Bleifrei löten, ja oder nein?

      Ich weiss nicht wie der Google-Algorithmus seine Ziele auswählt (Suchmaschinenoptimierung ist nicht mein Thema) aber ich nehme an, qualitativ und quantitativ relativ hoher traffic der zudem leicht zugänglich ist, ist recht interessant für Google. (Gut, SABA ist sicherlich ein Nischenthema aber der Traffic scheint für Suchmaschinen auszureichen) Je öfter deine Themen dann über Google gesucht und vor allen Dingen geklickt werden desto häufiger kommt der Suchalgorithmus zu dir zurück.

      Der Spambot freut sich weil sein Klient überall genannt wird, genau.

      A.
      Lötübung bleifrei mit SMD-Lot von Felder

      Letztens bestellte ich Felder ISO-Core"Clear" 0,5 mm, Sn96,5Ag3,0Cu0,5 wie im Bild zu sehen.
      Ganz billig ist das Zeugs nicht, ich zahlte für die Rolle 100 Gramm gut 20 Euro.
      Mich reizte der hohe Silberanteil, hatte bisher noch nicht solche Lote.
      Eigentlich Perlen vor die Säue geworfen, damit eine Platine mit bedrahteten Bauteilen zu löten.
      Es ist die Platine Stromausfallzähler, spaßeshalber lötete ich bei den LEDs SMD SOT23 ein.
      Zähler Stromausfall

      Das Ergebnis ist durchaus interessant!
      In Abstufungen zu 10 °C wählte ich Lötspitzentemperaturen von 300 bis 400 °C.
      Bei der niedrigen Temperatur 300 °C bilden sich schnell Kügelchen an den Lötstellen.
      400 °C ist übertrieben, nehmen einem schnell Halbleiter übel, machte ich versuchshalber nur bei Widerständen.
      Bei allen ausgewählten Temperaturen waren die Lötstellen immer matt, kein Temperaturoptimum erkennbar.
      Auch bei dem Lot scheint eine Temperatur um 350 °C bei üblichen Leiterbahnbreiten empfehlenswert zu sein.
      Interessanterweise war im ganzen Temperaturbereich Oberflächenspannkraft bei den Lötstellen gegeben.
      Ich halte das Lot für empfehlenswert, SMD kann man damit gut löten, besser als ich erwartete.
      Die Lötstellen sind mit Absicht nicht gereinigt, also Flussmittel noch vorhanden, es spritzt wenig, wie man sieht.

      Andreas
      Bilder
      • iso-core-clear.jpg

        63,76 kB, 400×363, 8 mal angesehen
      • plat-felder+smd.jpg

        124,49 kB, 660×400, 9 mal angesehen
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com