8120 kein UKW-Empfang, nur rauschen, Kurzwelle geht.

      8120 kein UKW-Empfang, nur rauschen, Kurzwelle geht.

      Hallo!

      Ich habe den 8120 in eigentlich gutem Zustand mit allen Knöpfen und sehr wenig Staub vor dem Recyclinghof gerettet und habe diesen mal getestet.
      Leider funktioniert UKW nicht, es rauscht nur. Kurzwelle funktioniert, ich bekomme ein paar Sender rein (verstehe da aber keinen Ton :D ).
      Ich hab an dem Antenneneingang alles mögliche versucht, aber da ändert sich nichts. Ich hab mal im Netz nach dem Gerät und Fehler gegoogelt und der UKW-Empfang wird wohl in der Blechkiste drin gemacht, keine Auffälligkeiten. Im Forum bin ich erst seit heute angemeldet.
      Wo sollte ich denn als erstes mal schauen? Ich werde auch mal das Forum durchstöbern, ob ich da was interessantes finde bzw. ob das ein alter Hut ist.
      Im Anhang mal ein paar Bilder vom Innenleben, ich habe nichts aussergewöhnliches gefunden, was direkt auf einen Defekt hinweisen würde.
      Multimeter und Löten ist kein Problem, mit einem Oszi kann ich leider nicht dienen.

      Danke!
      Alexander
      Bilder
      • 01_IMG_20230326_190924240_HDR.jpg

        156,96 kB, 1.200×1.600, 21 mal angesehen
      • 02_IMG_20230325_144052634.jpg

        227,48 kB, 1.600×1.200, 8 mal angesehen
      • 03_IMG_20230326_190736479_HDR.jpg

        526,94 kB, 1.200×1.600, 9 mal angesehen
      • 04_IMG_20230326_190741982_HDR.jpg

        539,86 kB, 1.200×1.600, 6 mal angesehen
      • 05_IMG_20230326_190728907_HDR.jpg

        579,23 kB, 1.200×1.600, 6 mal angesehen
      • 06_IMG_20230326_190909256_HDR.jpg

        548,29 kB, 1.200×1.600, 6 mal angesehen
      • 07_IMG_20230326_190659308.jpg

        624,66 kB, 1.600×1.200, 6 mal angesehen
      • 08_IMG_20230326_190629407.jpg

        714,36 kB, 1.600×1.200, 9 mal angesehen
      Hallo Alexander,

      1. Eine Antenne sollte angeschlossen sein, in der Art, mit der Du am gleichen Ort mit einem anderen Radio UKW-Empfang hast.

      2. 4. Es kann die UKW-Versorgungsspannung fehlen, z.B. der zuständige Selengleichrichter GR604 defekt (das ist er fast immer, aufgebläht), oder zuständige Sicherung Si608, Si609 bzw. die Sicherungshalter defekt. Man prüft als erstes immer die Netzteilspannung, die für das UKW-Teil wichtig sind.
      Spannungen im Schaltplan: +6 -2

      Vorsicht bei +6 (180 V !) - diese Spannung ist praktisch immer in Ordnung, ebenso wie der Selengleichrichter Gr603
      Meist defekt ist Selengleichrichter Gr604. Oft defekt sind die Sicherungshalter / Sicherungen Si608, Si609.

      Wenn die Spannungen vorhanden sind:
      3. Wenn Du auf Frequenzen abstimmst, in deren Nähe eigentlich ein starker Sender zu finden sein sollte, siehst Du dann wenigstens einen Ausschlag am Feldstärkeinstrument?

      4. Sendet der 8120 auf UKW das Mischer-Signal auf der eingestellten Empfangs-Frequenz zzgl. 10,7 MHz? Dann muss auf einem danebenstehendem Kofferradio aufdieser Summenfrequenz eine "Empfangslücke" (=Stille) erscheinen? So testet man, ob Oszillator und Mischer noch funktionieren. Also den 8120 auf 90 MHz einstellen, dann muss am Kofferradio bei 100,7 MHz (oder in der Nähe von ca. 99-102 MHz auf der Kofferradio-Skala) die Stille-Lücke auftauchen.


      Reinhard

      PS: Hat sich mit Antwort von Andreas überschnitten.

      Erste Messungen

      Aaaalso, heute ging es mal ans Messen, jedoch ein bisschen planlos.
      Das Netzteil hab ich durchgemessen, es kamen an allen angeschlossenen Anschlüssen Spannungen raus, ob die korrekt sind kann ich leider nicht sagen, später dazu mehr.
      Ich hab einen defekten Sicherungshalter S607 gefunden, den wollte ich gerade biegen, da ist eine Seite abgebrochen.
      Zum Test habe ich die Sicherung mit Krokodilklemmenleitungen angeschlossen, leider keine Verbesserung, nur Rauschen im Lautsprecher bei UKW, auch das Feldstärkeinstrument schlägt nie aus, bei Mittelwelle regt es sich bei Empfang.
      Ich habe die 2 Brückengleichrichter direkt neben dem Netzteil gemessen (keine Ahnung wie die Bezeichnung dieser ist und ob dies die Selengleichrichter sind, die Typenbezeichnung konnte ich nicht ablesen da diese mit einem gewinkeltem Blech angeklemmt war und das Blech alles verdeckte), Eingang 42V AC, Ausgang an beiden 56V DC.
      An den großen Kondensatoren oberhalb vom Netzteil liegen 27 V DC an.
      Jetzt zu den Sicherungen:
      S608 und S609: beide 43 V DC bzw. ich habe beide Seiten gemessen (an allen Sicherungen die noch folgen), also sind die Sicherungen in Ordnung.
      S607 Meßgerät auf AC und DC gestellt kamen 145V raus, auf AC gestellt: 90V, auf DC gestellt: 113V.
      Die Sicherungen an der Hinterseite am Eingangsspannungswählschalter hatten die oberen 2Sicherungen 27V DC, die unteren 2 Sicherungen 29V DC. Diese sind ja je mit "R" und "L" beschriftet, ich denk für links und rechts.
      An der unteren Sicherung lagen 33,5V DC an.
      Ich hoffe, damit kann man schonmal ein paar Fehlerquellen ausschliessen. Leider weiß ich jetzt nicht, welche Meßpunkte das laut Schaltplan oder Handbuch waren.
      Mit den Punkten 3 und 4 von @oldiefan kann ich leider nichts anfangen, da bin ich zu sehr Laie auf dem Gebiet.
      Was mir noch auffiel: beim Messen an den Sicherungen änderte sich teilweise leicht das Rauschen aus dem Lautsprecher.
      Ich denke dass ich die Antenne richtig angeschlossen habe, es ist so ein Adapter dran und danach eine Wurfantenne. Empfang mit einem Gerät aus der DDR am selben Platz ist einwandfrei.
      Antennenanschluss siehe Anhang, es passt nur der FM-Stecker.

      Gruß
      Alexander
      Bilder
      • 02_IMG_20230407_160545109.jpg

        543,11 kB, 3.000×4.000, 5 mal angesehen
      • 01_IMG_20230407_160603549_HDR.jpg

        448,45 kB, 4.000×3.000, 13 mal angesehen
      Hallo Alexander,
      Du schreibst zwar, Du könntest den Schaltplan lesen, schaust aber noch nicht mal rein, sonst hättest Du gewusst, welcher Gleichrichter und welche Spannung ich meine. Die Versorgungsspannung für UKW (-2) hast Du nicht gemessen, dafür aber einiges andere, was mit UKW nichts zu tun hat.

      Du misst am falschen Gleichrichter (nämlich den Endstufengleichrichtern Gr601 und Gr602) , obwohl ich den massgeblichen Selengleichrichter Gr604 für UKW-Versorgung exakt bezeichnet hatte, so wie er auch im Schaltplan angegeben ist. Dort steht auch, wo er genau sitzt und welche Spannung und wo am UKW-Empfangsteil anliegen muss.











      Sicherungen:
      "S608 und S609: beide 43 V DC...beide Seiten gemessen"

      Bestimmt nicht. Die sind vor dem Gleichrichter, also AC.


      Meine Punkte 3 und 4 waren so geschrieben, dass sie selbst für einen Laien gut verständlich sind. Du hast Dich selbst als jemand mit "leichten Elektronikkenntnissen" vorgestellt.
      Ich schrieb: "Also den 8120 auf 90 MHz einstellen, dann muss am Kofferradio bei 100,7 MHz (oder in der Nähe von ca. 99-102 MHz auf der Kofferradio-Skala) die Stille-Lücke auftauchen."
      Was ist daran zu hoch, als dass man das nicht verstehen kann?

      Ich denke, dass Du mit dem Instandsetzungsversuch und jeder Form von Elektronik sehr überfordert bist. Du solltest das Gerät besser in ein Reparaturcafe bringen oder jemanden bitten, der sich auskennt.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      erstmal hier die Messungen welche gefordert wurde:
      -2: -23,45V gemessen.
      Den Selen-Gleichrichter gibt es bei mir nicht mehr, der wurde schon durch 4 normale Dioden ersetzt (nicht durch mich).
      Ich hab in dem Zuge dann auch mal die restlichen Messpunkte von dem Schaltplan, den Du gepostet hast als Bild 1, gemessen:
      +2: 23,7V gemessen (Soll +24V)
      -1: -23,2V gemessen (Soll -24V)
      +6: 190V gemessen (Soll 180V)
      +1: 34,5V gemessen (Soll 34V)
      an R604: -54V gemessen (Soll -45V)

      Das Bild 2 (der FM-Tuner) hat ja auch ein paar Messpunkte, da ich gerade schon am Messen war, habe ich diese auch kurz durchgemessen, vielleicht ja nützlich, wenn nicht, auch egal:
      Punkt 9 (C96): -6,7V gemessen (Soll -15V)
      über R113: 2,0V gemessen (Soll 1,6V)
      über R101: 6,25V gemessen (Soll 2,1V)

      Ja, die Spannungsangabe von S608 und 609 hab ich falsch angegeben, das hätte sollen AC heissen (hab es gerade auf meinem Schmierzettel nochmals kontrolliert).


      oldiefan schrieb:


      Meine
      Punkte 3 und 4 waren so geschrieben, dass sie selbst für einen Laien
      gut verständlich sind. Du hast Dich selbst als jemand mit "leichten
      Elektronikkenntnissen" vorgestellt.
      Ich schrieb:
      "Also den 8120 auf 90 MHz einstellen, dann muss am Kofferradio bei
      100,7 MHz (oder in der Nähe von ca. 99-102 MHz auf der
      Kofferradio-Skala) die Stille-Lücke auftauchen."
      Was ist daran zu hoch, als dass man das nicht verstehen kann?

      Ich
      denke, dass Du mit dem Instandsetzungsversuch und jeder Form von
      Elektronik sehr überfordert bist. Du solltest das Gerät besser in ein
      Reparaturcafe bringen oder jemanden bitten, der sich auskennt.

      Gruß
      Reinhard




      Zu 3.: Ich verstehe nicht, was mit "auf Frequenz abstimmst" gemeint ist. Meinst Du als Laie gesagt, dass man z.B auf 94,3 (SWR3) oder 88,3 (SWR1) dreht und dann schaut, was das Feldstärkeinstrument macht? Dann kann ich sagen: ich kann komplett alle Frequenzen durchdrehen und es rührt sich am Feldstärkeinstrument nie was wenn auf UKW eingestellt. Auf Mittelwelle stelle ich Ausschläge fest.

      Zu 4.: Da muss ich mir erstmal nen Kofferradio besorgen :) . Das werde ich aber noch machen. Technisch muss ich aber leider sagen dass ich das nicht kapiere was da passiert, was aber auch nicht unbedingt wichtig ist.

      Deinen letzten Rat werde ich nicht annehmen, nix für Ungut. Dafür ist mir das Gerät nicht wichtig genung. Aber entweder ich bekomme das Ding zum Rennen oder es wird verwertet. Ich sehe das eigentlich ein bisschen als Hobby, auch wenn ich wohl sehr überfordert bin. An Unterhaltungselektronik habe und hatte ich eigentlich nie großartig was zu messen/löten innerhalb des Gerätes, ich reparier halt eher manchmal Handgeräte, da ist nicht so viel dran. Nen Schalter und ein Motor, vielleicht mal ne kleine Platine für den Sanftanlauf oder ne Drehzahlregelung/Drehzahlstellung, oft sind die jedoch vergossen, da ist nicht viel mit messen. Und für den Rest reicht ein Multimeter...und den Elektrotechniker hab ich halt auch schon über 10 Jahren hinter mir.

      Gruß
      Alexander
      Hallo Alexander,

      jetzt hast Du ja mal wenigstens schon die Versorgungsspannungen des UKW-Teil geprüft und die sind vorhanden.
      Und auch das Feldstärkeinstrument bleibt bei UKW ohne Reaktion. Das heisst, das ZF-Teil bekommt gar nicht die modulierte ZF oder ist selbst defekt.

      Jetzt zu Deiner Frage zum letzten Punkt:

      Du hast geschrieben, dass Du mit einem anderen (ex-DDR) Radio am selben Ort, wo der 8120 steht, guten Empfang bekommst. Also hast Du ja ein anderes Radio, mit dem Du ausprobieren kannst, was ich geschrieben hatte - Du brauchst also kein Kofferradio extra zu besorgen. Ich gehe nur davon aus, dass ein Kofferradio überall vorhanden ist und ja leichter transportabel. Du kannst Dir diese Aktion aber sparen und gleich meinen letzten Satz ganz unten lesen.

      "Also den 8120 auf 90 MHz einstellen, dann muss am Kofferradio bei 100,7 MHz (oder in der Nähe von ca. 99-102 MHz auf der Kofferradio-Skala) die Stille-Lücke auftauchen."

      Das meine ich wörtlich, wie ich es geschrieben habe.
      Der 8120 wird auf UKW geschaltet (grosse Taste "U"), dann am Preomat auch auf Taste "U", so dass manuelle Abstimmung aktiv ist.
      Rechts neben der großen Skala befindet sich das Handrad zur Sendereinstellung. Damit wird auf 90 MHz auf der Skala eingestellt und der SABA 8120 wird eingeschaltet.
      Dann wird ein zweites Radio in die Nähe des 8120 gestellt und auf UKW eingeschaltet. Bei diesem zweiten Radio wird langsam der Bereich 99-102 MHz mit dessen Handrad durchgestimmt und so laut gestellt, dass man dessen Rauschen hört. In diesem Bereich auf der Skala des zweiten Radios (bei 100,7 MHz - nur sind die Radioskalen nicht immer so genau) muss eine Stille-Lücke im Rauschen auftauchen.

      Was soll das?
      Damit wird erkannt, ob der Oszillator im UKW-Frontend korrekt arbeitet. Wenn ja, kann ein Ausfall des Oszillators ausgeschlossen werden.
      Ich hatte das vorher in der Frage verpackt erklärt:
      "Sendet der 8120 auf UKW das Mischer-Signal auf der eingestellten Empfangs-Frequenz zzgl. 10,7 MHz?" Das herauszufinden, ist der Sinn. "Mischer-Signal" war nicht korrekt gesagt, es meint das Oszillatorsignal vom Mischteil.

      Der Oszillator schwingt auf einer Frequenz, die um 10,7 MHz grösser ist als die engestellte Empfangsfrequenz. Diese um 10,7 MHz grössere Frequenz strahlt der Oszillator auch in den Raum ab und man kann sie mit dem zweiten Radio empfangen. Da die Oszillatorfrequenz aber nicht moduliert ist, empfängt man sie als unmodulierten Träger, der sich im Empfang mit dem zweiten Radio bei dort eingestellter Oszillatorfrequenz als Stille-Lücke zeigt. Links und rechts davon (bei kleinerer und grösserer Frequenz) rauscht es, in der Stille-Lücke rauscht es nicht, wenn auf die Oszillatorfrequenz abgestimmt ist.

      Findet man keine Stille Lücke, hat man den Fehler damit bereits lokalisiert und kann ihn beheben: Oszillator.
      Findet man die Stille-Lücke, ist der Oszillator in Ordnung und man muss an anderen Stellen weiter prüfen.

      Das hast Du zum Teil schon gemacht, nämlich die Spannungen am UKW-Eingangstransistor gemessen und diese als fehlerhaft gefunden.
      Damit hast Du den Fehler lokalisiert: Der Eingangstransistor T101 (BF246A) ist defekt und muss ersetzt werden. Danach wird UKW wieder funktionieren.


      Und auch Gr604 sollte unbedingt ersetzt werden.


      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Kleine Anmerkungen!

      Den BF246(ABC) bekommt man nicht mehr sehr gut.
      Stattdessen kann man BF247(ABC) nehmen, identisch, jedoch andere Pinbelegung.

      Auch ist im Tuner ein BF255, fast identisch mit BF254.
      Möglicherweise geht da BC547, wenn man einen zuverlässigen Markenhersteller nimmt.
      Ausprobiert habe ich es nicht, fT und Verstärkung sind ähnlich.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Reinhard!

      Danke für deine ausführliche Antwort.
      Mir war bis dato nicht bewusst, dass sich Radiogeräte gegenseitig "stören" bzw. beeinflussen können.
      Ich werde das auf jeden Fall noch ausprobieren, das interessiert mich doch. Das DDR-Gerät könnte ich dazu nehmen, vielleicht finde ich auch noch ein handlicheres Gerät dafür. Das wird jedoch noch dauern, da ich unter der Woche nicht zu Hause bin und nächstes Wocheenende schon ziemlich verplant ist.
      Den Transistor werde ich tauschen und dann berichten, ob alles klappt. Auf der Platine/Schaltplan habe ich diesen schon gefunden.
      Sollte alles funktionieren würde ich gerne noch die Sicherungshalter tauschen (S 607), gibt es hierfür auch noch passende Ersatzteile?

      Danke und Gruß
      Alexander
      Alexander, möglicherweise geht das mit dem "Stören" gerade nicht!

      Die Sache ist einfach, im Radio ist eine Art kleiner Sender, Oszillator.
      Üblicherweise ist das "Störsignal" 10,7 MHz vom eingestellten Radiosender entfernt.
      Es muss nicht zwangsweise 10,7 MHz darüber liegen.
      Es kann auch sein, daß es 10,7 MHz darunter liegt.
      Dann halt die Frequenzen beim SABA und dem anderen Radio vertauschen.

      Kurze Erklärung, warum man "nichts" hört.
      Der Oszillator schwingt auf fester Frequenz, wird nicht moduliert.
      Das entspricht einem Radiosender, der gerade kein Audio überträgt.
      Wäre der Radiosender abgeschaltet, würde man an der Stelle ein Rauschen hören.
      Es kann sein, daß der Oszillator momentan nicht arbeitet, da er zu wenig Spannung hat.
      Das wird aber am defekten Transistor am Eingang liegen, Quasikurzschluss für die Betriebsspannung.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      1. Ich habe gute Erfahrung mit dem genannten Händler, wie Mia auch.

      2. Das "mit dem Stören" geht sicher. Ich schreibe keine Theorie sondern bewährte Praxis! Ich habe es beim 8120 (und vielen anderen, inzwischen mehr als zehnmal) eingesetzt. Es gab bisher keinen Fall, bei dem das nicht ging. Gerade vor kurzem habe ich es bei einem Grundig Satellit 700 gemacht - ich hatte hier im Forum darüber berichtet --> GRUNDIG Satellit 700 defekt

      Dass der Oszillator nicht auf der Summenfrequenz schwingt (bzw. diese unterdrückt wird), sondern ausschliesslich auf der Differenzfrequenz ist zwar theoretisch denkbar, aber im vorliegenden Fall nicht so. Auch bei anderen UKW-Radios habe ich bisher immer den Oszillatorträger bei der Summenfrequenz gefunden. Man wird ihn auch bei der Differenzfrequenz finden können, aber nach meiner Erfahrung dort schwächer.

      3. Beim Saba 8120 ist die Oszillatorfrequenz 10,7 MHz über der Empfangsfrequenz. Der Fall, dass man mit dem 8120 bei 100,7 MHz die Stille-Lücke nicht bekommt, wäre dann gegeben, wenn sich bei 10,7 MHz ein noch stärkerer Sender befindet, der den Oszillatorträger maskiert - das ist eine seltene Konstellation. Dann macht man es eben statt bei 90 MHz bei 88 oder 89 MHz.
      Die Oszillatorfrequenz mit der Differenzfrequenz 90-10,7 MHz wird auch gesendet, kann aber auf UKW nicht empfangen werden, weil ausserhalb des UKW-Bereichs. Deshalb hatte ich 90 MHz als einzustellende Frequenz genannt.

      4. Dass der Oszillator bei der hier gemessenen Betriebsspannung von minus 9-10 V (statt minus 15 V) gar nicht mehr arbeitet, glaube ich nicht. Diese Spannung reicht m.E. immer noch aus.

      @Andreas
      Ich bin etwas angefressen, weil ich hier eine bewährte Methode vorschlage, die nicht von mir stammt, sondern, die Hans (decoder) hier und an anderer Stelle (RM.org) empfohlen hatte (von ihm hatte ich mir das abgesehen) und die bewährt ist und bisher immer erfolgreich eingesetzt wurde - und zwar speziell auch beim SABA 8120 und 8080 (von mir).

      Dann kommt hier von Dir trotzdem...."vielleicht geht das aber ja gar nicht, vielleicht hü oder hot" Ich verstehe die unnötige Verunsicherung durch das an diesem Punkt unnötige Infragestellen nicht.

      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo!

      Das Gerät hat wieder UKW-Empfang :thumbsup:
      Ich hab den T101 gewechselt, schon ging es. Auch das Feldstärkeinstrument schlägt nun voll aus bei Empfang. Das Löten ging einwandfrei, scheint wohl noch gutes Lot zu sein.
      Danke @oldiefan !
      Jetzt bräuchte ich noch einen Sicherungshalter, dann kann das Gerät wieder zu.
      Gibt es da noch was Passendes? Muss ich mal nachmessen, ob so was passen würde:

      ebay.de/itm/182629495352

      Edit: ist bestellt, die 5mm Abstand sollten passen.

      Gruß
      Alexander

      P.S.: Das mit der Empfangslücke habe ich auch ausprobiert, das funktionierte auch. Davor und nach der Reparatur. Ich hatte noch nen Radiowecker hier rumliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Alexander80“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher