Saba CD 936 läuft zu schnell

      Saba CD 936 läuft zu schnell

      Hallo zusammen,
      nachdem ich neulich ein silbernes CD936 Tapedeck mit neuen Riemen erfolgreich reanimiert hatte (läuft wunderbar), habe ich mir ein zweites CD 936 in Schwarz zugelegt, bei dem sich ebenfalls der große Flachriemen aufgelöst hatte.
      Das schwarze Gerät ist äußerlich in 1a-Zustand und innen blitzsauber. Macht den Eindruck, als hätte es staubgeschützt gestanden und wäre kaum benutzt worden.

      Also die gleichen Riemen beim gleichen Händler bestellt, die klebrige Masse vollständig entfernt, neue Riemen rein und dann Probelauf.

      Ergebnis: Das Tapedeck läuft, spielt und spult, ABER es spielt die Cassette deutlich zu schnell ab, ich schätze ca. 20% schneller als es soll. Außerdem klingt die Wiedergabe recht dumpf.

      Weiß jemand, woran das liegen kann?
      VG, Edgar
      Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein!

      Der Riemen könnte nicht sauber aufgelegt sein.
      Beliebter Fehler, der Riemen läuft seitlich am Motorpulley hoch.
      Heißt, er sitzt dort einseitig, nicht in der ovalen Mitte.

      Dann könnte es ein elektronisches Problem sein, Drehzahlregelung.
      Möglicherweise Transistor mit Kurzschluss, Motor bekommt Volldampf.
      Sofern Du keine Möglichkeit zur Geschwindigkeitsmessung hast, nicht unnötig an Potis drehen!
      Ist es kein Mechanikproblem, bitte Schaltplanausschnitt Motorregelung hier zeigen!

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin Andreas,
      tatsächlich hatte ich bemerkt, dass sich nach dem Auflegen des neuen Flachriemens bei händischem Drehen des Schwungrads der Riemen am Motorpulley bis über die Führungskante des Pulleys hoch bewegte. Nach mehrmaligem Korrigieren und Drehen lief er dann aber erst mal richtig.
      Ich prüfe den Sitz des Riemens jetzt nochmal bei laufendem Gerät.
      Danke für den Hinweis!
      VG, Edgar
      Hallo Andreas,
      Du hast richtig gelegen mit Deiner Vermutung, das der Riemen am Motorpulley hochlief. Nach nochmaligem Öffnen des Tapedecks passierte das immer wieder.
      Das hatte folgenden Grund: Der alte Flachriemen hatte sich weitgehend in eine schwarze, klebrige Masse (so wie Schweröl) aufgelöst und klebte am Schwungrad und am Pulley. Der Pulley war fast komplett und dick mit dieser Masse verklumpt. Beim Reinigen hatte ich den Pulley nicht ausgebaut, denn dazu muss der Motor ein Stück herausgezogen werden, und ich hatte zunächst nicht gesehen, dass man den Motor durch Lösen von nur zwei Schrauben von unten leicht ausbauen kann. Also säuberte ich in eingebautem Zustand. Und dabei konnte ich nicht sehen, dass sich am Pulley die Masse auch unter die Kante gesetzt hatte, die ein Hochlaufen des Riemens verhindert. Dadurch glitt der Riemen immer wieder auf die Kante, wodurch sich das Übersetzungsverhältnis änderte und das Deck zu schnell abspielte.
      Also Motor lösen und etwas herausheben, Madenschraube des Pulley lösen, abnehmen und das Teil mit Spiritus und Q-Tipps reinigen. Danach noch ins Ultraschall-Bad.
      Jetzt läuft das Deck perfekt mit der richtigen Geschwindigkeit. :)
      Danke für den richtigen Tipp!!
      Edgar
      Und das mit der dumpf klingenden Wiedergabe lag an einem total verstellten Wiedergabe-Tonkopf. Der hat eine federbelastete Einstellschraube, die schon ganz lose war. Bei laufendem Deck ließ sich das sehr gut einstellen: die Schraube musste im Uhrzeigersinn gedreht werden, bis die Höhen wieder voll hörbar waren.
      Der Klang ist jetzt wieder top und mindestens genauso gut wie bei meinem silbernen CD936.
      VG, Edgar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher