9240S an Aktivboxen (Grundig XSM3000)

      9240S an Aktivboxen (Grundig XSM3000)

      Guten Tag verehrte Forum-Mitglieder,

      mir ist ist in den letzten Tagen ein sehr gut erhaltenes Päarchen Grundig XSM3000 „zugelaufen“. Könnte sie probehören, funktionieren einwandfrei. Sollen bisher ungeöffnet und unverbastelt sein. Lediglich die Frontbespannung fehlt - die Rahmen sind aber vorhanden. Picofuses sind bereits bestellt. So lange ruhen sie.

      Da ich keinen Vorverstärker habe möchte ich sie gerne an den Saba-Receivern der 91xx und 92xx betreiben. Gibt es da eine Möglichkeit das über die Monitor-Buchse oder die Kopfhörer-Ausgänge zu realisieren? Oder benötige ich weitere „Kästchen“ die mir das ermöglichen (Klangregelung und Balance sollten funktionieren)?


      Besten Dank schon jetzt für eure Anregungen. :thumbsup:

      Gruß Jörg
      Vielen Dank an Andreas und Michael für die schnelle Antwort. ^^

      Das mit der Monitorbuchse hatte ich mir schon gedacht (habe leider keine BA für den Receiver), aber wer weiß schon .....
      Und ja, der Kopfhörerausgang brummt etwas. Sieht auch irgendwie nicht so sonderlich prickelnd aus die Grundig so anzuschließen. Und im Receiver werde ich bestimmt nicht eine Auftrennung zw. Vor- und Endstufe realisieren.
      So wird es wohl damit enden einen Vorverstärker oder auftrennenbaren Verstärker anzuschaffen.

      Aber ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen:

      Ich heiße Jörg, bin 64 Jahre alt, wohne in der Nähe von Olpe und habe nun im Alter wieder mehr Zeit zum Musik hören. In den letzten Jahren wurden immer mehr Sabas mein eigen, irgendwie habe ich mein Herz an die großen Kisten verloren. Als Boxen stehen Saba 1200, Technics SB-M500, MB Quart 390 und 720 sowie Grundig 660B, 1600 und XSM3000 mir zur Seite. Mehr darf nicht, sonst wird die beste aller Ehefrauen ungemütlich.
      Elektroniker bin ich nicht, kann aber löten, Messgerät bedienen und auch einen Schaltplan lesen. Und ich kenne meine Grenzen!

      Nochmals besten Dank :)

      Gruß Jörg
      Hallo Jörg,

      eine Auftrennung ist nicht notwendig, nur die Verlegung geschirmter Leitungen von den Signaleingängen der Treiberkarte. Ich würde dort das Signal abgreifen und an die unbelegten Pins der AUX-DIN-Buchse führen. Der Schirm sollte einseitig auf Masse liegen, das kann man auch gleich an den passenden Pins des Treiberkartenplatzes erledigen.

      Dann müsstest Du nur noch ein Kabel mit DIN-Stecker löten, das von diesen Pins auf passende Stecker für Deine Aktivboxen führt.

      Viele Grüße,
      Christian
      Bilder
      • Abnahme_VV-Signal9241.JPG

        102,35 kB, 515×770, 20 mal angesehen
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Hallo Christian,
      das sieht nach einem überschaubaren Aufwand aus. Das hatte ich mir wesentlich komplizierter vorgestellt. Besten Dank für den Hinweis. :P :rolleyes:
      Da könnte man von der Unterseite der Hauptplatine an die Stiftleiste der Treiberplatinen gehen und dort das Signal abgreifen, bzw. den Schirm auf Masse legen.

      Müsste ich dann den Wahlschalter Lautsprecher auf „0“ stellen wenn ich die Grundig betreibe?

      Gruss Jörg
      Hallo Christian und Jörg,

      genauso habe ich es bei meinem SABA 9240S gemacht. Ich würde aber empfehlen 2k2 bis 4K7 in Reihe zu schalten um eine Entkopplung zwischen dem internen und dem
      externen Verstärker zu bekommen:

      Wenn am SABA auch Lautsprecher angeschlossen sind gehört der Schalter auf "0". Ansonsten eigentlich egal.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        99,14 kB, 520×795, 13 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KOR“ ()

      Hallo Jörg,
      es gab von Grundig auch sogenannte High-Power-Adapter. Die Gehen direkt von den Lautsprecherausgängen (DIN-Buchsen) des Verstärker auf DIN-Dioden-Buchsen und von der zu den Aktiv-Boxen.
      Das war ein kleines schwarzes Kästchen das man hinter der Endstufe/Verstärker/Receiver verstecken konnte.

      Irgendwo hab ich noch so ein Teil ... ich muss mal schauen ob ich das wieder finde ...

      Ansonsten finde ich den Vorschlag mit dem Aux-Ausgang von Christian ganz gut.

      Gruß
      Wolfgang
      Besten Dank für den Hinweis,

      In einem anderem Forum fand ich einen Adapter von Teufel Level Converter AC 5011 AP
      (Lautsprecher auf Chinch) mit regelbaren Chinch-Ausgängen für ca. 15,-€.
      Wenn ich den vorgeschlagenen Umbau bewerkstelligt habe wird so ein Ding vermutlich auch zu Testzwecken bei mir landen.
      Ob ich dann den Unterschied hören werde (mein Ohr ist nicht mehr so gut, bei 11 kHz ist Ende) steht dahin.
      Möchte abschließend berichten wie es ausgegangen ist:

      - nachdem Wolfgang mir die kleine Magic-Box zugesendet hatte war die Freude groß - alle funktioniert wie es sein soll. Hört sich echt gut an was da rauskommt.
      Nochmals besten Dank für die Magic-Box! :thumbsup:

      - es ließ mir aber keine Ruhe und so habe ich die von Christian und KOR vorgeschlagene Lösung umgesetzt (und dabei noch ca. 6-8 Massepunkte am Chassis nachgelöste). Dabei wurden die 4k7 Widerstände verwendet. Weiterhin konnte festgestellt werden dass eine Treiberplatine um 180 Grad gedreht eingebaut war. Also gibt es Abweichungen vom Schaltplan.
      Das Ergebnis:
      Funktioniert n.m.M. besser als mit der Magic-Box, das Klangbild ist luftiger, die Bühne breiter. Gefällt mir besser. Kann aber auch daran liegen dass meine Endstufen seit Jahren nicht mehr abgeglichen wurden. Alles rein subjektiv da ein direktes Umschalten nicht möglich ist, die Grundig-Aktivboxen müssen jedes Mal umgestöpselt werden.
      Meinen besten Dank an Christian und KOR :thumbsup:

      btw: Die XSM3000 Boxen sind schon prima, unglaublich was da raus kommt. Die dürfen bleiben. Zumal jetzt auch eine Grundig Vorstufe x55 im Zulauf ist.


      Gruss Jörg
      Prima, danke für die Rückmeldung.

      Das Signal am Treibereingang hat übrigens etwas mehr Dampf als die DIN-Signale des Saba. Für eine Vollaussteuerung des Verstärkers mit 70 Watt an 4 Ohm sind an dessen DIN-Eingangsbuchsen 260 mV Signalspannung notwendig. Am Treibereingang müssen dafür 1,1 V anliegen, also reichlich viermal so viel. Zu den Grundig Aktivboxen passt das aber nahezu perfekt. In deren Spec steht 1 V Signalspannung am DIN-Eingang.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher