Unbekanntes Bauteil - Hersteller, Herkunft

      Unbekanntes Bauteil - Hersteller, Herkunft

      Hallo zusammen,

      Sachpreise möchte ich hier nicht ausloben, aber ich hoffe, dass die folgenden Bilder trotzdem Beachtung finden.
      Was ist das? Wofür ist es gut? Wer hat es hergestellt?



      Es geht um dieses Bauteil. Es besteht aus einem Zinkdruckgussteil, frontseitig mit einem Sichtglas versehen. Dort ist eine Blende mit vier Öffnungen zu sehen, diese haben die Form von Kreisringsegmenten. Seitlich am Gehäuse befindet sich noch eine Befestigungslasche. Es war sicher mal in einer Schalttafel o.ä. eingelassen und mit dieser Lasche befestigt.




      Auf der Rückseite sieht man eine Trägerplatte aus Phenolharz mit zwei Anschlüssen, einer davon mit einem "+" gekennzeichnet. Ansonsten finden sich dort noch ein paar Beschriftungen:

      100
      ____
      3500

      0,14

      ...und ein dreieckförmiges Symbol. Erst dachte ich, es handelt sich aufgrund der Dreiecksform um ein Qualitäts-Gütezeichen der DDR, die haben aber runde Ecken.


      Führt man den beiden Kontakten einen Strom zu, der größer als 10 mA ist, wird eine hinter der frontseitigen Blende befindliche weiß lackierte Scheibe vor die Segmentöffnungen gedreht. Das ergibt einen recht deutlichen Kontrast zum nicht aktivierten Zustand. Ich schließe daraus, dass es sich um eine Art Anzeige handelt, die zwei Zustände signalisieren kann.

      Das Ding hat mir ein ehemaliger Kollege vermacht, der zu DDR-Zeiten Schaltschränke für Maschinensteuerungen gebaut hat, inklusive der Innereien. Später war er für einen Hersteller von Kassensystemen im Außendienst tätig. Ich schätze, das Teil wurde irgendwann zwischen 1965 und 1995 hergestellt.

      So weit die Spuren, die ich bereits sammeln konnte. Nun also: Kann mir jemand nähere Angaben machen, was ich da geerbt habe? Das ist nichts Superwichtiges, ich bin einfach neugierig.

      Viele Grüße,
      Christian
      Bilder
      • Front.JPG

        46,69 kB, 564×679, 1 mal angesehen
      • Rueck.JPG

        84,06 kB, 604×683, 3 mal angesehen
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Kam mir auch sofort in den Sinn, Magisches Auge mechanisch!

      Als Kind sah ich so Dinger in Telefonen, sahen aber geringfügig anders aus.
      Die waren wohl bei kleineren Telefonanlagen gebräuchlich, eine Amtsleitung.
      Die dürften so etwa einen Durchmesser von 10 mm gehabt haben.
      Telefonierte der Chef, wusste die Sekretärin, daß die Leitung gerade nicht frei ist.
      Allerdings kann ich mich nicht an einen bistabilen Zustand erinnern.
      Wurde aufgelegt, sollte die Anzeige sofort wieder "dunkel" gewesen sein.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Tommy,

      danke, damit hat das Teil schon mal einen Namen. Es ist also ein Sternschauzeichen. Monostabil, Stromfluss sorgt für weiße Segmente, eine Feder im Inneren holt den drehbaren Anker bei Wegfall des Stromes wieder zurück in die Ausgangslage.

      Spuren im Netz sind hier zu finden:
      radiomuseum.org/forum/unbekanntes_anzeigeelement.html

      und hier:
      wasser.de/telefon-alt/forum/in…sbatterie&tin=&kategorie=

      Vom letzten Link stammt das Bild vom Vermittlungsschrank. Die beiden Schauzeichen passen von der Größe her zu meinem Exemplar.

      Viele Grüße,
      Christian
      Bilder
      • Vermittlungsschrank.JPG

        128,52 kB, 1.025×575, 11 mal angesehen
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher