SABA 9241 Brummt im Rechten Kanal

      Teile sind da und eingebaut. Hat aufgrund verschiedener Lieferprobleme etwas gedauert.
      Leider ein etwas ernüchterndes Ergebnis.

      Direkt beim Einschalten brennt Sicherung 621 direkt wieder durch. Digitaldisplay bleibt dunkel.
      Sowohl das Birnchen des Abstimmungselementes sowohl 2 der Birnchen der Skala sind durch, haben vorher alle funktioniert. Ein Umbau auf LED schau ich mir mal an, wobei ich das originale, warme Licht der Glühbirnen mag.
      Und Jetzt das "Schlimmste": Das Skalenseil ist mir gerissen. Es war links nicht mehr auf dem Rädchen drauf und als ich es wieder aufziehen wollte ist es schon bei sehr sehr geringer Spannung gerissen.
      Weiß jemand wo ich Antriebschnur in der richtigen Länge herbekomme bzw. welche Länge man braucht?

      Wie soll ich mit der durchgebrannten Sicherung vorgehen?

      Vielen Dank
      Jakob
      Erster Teil, Skalenseil

      Skalenseil ist nicht mehr einfach zu bekommen, hier eine Quelle:
      segor.de/#Q=Skalenseil-10m&M=1
      Versuche es nicht mit irgendeiner Kordel, Skalenseil muss gewisse Eigenschaften haben.
      Du wirst da etwas fummeln müssen, wird nicht sofort im ersten Anlauf funktionieren.
      Üblicherweise ist irgendwo mindestens eine Feder.
      Meist passt es, wenn die etwa zur Hälfte gespannt ist.
      Wegen Sicherung schaue erst mal nach Kurzschlüssen wie verpolter Elko oder Lötklecks.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Super, Seil wird bestellt. Habe auch schon den passenden Seillaufplan gefunden, das wird schon klappen.

      C623 Hat einen Kurzschluss und zeigt auch bei Messen nichts mehr an. Wie mir das beim ersten mal Messen entgangen ist kann ich nicht sagen. Hatte den Kondensator auf jeden Fall schon ausgelötet. Vielleicht im ausgelöteten zustand mit C603 verwechselt und diesen doppelt gemessen, jedoch beide als OK "abgehakt".
      Neues Skalenseil ist da. Hat nach etwas rumprobieren und fummeln geklappt einzubauen. Der Zeiger der Skala läuft super hin und her. War insgesamt einfacher als gedacht.

      Frage zum Einstellen: Grade habe ich den Zeiger noch nicht endgültig auf der Schnur fixiert damit ich den Zeiger noch abgleichen kann. Eingestellt habe ich den Zeiger momentan so, dass er bei Drehknopf ganz nach links soweit wie möglich links ist und andersrum. Sobald die Digitalanzeige wieder geht würde ich den Zeiger dann mit dieser abgleichen und endgültig fixieren. Ist das so richtig oder muss ich das anders (nicht durch Zeiger hin und her schieben) abgleichen?

      Danke!
      Jakob
      Klar gibt es da auch einen "richtigen" Weg wie man das Radio abgleicht. Da du ja aber offenbar nichts am Abstimmspannungsmodul verdreht hast, würde es in deinem Fall reichen, dass du dir einen Sender mit bekannter Frequenz in der Skalenmitte suchst (so um 95 MHz), AFC aus, mit Mittenzeiger auf Sendermitte stellst und dann den Zeiger auf die bekannte Frequenz schiebst. Dann nochmal schauen ob es bei Sendern mit bekannter Frequenz so um 90 MHz und 104 Mhz passt.

      Gruß
      Niklas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „röhrenfan2011“ ()

      .... sodele .

      da du ja mit Bildern sehr sparsam bist junger Mann , muss ich es dir so erklären ; der Skalenzeiger wird eingestellt ; Du drehst das Abstimmrad ganz links und dann schiebst Du den Zeiger links von die 88 mHz da wo der kleine Strich bzw, die Markierung ist deckungsgleich ein dass wäre dann 87,40 mHz beim 9260 ist das 87,50mHz . Dann fixieren mit Nagellack oder so . Bitte keinen Superkleber !!! Wenn mal was ist soll ja wieder reversibel sein .

      Das ist der Richtige Weg .


      Der Rest der Einstellung wird vorgenommen wenn das Gerät funktioniert .
      Grüße <3 Mia <3
      Das gleiche Ergebnis kam bei mir jetzt aus raus. Trotzdem Danke. Genaues Abstimmen mache Ich wenn alles fertig ist. Wahrscheinlich sogar einmal das ganze Gerät.

      Nachteule schrieb:

      Dann fixieren mit Nagellack oder so . Bitte keinen Superkleber !!

      Tipp von mir: Heißklebler (jetzt in Verbindung mit hitzeempfindlichem Seil nicht ganz so heiß) eignet sich perfekt für solche Sachen. Dank einer chemischen Reaktion fällt dieser nämlich Komplett ab wenn man einen tropfen Isopopyl draufgibt.

      Grüße
      Jakob
      Endlich! Die Anzeige geht wieder.
      Leider liegt sie jedoch im völlig falschen Frequenzbereich. Sie fängt bei 111,95 an und geht bis 134,30. Ich habe jetzt nach kurzer Suche keinen Weg gefunden die Anzeige einfach zu justieren. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist?


      Gruß
      Jakob
      Bilder
      • 20230722_131700.jpg

        914,75 kB, 1.682×1.262, 12 mal angesehen
      Hallo Jakob,

      etwas vereinfacht:
      Die Frequenzanzeige zwackt das Oszillator Signal im FM-Mischteil ab, verstärkt dieses, teilt es runter und vergleicht diese Frequenz mit einem internen von einem Quarz abgeleiteten Signal. Dabei wird auch die FM-ZF-Frequenz von 10,7 MHz berücksichtigt. Die muss nämlich von der Mischer-Oszillatorfrequenz abgezogen werden, um die Empfangsfrequenz zu erhalten.

      In der Größenordnung, wie Dein Gerät daneben liegt, ist die Zähleinheit nicht einstellbar. Über interne Steckbrücken kann nur die Variation der ZF-Frequenz in relativ engen Grenzen eingestellt werden. Entweder liegen noch Defekte vor, oder das FM-Mischteil ist vollkommen verstellt. Z.B. kann ein TCA530, der die Rohspannung als Abstimmoberspannung ausgibt, das Frequenzband nach oben verschieben. Kannst ja mal messen, welche Spannung das TCA530-Modul an Pin 4 des Steckkontaktes abgibt. Bei der hier diskutieren 104 MHz-Version müssen dort ca. 21 Volt anliegen.

      Empfängst Du denn überhaupt mit dem 9241 auf UKW ein paar Sender? Wie weit liegt dann die Digital-Anzeige daneben? Ist der Abstand für Sender am Bandanfang und am Bandende gleich?

      Viele Grüße
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Klar empfange ich Sender. Der Abstand ist jedoch nicht gleich. Habe mal mit einem FM Transmitter ein paar Tests gemacht.
      Transmitter 87.5 Analoge Anzeige leicht unter 88 Digitale Anzeige 112.1
      Tr. 92 An. 92 Di. 117.75
      Tr. 96 An. 96.2 Di. 122.7
      Tr. 102 An. Etwas über 102 Di. 130,25
      Tr. 104 An. Etwas über 104 Di. 132.65-132.7

      Dazu muss ich sagen dass der reciever nur etwa 10 min warmgelaufen ist vorher.

      Ganz verstanden wo ich messen sollte habe ich nicht. An TCA530 auf der Abstimmungsp. Oder am den PINs der Abstimmungsplatine?
      An den PINs der Platine kommt bei
      1: 9.6V
      2: 9,35V
      3: 45.73V
      4: 21.31V
      5: 3.01V
      6: 5.8V AC
      7: 9.37V
      8: 2.12V
      9: 14.82V
      raus

      Hoffe mal dass ich jetzt das richtige gemessen habe und dass es etwas bringt.

      Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jak_wu“ ()

      Gute Angaben und Messungen. Weder TCA noch FM-Mischteil sind schuld an der zu hohen Frequenzanzeige. Der Fehler entsteht im Zählerbaustein. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es am unteren Bandende ca. 25 MHz zu viel, am oberen mit 28 MHz etwas mehr. Da wird es aber leider auch mühsam. Ich schau mir die Zählerschaltung noch einmal genauer an, befürchte aber, dass sich der Fehler ohne Oszi oder Frequenzmesser auf Deiner Seite nicht weiter exakt bestimmen lässt. Die Bauteile sind für eine Fehlersuche auch nicht gut zugänglich.

      Erst mal wieder die allgemeinen Tipps: der Elko in der Zählerbox sollte gewechselt werden, die Betriebsspannungen müssen stimmen und großflächiges Nachlöten sind angesagt. Und wenn irgend möglich, wäre es gut, wenn Du die Referenzfrequenz des Oszillators in der Zählerbox prüfst. Bessere Multimeter haben oft einen Frequenzmessbereich. Der muss aber bis 5 MHz geeignet sein.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      kugel-balu schrieb:

      noch habe ich es hier schon einmal gesehen ...

      Gut, dann bin ich da nicht alleine. Hatte schon relativ lange hier danach gesucht.

      chriss_69 schrieb:

      der Elko in der Zählerbox sollte gewechselt werden, die Betriebsspannungen müssen stimmen und großflächiges Nachlöten sind angesagt. Und wenn irgend möglich, wäre es gut, wenn Du die Referenzfrequenz des Oszillators in der Zählerbox prüfst. Bessere Multimeter haben oft einen Frequenzmessbereich. Der muss aber bis 5 MHz geeignet sein.

      Mein Messgerät hat das, allerdings glaube ich nur bis 10Hz. Ich gucke mal nach.
      Momentan habe ich den Verstärker wieder zusammengebaut und genieße ihn etwas. Spätestens wenn ich die Beleuchtung austausche oder auf LED aufrüste schaue ich mir mal den Zählerbaustein genauer an. Falls ich ohne Oszilloskop nicht weiter komme setze ich mich mit jemandem von euch in Verbindung, der bereit wäre sich das mal anzuschauen.

      Aber wie schonmal gesagt: Radio höre ich eigentlich nur im Auto. So eilig/wichtig ist es nicht.

      Nochmal vielen Dank an alle die geholfen haben den Receiver auf den jetzigen (fast einwandfreien) Status zu bringen!
      Jakob
      wie sieht die Seilführung aus, ist es richtig verlegt ? Bild erwünschenswert
      Die 0,5 mm Seildurchmesser hab ich bei meinem Gerät auch gemessen , dat stimmt .
      Ist der Skalenzeiger auch auf der RICHTIGEN Eichmarke gestellt ? Bild erwünschenswert





      Ich weiss nicht wie der 9241 für UKW Abstimmung ist damit der Analoge mit dem Digital Anzeige übereinstimmt . Beim 9260 weiss ich es , da gibt es 3 Trimmpoti.
      Ob das beim 9240er auch so ist keine Ahnung.
      Das müsste der Fragesteller im servicemanual einsehn .

      Ansonsten ist jede mühsame schreiberei für die Katz , :D

      Habe mir die Arbeit gemacht .

      klicke mich groß

      klicke mich groß

      Bitte gerne 8|
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()