SABA – Design, Designer/Designerinnen und Entwicklung

      SABA – Design, Designer/Designerinnen und Entwicklung

      Liebe Mitglieder des Forums,

      im Juni 2023 widmet sich die Gesellschaft für Designgeschichte e.V. im Rahmen ihrer Tagung dem Thema "100 Jahre Rundfunk". Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Technoseum in Mannheim statt. Dort wird zur Zeit die Sonderausstellung "Auf Sendung" präsentiert. Als Vorstand des Vereins leite ich in das Thema ein. In meinem Vortrag möchte ich neben medientheoretischen Aspekten schlaglichartig wichtige Station in der Entwicklung von Radiogeräten vorstellen. Da bisher in der Designgeschichte kaum bzw. gar nicht über SABA berichtet wird, möchte ich mich (als ehemaliger Villinger) der Entwicklung dieser Firma im Vergleich zu Marken wie LOEWE oder BRAUN widmen.

      Spannend wäre für mich, hier im Forum mehr über die Tätigkeit der Entwicklungsabteilung / der Designabteilung zu erfahren. Die Ausstellung in Villingen habe ich schon besucht, ebenso habe ich Gespräche mit Herrn Greilich und einem ehemaligen Mitglied der Entwicklungsabteilung geführt.

      Leider ist wenig zum Design dokumentiert. Zu Gestaltern und den von ihnen designten Geräten konnte ich bisher nur folgende Informationen sammeln:
      Arno Lambrecht – SABA S 333 WL und S 335 WL (ca. 1934–1936) - > gibt es weitere Geräte, die sich diesem Designer zuordnen lassen?
      Albrecht Graf von Goertz - SABA T145V (1963) und SABA Transeuropa (1961) - > gibt es weitere Geräte, die sich diesem Designer zuordnen lassen?
      Karl Dick (ca. 1965) - > gibt es weitere Infos oder Geräte, die sich diesem Designer zuordnen lassen?
      Peter Klement (nach 1965?) -> gibt es weitere Infos oder Geräte, die sich diesem Designer zuordnen lassen?
      Herr Klopfer (nach 1965?) -> gibt es weitere Infos oder Geräte, die sich diesem Designer zuordnen lassen?
      eine Designerin war wohl zur gleichen Zeit im Team, der Name ist leider nicht bekannt (nach 1965?) -> hat jemand Infos zur Person?
      Gibt es außer in "SABA – Bilanz einer Aufgabe" Publikationen mit Infos zur Markenstrategie / Designstrategie?

      Über Hinweise zu den Personen und Themen würde ich mich sehr freuen.

      Danke und beste Grüße nach Villingen,
      Tschw
      Da kann ich etwas helfen!

      Zum Designer kann ich nichts sagen.
      Zuvor ein wichtiger Link, wann welche Fernseher gebaut wurden:
      TV, Fernbedienung und Alter
      Wie man an der Bezeichnung C67S77 erkennt, hat er ein S-Chassis, Anfang der 80er.
      Vorne die Zahl ist üblicherweise die Bildschirmdiagonale, hier 67 cm.

      Oft wurde der Challenger nicht verkauft, relativ teuer.
      Meist sah man ihn in weiß, ich habe einen in anthrazit und rot gab es auch.
      Wegen des Designs ist die Konstruktion eigenwillig und aufwendig.
      Die Besonderheit, das Oberteil ist im Unterteil drehbar gelagert.
      S-Chassis hatten schon für die Hochspannungserzeugung Diodensplit, Challenger Kaskade.
      Das dürfte an der niedrigen Aufbauhöhe des Unterteils liegen, Kaskaden sind flach.
      Challengers sind bei der Reparatur eine Zumutung, alles dicht gedrängt, schwer zerlegbar.

      Technisch hatte der Challenger alles, was man sich damals wünschen konnte.
      Bei Audio ist es stereo und auch Zweikanalton (Originalton/Synchronisation) war möglich.
      Serienmäßig war Videotext vorhanden, eigenes Modul.
      Auch konnte man über die damals recht neue Scart-Buchse Videogeräte anschließen.
      Soweit ich mich erinnere, konnte der Tuner schon einige Sonderkanäle, Kabelfernsehen.

      Edit, habe ich gerade gefunden, Prospekt zum Challenger:
      hifi-archiv.info/Saba/1983-1/06.jpg
      Laut Prospekt war der Challenger ab Januar 1984 lieferbar.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ein paar Ergänzungen!

      Ende der 80er wohnte ich in Berlin (West), amerikanischer Sektor.
      Da gab es natürlich auch DDR-Fernsehen, hatte aber SECAM-Ost.
      Mit üblichen Fernsehern PAL sah man die Ost-Programme dann in schwarzweiß.
      Die etwas besseren SABAs konnten auch SECAM, also DDR-TV auch in Farbe.
      Beim Challenger, zumindest in Berlin gekauft, war Multinorm üblich.

      SABA war bei den Amis beliebt!
      Vermutlich gab es für den Challenger auch eine Umrüstung auf amerikanisches NTSC.
      Die Streitkräfte hatten in Berlin einen eigenen Fernsehsender, natürlich NTSC.
      Auch kauften die Amis gern gute Radios von SABA.
      Das Umrüsten auf 110/120 Volt USA ging eigentlich immer, meist Brücke umstecken.
      Die SABAs hatten auch ein gutes Empfangsteil für Lang- Mittel- und Kurzwelle.
      Deshalb nahmen die Amis gern SABAs mit in die Heimat, sie bekamen damit mehr Radiosender.
      Normale amerikanische Radios waren eher für starke Ortssender konzipiert, nicht für entfernte Sender.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hab was zu Design!

      Philippe Starck - SABA - Television - Jim Nature Portable TV
      assets.catawiki.com/image/pr:c…043-aa0d-424b2f5a19e1.jpg
      catawiki.com/fr/l/22299915-phi…on-jim-nature-portable-tv
      Die Dinger dürften so etwa um 2000 auf dem Markt gewesen sein.
      Da gab es SABA nicht mehr, war schon längst Thomson, lediglich mit Aufdruck SABA.

      Noch ein interessanter Link bezüglich SABA, Prospekte:
      hifi-archiv.info/Saba/1983/
      Leider scheinen da auch viele kaputte Links zu sein, ärgerlich.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      super – vielen Dank für die Infos zum SABA Challenger und den Nutzungsmöglichkeiten in Berlin. Und die Links zu den original Prospekten sind klasse!
      Eine Frage, da ich mich nicht mit Elektronik auskenne: Was bezeichnet beim Fernseher der Begriff Chassis (bei Lautsprechern wird der ja auch verwendet) und was genau ist ein "S-Chassis" (im Vergleich zu normalen) sowie eine "Challenger Kaskade"?
      Der Jim Nature Portable kenne ich noch – das war eigentlich ein spannendes Konzept, nur etwas isoliert in der Kollektion und damit nicht erfolgreich und markenbildend.
      Beste Grüße,
      Thilo
      Einfach erklärt!

      Mit Chassis ist die Hauptplatine gemeint, nennt sich beim Computer Motherboard.
      Lange wurden die mit Buchstaben gekennzeichnet, ähnlich wie Prozessoren 286, 386...
      Beim Link Fernbedienungen sieht man die Zuordnung Chassisversion und Bauzeit.
      Kaskade und Diodensplit ist was für Techniker, verschiedene Arten der Hochspannungserzeugung.
      Eine Kaskade ist flacher, Diodensplit klobiger, dafür in der Fernseherproduktion günstiger.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,
      da ja auch nach Saba-Entwicklung gefragt wurde, fallen mir spontan ein:
      Eduard Blum, Chefentwicklung Ende der Dreißiger Jahre
      Egon Leuthold, Entwicklung 38/39 und 49/50 mit diversen Erfindungen: variables Dreibandfilter, MHG-Rückkopplung, etc.
      Viele Grüße,
      Karl-Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „audion“ ()

      Guten Abend,

      ich habe meinen Vater gefragt ob er jemanden kennt der für die Design Entwicklung zuständig war.
      Er ist auf Franz Ritter gekommen, hier seine Kontaktdaten: donaueschingen.de/de/Stadt-Bue…publish&item=member&id=36.
      Er hatte zum schluss beid er SABA gearbeitet wo alles schon zu Thomson gehört hat.
      Er war auch dei der Vernisage der SABA Austellung im Franziskaner Museum dabei.
      In den ein oder anderen berichten zur SABA ist auch sein Name zu finden.
      Er wird dir bestimmt Fragen beantworten können.

      Freundlich grüßt
      Patrick Kurth
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für Euren Input!
      @Andreas: Das Buch kenne ich – ist eine der wenigen umfassenden Quellen. Die Ausstellung habe ich auch schon besucht, die ist wirklich sehenswert mit vielen Geräten.
      @Karl-Heinz: Super – danke für die Namen der Entwickler. Hast Du diese aus alten Zeitungsartikeln, oder gibt es da ein Nachschlagewerk?
      @Patrick Kurth: Danke, dass Du Dich erkundigt hast und mir sogar eine Kontaktinfo geben konntest. Ich werde Herrn Ritter kontaktieren.

      Ich freue mich über Eure Unterstützung – klasse!

      Beste Grüße,
      Thilo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher