweis (Zitat) für das kleinere Combi 600. Ich nehme an, das trifft auch für Combi 800 zu:
      "Diese Dinger waren ja nicht als Umschaltpult für private Nutzung gedacht. Sie dienten Hifistudios zur Vorführung der angeschlossenen Komponenten.

      Die Tonbandanschlüsse sind nicht für Aufnahme verkabelt. Für die Aufnahme müssen die Buchsen „Verstärkerausgang“ praktisch missbraucht werden, also anstelle eines Verstärkers wird der
      Aufnahmeeingang eines Tapes angeschlossen. Die DIN Buchsen erweisen sich hier leider als hinderlich.
      Das Pult gab es auch als Combi 601 mit Cinch.

      Das eingebaute Netzteil dient als Versorgung für die LED Anzeige, den Entzerrvorverstärker und als Versorgung für die Signallampenanschlüsse.
      Man konnte so vor jeden Lautsprecher eine Signallampe setzen um zu Kennzeichnen welcher LS gerde lief."

      Deine Fehlerbeschreibung zeigt, dass Du einen Anschluss- oder Kontaktfehler in der Eingangsbeschaltung hast, die Ausgangsbeschaltung aber in Ordnung ist. Denn bei Radiowiedergabe vom Receiver ist die gesamte Eingangsbeschaltung "aussen vor" (wird nicht benutzt). Sie wird nur bei CD, Tape und Phono benutzt. Also...
      ...falsche Verkabelung eingangsseitig (z.B. von den 4 Cinchanschlüssen am DIN-Cinch -Adapter ist einer falsch angeschlossen)
      ...defektes Kabel von der Combi 800 zum Receivereingang (Tape-in oder AUX oder CD-Eingangsbuchse am Receiver)
      ...defekter Eingangswahlschalter am Receiver
      ...Kontaktstörung (Schalter) bei der Combi 800

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard, zunächst vielen Dank für Deine umfassende Erläuterung. Bitte entschuldige, wenn ich nicht präzise genug war. Also ich möchte die zwei Marantzen quasi als "Verstärker" an die Combi anschließen, um zwischen ihnen und den zusätzlich an die Combi angeschlossenen vier Plattenspielern, zwei CD-Player und zwei Cassetten-Tape wählen zu können. Ebenfalls an der Combi hängen zwei Lautsprecherpaare.
      Du hast vollkommen recht, dass FM unabhängig vom Pult funktioniert. Bislang ist es mir nicht gelungen, dass die Receiver das Signal für die anderen Geräte durchleitet, obwohl der Selector auf Tape steht.
      Beste Grüße
      Christoph
      Jede Menge Geraffell
      Hallo Christoph,

      dann gilt:
      Du musst beide Receiver (I und II) jeweils als Wiedergabegeräte (also an die 2. DIN-Buchsenleiste) schalten (d.h. nicht als Quellgerät), aber CD, Tape und Phono schaltest Du als Quellgeräte (also an die 1. DIN-Buchsenleiste).
      An beiden Receiver muss die benutzte Receiver-Eingangsbuchse (Tape- oder AUX oder CD-Eingangsbuchse) mit dem jeweiligen Eingangsquellenschalter ausgewählt sein.


      Die Antworten von Dir zu diesen Fragen sind noch offen:
      Wie genau hast Du verkabelt und welches Kabel hast Du wie und wo angeschlossen? Bitte genau beschreiben.
      Welcher "Selector" steht auf "Tape"? (welcher Eingangswahlschalter am Receiver und wie ist der betreffende Receiver dabei eingangsseitig angeschlossen und an welcher Buchse der Combi 800?)
      Wie ist das Combi 800 geschaltet? (Welche Drucktaste eingeschaltet für Quelle und für Wiedergabegerät?)

      Deine letzte Erklärung widerspricht Deiner ersten.
      Du hattest anfänglich beschrieben, dass Du sehr wohl das Signal auf einem Kanal bekommst, aber nicht am anderen.
      Nun schreibst Du: "Bislang ist es mir nicht gelungen, dass die Receiver das Signal für die anderen Geräte durchleitet".
      Was stimmt nun?

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher