Frage zum MI 212

      Frage zum MI 212

      Hallo SABA-Gemeinde,

      mein MI 212 ist gerade geöffnet, da eine zeitweise kalte Lötstelle auf der Reglerplatine beseitigt werden musste. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

      Aus reinem Interesse prüfte ich (außer den 45 V) die Spannungen und die Funktion des TDA 1029 auf der Buchsenplatte. In dem MI 212-Ratgeber wird auf die falsche Pinbezeichnungen an diesem Baustein hingewiesen .... dies hat mir geholfen! Weiterhin steht in diesem Ratgeber, dass bei offenliegenden Steuereingängen die Spannungen dort 11V betragen. Bei mir sind dort nur 2,7V zu messen; die einwandfreie Funktion ist aber gegeben.

      Im TD-Datenblatt habe ich zwei Angaben hierzu gefunden: An einer Stelle soll die Spannung für eine log. "1" >3,3V sein; an einer anderen Stelle sind es 1,5 V.

      Ist diese 11V-Angabe im Ratgeber falsch oder verabschiedet sich gerade mein TDA?
      Grüße aus dem Odenwald

      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Werner“ ()

      Hallo,

      Die Steuereingänge Pin 11, 12 und 13 sind intern hochohmig (> 33 MOhm) mit Pin 10 (Vbias = 11 V) verbunden. Bei einer Messung mit einem Multimeter (Ri = 10 MOhm) ergibt sich ein Spannungsteiler., d.h.: 10M /(10M+33M) * 11V = 2,6 V.
      Grüße Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy“ ()

      Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Das ist für mich nachvollziehbar.

      Somit ist die Aussage im MI212-Ratgeber auf Seite 34 oberflächlich betrachtet irreführend; vielleicht sollte bei einer Neuauflage darauf hingewiesen werden, dass mit üblichen Messgeräten an den Steuer-Pins nur 2,6 V gemessen werden.


      Grüße aus dem Odenwald

      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Werner“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher