Röhrentausch

      Hallo, ich mal wieder. Was muss man bei dem Austausch von Radioröhren beachten. Ich dachte eigentlich, ich besorge mir die passenden Ersatzröhren und steck sie einfach ein, jetzt lese ich unter

      http://www.elektronikinfo.de/strom/preiswerteroehren.htm

      es sein "bei Gegentaktendstufen sehr ratsam, bei einem Röhrenwechsel den Ruhestrom neu einzustellen". Was um Himmelswillen heißt den das nun wieder?

      Grüße, Flo
      Hallo Flo,
      immer locker bleiben :D das ist zwar schön zu lesen, aber nicht weiter von bedeutung. Bau deine anderen Röhren rein und lausche den schönen klängen!
      Das einzige was sein könnte, aber nicht muß ist, wenn man im UKW Teil die Röhren wechselt, das man das Radio vielleicht neu einmessen sollte, das die Sender wieder ganz genau da sind wo die Skalenleiste anzeigt!
      Aber ein paar mm hin oder her ist eh wurscht! :D
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      So wichtig ist das meist nicht.

      Durch die Röhre fließt ein konstanter Anodenstrom, wenn kein NF-Signal anliegt, das ist der Ruhestrom. Üblicherweise ist der im Schaltbild angegeben. Den einfach nachmessen und prüfen, ob er dem im Schaltbild halbwegs entspricht. Er kann ruhig um ein paar % abweichen, nicht wirklich kritisch.
      Bezüglich Röhren sollte man etwas aufpassen. Am besten, man bekommt noch alte Originalröhren wie Valvo, Siemens oder Telefunken. Mit etwas Glück bekommt man diese noch in alteingesessenen Meisterbetrieben Radio- und Fernsehtechnik neu zu vernünftigen Preisen. Alte Amiröhren sind meist auch ganz gut, nur da benötigt man eine Übersetzungstabelle, die heißen anders.
      Aufpassen würde ich mit Billigröhren aus Fernost. Teilweise sind Russenröhren auch ganz ordentlich, Svetlana produziert noch oder hat bis vor kurzem noch produziert.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com