SABA 9241 Brummt im Rechten Kanal

      Der Regler sollte am Dienstag spätestens da sein. Dann Probiere ich nochmal zu messen, bis dahin kann ich mir euch noch ein zweites Multimeter mit Frequenzfunktion leihen. Falls das nicht klappt melde ich mich bei dir, Christian! Hatte auch selber schon dran gedacht die Zählerbox einem von euch zu überlassen.

      Den Regler probiere ich mal aus, sollte ja eigentlich gehen. Wenn er nicht geht melde ich mich bei dir, Michael. Unter Umständen kannst du den Regler ja dann auch direkt zu Christian schicken, falls ich die Zählerbox schon bei ihm sein sollte.

      Vielen Dank an alle die hier so hilfsbereit sind!
      Jakob
      Jakob, ich habe da was!

      Gerade habe ich bei Segor eine recht ausführliche Produktbeschreibung gelesen:
      segor.de//#/weitere-produkte/4…enoszilloskop-jt-dmso2d72
      Das Gerät sieht interessant aus, Oszilloskop, Multimeter und Signalgenerator zugleich.
      Ich kann nichts dazu sagen, habe ich nicht und brauche ich nicht, bin anders ausgestattet.
      Außendiensttechniker werden das kompakte Gerät interessant finden.
      Auch ist es eine interessante Alternative für den ambitionierten Hobbyelektroniker.
      Das Gerät wird von verschiedenen Elektronikläden angeboten, nicht nur Segor.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also ich hatte damals 7805 und 7912 TO3 von ST bekommen. Wie das bei anderen Herstellern ist, kann ich somit auch nicht sagen.

      Die 7805, ich hatte damals ein 10er Pack gekauft, haben nur eine kleine Schwankungsbreite bei der Ausgangsspannung. So zwischen 4,98V und 5,02V.
      Ich habe nicht gezielt nach Störeinstreuung vom Zählermodul gesucht, hatte aber im Rahmen einer weiteren Fehlersuche im Tunerteil nichts negatives in diese Richtung feststellen können. Alle Signale waren damals ganz sauber. Ich gehe davon aus, dass das heute immernoch so ist, da es mein Hauptradio ist und auch schwache Sender kein Problem sind.

      Gruß
      Niklas
      Andreas, ein ähnliches Gerät habe ich mir auch schonmal angeschaut. An sich wäre das tatsächlich interessant für mich, leider etwas teuer als Abiturient. Ab Oktober arbeite ich und dann werde ich mir mal überlegen so etwas anzulegen. Wird bestimmt nicht das letzte mal sein dass es für mich nützlich wäre.
      Niklas, ST ist ein Markenhersteller. Ich hatte verschiedene hier, auch mal von Tesla. Die Streuung war jedoch ganz sicher stets größer als bei Dir Das sind exzellente Werte, die Du da hast.

      Sehr wahrscheinlich kommen Defekt an den Reglern auch nicht durch Fehler im Zähler zustande, sondern eher durch Fehler auf der NT-Karte (z.B. defekte Gleichrichter nach Schluss in einem Elko).

      Noch ein Grund für die Verwendung der TO-3 Versionen könnte sein, dass die Spannungen der TO-220 aus der Zeit nicht sonderlich langzeitstabil waren. Jedenfalls ist das eine Beobachtung, die ich bei etwa jedem zweiten dieser Receiver machen muss: Die Spannungen der 78M12 und 78M15 sind oft schon 0,3 ... 0,5 V abgesackt. Das wäre im Zähler nicht gut, und bei den 5 V fatal.

      Besten Gruss,

      Michael
      Jakobs Zähler hat seine Diagnose bekommen. Der TTL-Teiler 74176 arbeitet nicht richtig, der 95H90 ist zum Glück heil, teilt 100 MHz sauber durch 10, auch der 7493 tut, was er soll, und gibt 1,25 MHz aus. Daraus macht der 74176 aber 156,25 kHz statt 125 kHz.
      Das Teil ist bestellt, weiter geht es nach dem Wechsel.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Der Zähler verzählt sich nach Tausch des Zähler-ICs 74176 nicht mehr.

      Beim ersten Test im Gerät flog auch bei mir die Sicherung für die -12-Volt-Spannung. Ursache: am zugehörigen Regler fehlte eine der Isolierscheiben für die Befestigungsschrauben. Danach lief das Display bei FM-Frequenz wunderbar, der 7912 liefert eine nur wenige mV vom Soll abweichende Spannung. Nur bei FM-Kanal und bei AM erschienen sinnfreie Anzeigewerte, bei FM-Kanal erschien "1540" und bei AM schnell wechselnde zweistellige Anzeigen. Es stellte sich heraus, die beiden Steueranschlüsse für diese Funktionen waren innerhalb der Box vertauscht.
      Der Patient wird nun vollkommen genesen entlassen.

      Viele Grüße
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Der Zähler ist bei mir angekommen und funktioniert (fast) klasse, denn Digitalanzeige und Analoge Anzeige sind etwa 0,3MHz auseinander. Stelle ich irgendwann mal ein, momentan fehlt mir die Zeit.

      Das mit der Isolierscheibe kann mir passiert sein, denke aber eher nicht, da ja auch bei mir die Sicherung teilweise geflogen ist. Die Steueranschlüsse waren wahrscheinlich mein Fehler, da ja bei mir noch nichts bei AM gesprungen ist.

      War ja aber kein Problem für Christian! Nochmal vielen vielen Dank, ich hätte das nicht diagnostizieren können!

      Jakob
      Hallo Jakob,

      alles bestens, viel Spaß mit dem schönen Teil.

      Die Steckbrücken im Zähler musst Du nur angreifen, wenn die Digital-Anzeige im Vergleich zur tatsächliche Senderfrequenz falsch anzeigt. Da wären 0,3 MHz auch eine relativ große Abweichung mit Hinweis auf verstellte Kerne und Trimmer im UKW-Mischteil. Glaub ich aber nicht. Bei mir hat der Zählerwert bis auf ca. 25 kHz gepasst und so groß (0,3 MHz) sind die Unterschiede in den ZF-Frequenzen der Geräte nicht.

      Wenn also nur die Analoganzeige nicht passt, kannst Du einfach den Zeiger auf dem Skalenseil etwas verschieben.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Lt. Service-Anweisung wird statt Zeiger auf Wert der Digitalanzeige verstellen, die Digitalanzeige auf die Analoganzeige eingestellt, 3-Punkt Abgleich. Es gibt dafür drei Potis, zwei auf dem Abstimmspannungsmodul und eins- etwas versteckt und schlechter zugänglich - auf dem AM-Modul. Die Einstellung ist im Service Manual beschrieben und funktioniert bestens.



      Wenn man keinen Messsender hat, kann man sich einen Rundfunksender im Bereich 88-89 MHz suchen, dessen Frequenz bekannt ist und auf der Analogskala darauf einstellen. Mat verstellt dann P512 so lange, bis der Sender auf seiner Sendefrequenz auf der Analogskala richtig ist. Das macht man auch noch mit einem anderen Sender, der um ca. 100-102 MHz zu empfangen ist, stellt aber dort mit P516 ein, so dass es auf der Skala stimmt. Und zum Schluss macht man das noch mit einem Sender bei ca. 94-96 MHz, stellt dafür mit P482 auf dem AM-Modul so ein, dass dort auch die Anzeige auf der Skala immer stimmt.
      0,3 MHz ist im Einstellbereich der Potis, wenn die nicht bereits am Anschlag stehen.

      Die Zählerbox lässt man in Ruhe.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Jakob schrieb:
      "Eingestellt habe ich den Zeiger momentan so, dass er bei Drehknopf ganz nach links soweit wie möglich links ist und andersrum."

      Das ist richtig so.
      Die Übereinstimmung mit der Analogskala wird anschliessend mit den drei Potis eingestellt, wie im Service Manual beschrieben (s. mein letzter Post).

      Gruß
      Reinhard

      Nachteule schrieb:

      wie sieht die Seilführung aus, ist es richtig verlegt ? Bild erwünschenswert
      Die 0,5 mm Seildurchmesser hab ich bei meinem Gerät auch gemessen , dat stimmt .
      Ist der Skalenzeiger auch auf der RICHTIGEN Eichmarke gestellt ? Bild erwünschenswert


      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…e471da59324ef773ffdeddc38


      Ich weiss nicht wie der 9241 für UKW Abstimmung ist damit der Analoge mit dem Digital Anzeige übereinstimmt . Beim 9260 weiss ich es , da gibt es 3 Trimmpoti.
      Ob das beim 9240er auch so ist keine Ahnung.
      Das müsste der Fragesteller im servicemanual einsehn .

      Ansonsten ist jede mühsame schreiberei für die Katz , :D

      Habe mir die Arbeit gemacht .

      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…e471da59324ef773ffdeddc38 klicke mich groß

      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…e471da59324ef773ffdeddc38 klicke mich groß

      Bitte gerne 8|



      nur so zum drüberstreuen :D
      Ich hab da schon einmal was geschrieben darüber :rolleyes:

      100 %ig bekommt man die Einstellung Analog - Digital_ Anzeige sowieso nicht Deckungsgleich hin ,...
      wennst die untere Frequenz_hälfte fast genau einstellst , passt es im mittleren bis oberen Frequenz_bereich wieder nicht und umgekehrt .
      Da muss man Kompromisse eingehn , ist bei mein Gerät und das zu überholende Gerät - was ich gerade hier habe genau das gleiche .

      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Seil ist perfekt nach Mias Anleitung eingestellt. Das Abstimmen hatte ich sowieso mithilfe den Potis geplant! Ich habe da schon vor Wochen eine sehr gute Anleitung gefunden, ich meine du hättest sie geschrieben, Reinhard. Messsender habe ich natürlich nicht, aber dafür benutze ich einfach den FM-Transmitter aus dem Auto angeschlossen an mein Labornetzteil. Ist wahrscheinlich nicht exakt aber funktioniert für meine Zwecke super.
      Die 0,3MHz waren mehr oder weniger geschätzt, hatte nur kurz nach Funktion überprüft nachdem ich die Box eingebaut habe. Grade nochmal probiert und der Abstand ist eher bei 0,2-0,25. Abstand am Skala Anfang und Ende ist nicht genau gleich, aber ist mir auch nicht so wichtig.
      Da es bald für mich bei der Bundeswehr losgeht werde ich das entweder im Laufe der nächsten Woche machen, oder es muss etwas warten, bis ich mir Urlaub nehme(n darf). Unter Umständen würde ich den Receiver auch einem von euch übergeben, damit er mal vollständig abgestimmt wird. Es sind ja beispielsweise auch noch irgendwann die Endstufen zu machen.

      Kurze Frage nebenbei, was für eine Antenne benutzt ihr eigentlich? Ich habe früher als ich öfter Radio gehört habe immer ein einfaches Stück Draht genommen, hätte aber noch alte Antennen von z.B. DVB-T Receivern da.

      Jakob