Taurus T-Frisch Vollverstärker (Horch und Audio Connection)

      Danke Reinhard --- diese Geräte von Audio Connection sind insgesamt sehr ordentlich und sauber aufgebaut. Da habe ich diesbezüglich wenig gemacht, war nicht nötig ... dass einige Elkos (von Frako, axial) und einige Relais (noch keine wirklich "dichten") sowie einige überhitzte Roedersteine nach über 40 Jahren hin sind, damit muss man rechnen. Diese Verstärker aus deutscher Produktion verdienen eine Revision auf jeden Fall ! Sie können m.E. technisch und klanglich mit aktuellen Geräten locker mithalten ...

      Besten Gruss,

      Michael
      So, ich habe noch ein paar Informationen bekommen. Der damalige Entwickler, ein Herr Bode (?), lebt inzwischen in Bayern, hatte aber wohl vor einiger Zeit einen Schlaganfall, und leider auch seit einem Umzug keine Unterlagen mehr. So ist auch für diese kleine Manufaktur wieder die Situation eingetreten, dass es wenig bis nichts gibt, was die an sich guten und immer noch konkurrenzfähigen Modelle dokumentiert, und einen Service gibt es auch nicht. Also bleiben nur Einträge wie hier im Forum, schade eigentlich. Ich werde mal versuchen, noch etwas mehr herauszufinden.

      Eine Sache ist aber inzwischen klar: Die Vorstufe läuft ja immer, wenn man das Netzteil einschaltet, mit intern stabilisierten, symmetrischen 15 Volt. Man kann sie dann auch hinten abgreifen, da Vor- und Endstufe auftrennbar sind. Wenn man den Vollverstärker dann einschaltet, wird per Relais der fette Ringkerntrafo für die Endstufen zugeschaltet, und das ist nicht optimal. Ich habe jetzt bei einem meiner nachgebauten Netzteile dieses Relais "misbraucht", um einen Softstart für den Trafo anzuwerfen, und das geht bestens. Die Nachrüstung einer Einschaltstrombegrenzung im Netzteil für den Ringkern ist also sehr zu empfehlen, und genug Platz ist da auch vorhanden.

      Die "Eingeweide" des Vollverstärkers gab es auch als Vor- und Endstufe getrennt, und dazu parallel noch je eine bessere Vorstufe (Expansion) und Endstufe (Quintessenz). Wenn ich davon mal Exemplare in die Finger bekomme, werde ich darüber berichten. Die Teile sind hochwertig bestückt, und nach dem Tausch von ein paar Komponenten sicher wieder fit für viele Jahre.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hmm, warum das ? Die Platinen sind nach gänzlich anderen Gesichtspunkten entworfen worden (da gibt es keine von diesen Elektor-typischen, eckigen Leiterbahnzügen). Die Schaltung selber ist auch eher anders als bei den Elektor-Bauvorschlägen. Bei der MC-Stufe kommt eine gewisse Ähnlichkeit zur Supra hoch, aber es hier doch anders gemacht, weil nur als linearer Pre-Pre aufgebaut, und die RIAA Entzerrung ist mit einem OP-Amp in Elektrometerschaltung realisiert. Ich finde den Aufbau sehr ordentlich, und auch gut ausgeführt. Da wird auch nichts zu heiss oder so, die Kiste ist "zu Ende" entwickelt. Das kann man nicht von allen anderen Verstärkern aus der Zeit behaupten ...

      Oder was meinst Du mit Deinem Hinweis ?

      Besten Gruss,

      Michael
      Oh, das ist es auch ganz sicher. Von diesem Vollverstärker sind sicher nicht viele Exemplare gebaut worden. Aber Einzelfertigung in Handarbeit ist doch kein Nachteil ? Die meisten kleinen Betriebe tun das. Omtec etwa hat alles manuell in Kleinserien gefertigt, und da könnte man viele andere auch nennen.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher