Musiktruhen Saba Breisgau / Saba Mainau

      Musiktruhen Saba Breisgau / Saba Mainau

      Hallo zusammen,

      ich möchte diese Frage noch einmal hier bei den "Saba-Spezialisten" stellen, nachdem ich sie bereits vor einigen Tagen im Dampfradioforum – mit bislang überschaubaren Antworten – gepostet habe. Ich hoffe das ist ok?

      Ich erfreue mich seit vielen Jahren am Aussehen und Klang einer Saba Mainau 14 Musiktruhe. Obwohl ich mit ihr ganz glücklich bin, werde ich immer etwas nervös, wenn ab und an das nächstgrößere Spitzenmodell von Saba, die Breisgau 11, 125 oder 12 auftaucht. Leider ist mir noch nie eine Breisgau in echt vor die Ohren gekommen, so dass ich mich immer wieder von neuem frage: Klingt die Breisgau Truhe vielleicht noch besser als meine Mainau?

      Bei meinen Hörgewohnheiten kommt es vor allem auf Klarheit und Durchsichtigkeit an, fetter Bass reizt mich überhaupt nicht; ich drehe selbst beim kleinen Villingen 9 den Bass weitestgehend raus, weil es mir (an der Wand stehend) sonst zu sehr dröhnt.

      Wenn ich von den Lautsprechern ausgehe, sind in der Breisgau die 25er Breitbänder nebst ovalen Hochtönern verbaut wie bei den Freiburgs; beim Mainau ist es die Freudenstadt/Meersburg-Bestückung mit den 18/24-Oval-Breitbändern und den runden 10er Hochtönern.
      Bei den Greencone-Freaks ist die kleinere Bestückung weitaus beliebter; bei den 25ern heißt es, sie klängen nicht so lebendig und artikuliert, wie die runden 20er bzw. die ovalen 18/24er. Das spräche dann ja sogar eher für die Mainau-Truhe. Aber die Truhe besteht natürlich nicht allein aus den Lautsprechern...

      Gibt es hier im Forum jemanden, der den Klang-Vergleich zwischen Mainau und Breisgau der 60er Jahre gemacht hat? Oder vielleicht gibt es einen Forenkollegen im Raum Berlin, bei dem ich eine solche 60er Jahre Breisgau Probehören könnte?

      Viele Grüße
      Stefan
      Guten Tag,

      ich selber habe noch nicht den Test mit der Mainu 14 gegen eine Breisgau 12 gemacht aber das kommt noch.
      Derzeit müsen die Beiden Truhen bei mir noch überholt werden.
      Ich habe aber schon eine hablfertig Restaurierte Königin 125 gegen eine Restaurierte Schwarzwald 125 getestet.
      Obwol die Königin 125 noch nicht fertig Restauriert ist, finde ich das sie deutlich beser klinkt als die Schwarzwald 125.
      Das wird warscheinlich daran liegen das die Königin 125 einen andern Klangkörper hat als die Schwarzwald 125.
      Demnächst habe ich wieder zeit an der Königin 125 weiter zu machen.
      Die Mainau 14 ist auch gleich überholt.
      Ich kann dir ja dann ein genaueres ergebniss liefern.

      Grüße
      Patrick
      Hallo Stefan,

      alle von dir genannten Schränke haben Eintaktendstufen mit 2,5 (Mainau) bzw. 4 Watt (Breisgau) pro Kanal. Musikleistung wohl gemerkt, nicht Sinus. Eine Sinusleistung, legt man eine Grenze von 1 Prozent Klirr zugrunde, dürfte - wenn überhaupt! - in der Größenordnung 0,5 Watt liegen.
      So gerne wie alle die alten Geräte haben und hören, mit High Fidelity oder eben Klarheit und Durchsichtigkeit haben diese Modelle nichts zu tun. Die klingen nett. Das ist das richtige Wort, nett, nicht mehr. Verhaltene Höhen, topfige Bässe, kurvige Frequenzgänge, große Intermodulation, der Heim-Sound der frühen Sechziger eben. Perfekt dazu passend der klirrende Klang der verwendeten Kristallsysteme in den Duals. (Spoiler: Ich habe viele davon und mag sie...)
      Daher ist es müßig, da über Detailunterschiede in der Wiedergabequalität zu sinnieren. Wenn du eine klare und durchsichtige Wiedergabe haben möchtest, aber nostalgisch bleiben willst, leg dir ein frühes Hifi-Gerät zu, meinetwegen einen Saba 8080 und dazu einen Dual 1019 mit Shure M44 oder so.
      Alles aus der Ära von ECL 86, CDS 620 und Konsorten ist Nostalgie, mehr nicht.

      Ja ich weiß, klingt hart. Aber genau das ist ja das Problem.

      VG Stefan
      Hallo Patrick, hallo Stefan,

      vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

      @Patrick:

      Wow, Du hast ja gleich einen ganzen Parcours an großen Saba Truhen! Dein Vergleich von Königin 125 zu Schwarzwald 125 ist auch interessant, lässt aber meiner Ansicht nach keine eindeutigen Rückschlüsse auf einen Vergleich zwischen Breisgau 11/12 und Mainau 14 zu: Denn während die Lautsprecherbestückung von Schwarzwald und Mainau praktisch identisch ist, hat die Königin hat im Gegensatz zur Breisgau zusätzlich zu deren 25er Breitbändern und Oval-Hochtöner noch den 18/24-Oval-Breitbänder als Mitteltöner eingebaut! Meine Skepsis gegenüber der Breisgau bezieht sich vor allem auf den oberen Wiedergabebereich des 25er Breitbänders alleine in Kombination mit dem ovalen Hochtöner...

      @ Stefan:

      vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt – mir geht es nicht um Hifi-Wiedergabe mit alten Röhrenradios. Dazu habe ich meine Hifi-Anlage und der Unterschied zur Mainau oder auch anderen Röhrenradios ist nun wirklich nicht zu überhören! Nichtsdestotrotz klingen verschiedene Radios unterschiedlich, auch das ist nicht zu überhören. Manche gefallen mir mehr, manche weniger. Von vielen Radios habe ich mich deshalb auch wieder getrennt. Viele Saba Radios zeichnen sich für meine Wahrnehmung durch die von mir genannte Klarheit und Durchsichtigkeit im Mittelhochtonbereich aus, allerdings sind diese alle mit den 18/24-Oval-Breitbändern (bzw. den runden 20 cm Breitbändern bei Freudenstadt 6 etc.) und 10 cm Hochtönern bestückt. Daher meine Skepsis bezüglich der Wiedergabe in diesem Bereich mit der größeren Lautsprecherbestückung der Breisgau. Es würde mich wundern, wenn das nicht anders klingt. Da ich die Breisgau trotz Suche seit vielen Jahren im Raum Berlin nicht selbst hören konnte, würde ich gerne mit meiner Frage hier nach den Erfahrungen anderer herausfinden, wie anders die Breisgau klingt und ob dies mit meinem "Hörgeschmack", wenn man es so nennen will, übereinstimmen könnte.

      Viele Grüße
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „stefanK“ ()

      Hallo Stefan,

      Leider hatte ich in diesem Winter kaum Zeit, um in der Werkstatt Geräte zu reparieren.
      Derzeit bin ich damit beschäftigt, die Werkstatt aufzuräumen und alle Bauteile zu sortieren.
      Da ich noch andere Geräte repariere bzw. restauriere und aufgrund meiner Ausbildung derzeit kaum Zeit finde, werde ich wahrscheinlich vor dem Winter nicht dazu kommen, einen Vergleich anzustellen.
      Sobald ich mit der Restauration der Breisgau beginne, werde ich das voraussichtlich hier im Forum begleiten, da es spannend werden könnte aufgrund des Fehlers, den die Truhe gemacht hat.
      Ich werde definitiv einen Vergleich der beiden Truhen liefern, früher oder später.

      Es ist auch geplant, alle Geräte und Dokumente von SABA (mein privater Besitz) in Form eines privaten Museums auszustellen und vorzuführen.
      Dies wird voraussichtlich noch etwa 3 Jahre dauern.
      Im Forum werde ich auf jeden Fall rechtzeitig darüber berichten.

      Freundlich grüßt
      Patrick Kurth
      Hallo Stefan,
      ich habe hier eine Breisgau 12 Truhe vorführbereit stehen. Nicht täglich aber häufiger ist sie in Betrieb. Ich habe sie an den Vorverstärker der Hifi-Anlage angeschlossen, so kann ich über die Truhe auch CD, Radio usw. in Stereo hören.
      Mir persönlich gefällt der Klang richtig gut. Schön rund, wobei natürlich die allerhöchsten Höhen eher nicht wiedergegeben werden. Die Truhe hat ja auch nicht wirklich Hifi-Ansprüche zu erfüllen und die Leistung ist begrenzt. Wobei sie auch richtig laut kann. Verzerrungen sind bei größerer Lautstärke durch die Klasse A-Röhrenendstufen nicht sofort sehr störend wie bei kleineren Transistor-Verstärkern. Die wirkungsgradstarken Lautsprecher im großen Truhengehäuse machen auch viel aus.
      Kannst gern die Truhe mit Wunschmusik mal anhören. Bin hier allerdings bei Fulda.

      Saba-Tischradios mit den Ovallautsprechern hatte ich auch schon hier. Klanglich gefallen sie mir nicht so gut wie die mit den 20cm Rundtypen.

      Nebenbei: zufällig habe ich noch eine Breisgau 11 in wirklich neuwertigem Gehäusezustand abzugeben. Ein sehr edles Teil in dunklem Gehäuse. Die Technik läuft soweit. Kleinigkeiten sind noch zu machen...

      Grüße
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cabrio“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher