Saba CD-262 Löschkopf reinigen

      Saba CD-262 Löschkopf reinigen

      Hallo und guten Tag!

      Da mein erster Post hier im Forum kurz zu mir:
      Bin der Dirk, komme aus Koblenz. Habe mitte/ende der 80iger Jahren im Verkauf in einer Rundfunkabteilung gearbeitet. Danach bis zur Rente in der Computerbranche. Seit meiner Rente gehe ich wieder der Audio/Videotechnik nach, insbesondere der Instandsetzung alter Technik (meist Video VHS, 2000 u.a.). Keine Röhrentechnik.
      Ein bisserl Wissen konnte ich mir in den letzten Jahren aneignen, sowie viele Mess&Prüftechnik.
      Leider habe ich hier im Raum Koblenz nicht wirklich einen Kontakt zu Rundfunktechniker gefunden. Alle die ich kenne, sind in Rente, und wollen davon nix mehr wissen. Schade um das Wissen.
      Nunja, daher notgedrungen: Selbst ist der Mann....

      Okay. Soviel zu mir. Hier mein Problemchen:
      Ich habe eine alte Anlage vor dem Mülltot bewahrt.
      Besteht aus /gemachte arbeiten:
      Saba PSP-350 (Funkentstörkondensator erneuert, neue ATN13 Nadel von Thakker, Gewicht auf 1,8g und Antiskating auf 1,5 gestellt)
      saba MD-292 (Ein/Ausschalter repariert)
      Saba MI-212 (Ein/Ausschalter repariert, Relais getausch, alle Poti mit Tuner 600 Spray gangbar gemacht)
      Saba CD-262 (alle Poti mit Tuner 600 Spray gangbar gemacht, Bremse Kassettenauswurf mit neuem Gummi repariert)
      Boxen Brillant 100 .... nunja.... da ist wohl nichts zu machen

      Nun habe ich auf dem Löschkopf einen zuerst braunen, nun mehr weissen Fleck. Der will nicht runtergehen. Isopro und Video 90 probiert. Holzstäbchen. Nix. Geht nicht weg. Fühlbar ist er nicht.
      Daher meine Frage: mit Leben, oder womit kann man da noch ran gehen, ohne das der Schaden größer wird ?

      Grüße aus Koblenz & einen schönen Tag
      Dirk

      Ver
      Bilder
      • Saba-CD262.jpg

        84,09 kB, 1.000×419, 18 mal angesehen
      Willkommen im Forum!

      Weiße Flecken kenne ich von Aluköpfen, Alu leicht oxidiert.
      Nur sind Löschköpfe nicht aus Alu, sondern üblicherweise Ferrit.
      Manches Bandmaterial macht schon seltsame Ablagerungen, auch hell.
      Eigentlich bekommt man solche Ablagerungen gut mit Isopropanol weg.

      Technisch dürfte die Ablagerung, oder was auch immer, am Löschkopf nicht stören.
      Eine kleine Idee habe ich da!
      Von früher kenne ich in Bleistiftform spezielle Radiergummis, ziemlich hart und schleifend.
      Vermutlich wurden die bei technischen Zeichnungen verwendet, dieses Pergamentzeugs.
      Beim Löschkopf ist das vertretbar, bei Audioköpfen sollte man da sehr vorsichtig sein.

      Komme keinesfalls auf die Idee, Nagellackentferner, Aceton, etc. zu nehmen!
      Läuft das in den Kopf, löst sich schnell der Lack von der Spule, Windungsschluss.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Dirk,
      bei meinen Tonbandgeräten verwende ich bei hartnäckigen Verschmutzungen oder wenn die Tonbandgeräte schon älter sind und lange gestanden haben mit absoluten Erfolg :thumbsup:
      "METAREX" von Estalin. Damit werden auch Relaiskontakte perfekt sauber. Es handelt sich dabei um eine Art getränkte Polierwatte.

      Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo Andreas / dl2jas!
      Isopropanol hat da leider nix gebraucht. War auch meine erste Idee.
      Mit diesen Stiften... meinst Du die Glasfaser-Radierstift?

      Hallo Wolfgang / optima54
      Tonbandgerät hab ich auch noch hier stehen. Ne Akai. Erbstück.
      Metarex mach ich mich mal schlau. Kenne ich noch nicht. Danke!

      **** Vielen Dank für die Tipps! Ich wünsche allen frohe Weihnachten, und bleibt Gesund! ***
      Dirk aus Koblenz
      Übliche Glasradierer meine ich nicht!

      Im Bild ist so ein Radierstift, der wie ein Bleistift aussieht.
      Der dürfte für üblichen Zeichenbedarf sein, Radiergummi jedoch merklich härter.
      Ähnliche Stifte gab es auch für die Schreibmaschine, bevor Tipp Ex seinen Siegeszug antrat.

      Andreas
      Bilder
      • radierst.jpg

        49,4 kB, 800×160, 7 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com