Bleifrei löten, ja oder nein?

      Bleifrei löten, ja oder nein?

      Die Überschrift sagt es, lieber mit bleihaltigem oder bleifreiem Lot löten.

      In erster Linie sollen hier ein paar Erfahrungsberichte der Mitglieder erscheinen.
      Bitte nicht zu allgemein wie finde ich gut oder schlecht.
      Eventuell wird daraus eine kleine "Datenbank" mit mehr oder weniger empfehlenswerten Loten.
      Deshalb das Lot nennen, möglichst mit selbst aufgenommenem Bild.
      Auch wichtig, hat man eine Lötstation mit einstellbarer Temperatur, mit welcher Temperatur gelötet wurde.
      Möglichst auch Bilder von den Resultaten zeigen, egal ob positiv oder negativ.

      Allgemeiner Hinweis, bin aber kein Jurist.
      Verbleites Lot wie Sn60Pb40 darf auch weiterhin eingeschränkt in der Produktion verwendet werden.
      Das sind so Bereiche wie Militär, KFZ oder medizinische Geräte, Sicherheitsrelevanz.
      Bei Hobby und Service dürfte es keine Einschränkungen geben.
      Verbleite Lote sind weiterhin auch in Deutschland erhältlich, allerdings nur für Gewerbetreibende.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich mache mal den Anfang mit bleifreiem Lot!

      Letztens bestellte ich von WELLER eine Rolle, siehe Bild.
      Möglicherweise muss ich mal bleifreies Lot beruflich einsetzen, je nach Anforderung Auftraggeber.
      Die Rolle sieht recht groß aus, sind aber nur 100 Gramm.
      Auch war der Preis nicht ohne, ca. 30 Euro für die Rolle.
      Die Seele ist Kolophonium, offensichtlich recht hochwertig, wie ich beim Löten merkte.
      Lieber im oberen Preissegment kaufen als sich über Billigangebote ärgern...

      Die Tage lächelte mich ein prima Versuchsobjekt an!
      Ein Bekannter ist Modelleisenbahner, für ihn lötete ich einen Blinklichtbausatz Andreaskreuz zusammen.
      Löt- und Bestückungsseite sieht man auf den Bildern.
      Der Bausatz ist löttechnisch wenig anspruchsvoll, alles bedrahtet, kein SMD.