9241 digital: Ungleiche Lautstärke nur im Radiobetrieb

      9241 digital: Ungleiche Lautstärke nur im Radiobetrieb

      Hallo zusammen,
      ich habe neulich im Netz für kleines Geld einen defekten Saba Receiver 9241 digital erworben, den ich eigentlich ausschlachten wollte (brauchte Gehäuseteile).
      Nun stellte ich fest, dass das Gerät äußerlich in erstaunlich gutem Zustand ist und eigentlich funktioniert. Die wenigen Mängel:
      - Mittenanzeige geht nicht
      - Leuchtmittel Mittenanzeige defekt
      - Digitalanzeige: Horizontale mittlere "Balken" dunkel, Rest o.k.

      Da ist aber noch was: Bei Radiobetrieb (und nur da!) gibt das Gerät das Programm auf dem rechten Kanal deutlich leiser (ca. halb so laut) wieder als links. Wenn ich mit dem angeschlossenen Tapedeck Cassette höre oder über den Aux-Eingang Musik vom Handy abspiele, kommt die Musik kräftig und gleichmäßig über beide Kanäle.
      Kennt jemand die mögliche Ursache für dieses Problem?
      VG, Edgar
      Hallo Edgar,

      die von Dir beschriebenen Fehler sind hier im Forum schon mehrfach behandelt worden.

      Bei Radiobetrieb in stereo ein Kanal leiser:
      Meist C2163 und C2164 (NF-Hauptplatine) sowie C913 und C916 (Stereodecoder) taub, erneuern.


      Mittenanzeige:
      Funktion des Meters in Diodentester-Funktion des Multimeters direkt am Meter ( bei ausgeschaltetem Receiver!) durch kurzes Antippen prüfen. Nadel des Meters muss dabei heftig ausschlagen.
      Wenn Meter selbst funktioniert, Bauteile in der Ansteuerung des Meters prüfen.

      Digitalanzeige:
      Segmenttreiber AO808 bei Segment G defekt oder Unterbrechung im G-Segment-Signalweg zum Display (z.B. defekte Lötstelle) ab PIN 9 von AO808 über L3136 zum Steckerkontakt 13, weisse Ader.
      AO808 beziehbar bei Thomas : kettronik.de/

      oder

      Reparatur der Segmentansteuerung, so wie hier:
      saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Segmenttreiberersatz.jpg
      Digitalanzeige, RDS etc. beim 9241 und 9260
      Für das Segment "G" nuss die Transistorschaltung über die PINs 10 und 9 des AO808 gesetzt werden (in der Abbildung ist die Reparatur für Segment "E" über den PINs 18 und 17 gezeigt).

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Andreas, hallo Reinhard,
      vielen Dank für Eure Antworten und sorry für meine späte Reaktion - ich war am Wochenende außerplanmäßig nicht daheim und konnte nichts ausprobieren.

      Um Andreas' Fragen zu beantworten: Rechter Kanal ist nur bei UKW-Radioempfang leiser. Bei AM - ich habe da kaum Empfang - ist das Signal auf beiden Kanälen gleich laut.
      Wenn ich bei UKW-Radioempfang auf "Mono" schalte, ist die Lautstärke auf beiden Kanälen gleich laut - so wie es sein soll.

      @Reinhard: Danke für den Hinweis auf die möglicherweise defekten Bauteile, wenn bei Stereo-Radiobetrieb ein Kanal leiser ist! Den Tausch von C2163 und C2164 (NF-Hauptplatine) und C913 und C916 (Stereodecoder) könnte ich wohl hinbekommen.
      Die beiden anderen Mängel sind für mich erstmal nachrangig. Und ja: Ich weiß, dass es für die Reparatur der Digitalanzeige hier einige Beiträge gibt.
      Danke nochmals & schönen Abend!
      Edgar
      Edgar,

      wenn das so ist, dann unbedingt zuerst die 4 Elkos tauschen, die Reinhard aufgelistet hat. Die waren bei mir bisher bei praktisch JEDER Revision angeschlagen oder defekt. Und in beiden Fällen kann man sie gut gegen Wilma Folienkondensatoren tauschen. Beim Decoder kommt es un darauf an, welchen bei Dir drin ist, es gibt zwei Versionen.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher