Acrylglas kleben

      Acrylglas kleben

      Hallo,

      bei meinem SABA 9240S haben sich einige der Acrylglasplättchen von der Front gelöst.

      Habt Ihr eine Empfehlung, wie man diese wieder ankleben kann? Mit den Klebern, die ich zu Hause habe, wird das Plexiglas schon durch die Dämpfe milchig.

      Im Netz finde ich Hinweise auf Spezialkleber wie Acrifix 192, aber vielleicht gibt es ja eine günstigere und allgemeinere Lösung? Ich möchte nicht unbedingt einen Kleber kaufen, der in fünf Jahren, wenn ich ihn vielleicht das nächste Mal brauche, ausgehärtet und unbrauchbar ist.

      Liebe Grüße
      Stefan
      Hi Stefan,

      ich kenne leider keine Alternative, wenn es gut werden soll. Die Frage ist also vielleicht, ob es irgendwo auch kleinere Tuben zu kaufen gibt (ich habe keine Quelle gefunden), oder ob jemand eine angebrochene Tube hat, die noch gut ist, aber nicht 5 Jahre bis zum nächsten Einsatz lagern soll ... denn da hast Du leider recht: nach 5 Jahren, wenn die Tube angebrochen ist, klebt da eher nichts mehr ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Stefan,

      ich habe sehr gute Erfahrung mit ACRIFIX von Evonik gemacht. Der Kleber ist nicht ganz billig, aber ist super im Ergebnis. Preiswerter ist es, wenn du in Aceton ein paar Stückchen Acryl auflöst und die Paste als Kleber benutzt. Funktioniert auch sehr gut. Habe auf diese Art schon sehr viel repariert von der Haube bis zu kleinen Teilen.

      Grüße und viel Erfolg
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Eventuell Missverständnis?

      Es soll wohl nicht Acryl auf Acryl geklebt werden, also das Acryl anlösen.
      Offensichtlich haben sich Scheibchen von der Front gelöst.
      Da würde ich es mit einem Kontaktkleber wie Pattex versuchen, der möglichst nicht das Acryl anlöst.
      Auch gibt es dünnes doppelseitiges Klebeband, was für den Zweck geeignet sein sollte.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ah, natürlich, da hat Andreas recht --- die sitzen ja einfach auf der Metallfront, und dazu braucht man in der Tat nur einen Kontaktkleber, der nicht kleckert ... aber keinen Acrylkleber.

      Doppelseitiges Klebeband würde ich nicht nehmen, denn meist stehen die Gläser doch etwas unter Spannung (vor allem das längere für die Skala), und das halten die Bänder nicht auf Dauer.

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Hallo,

      vielen Dank für die Hinweise!

      Es geht in der Tat darum, die Acrylscheiben wieder auf die Alufront zu kleben.

      Als Kontaktkleber fällt mir Pattex ein. Das enthält allerdings klassisch Lösemittel, bei denen ich nicht weiß, ob sie das Acryl eintrüben. Es gibt aber auch eine lösemittelfreie Variante.

      Acryl zum Testen habe ich leider nicht - oder doch: vielleicht taugt da ein altes Geodreieck?

      Gruß
      Stefan
      Also, diese Fenster wieder einkleben mache ich so: an ein paar Punkten fixieren, wobei man aufpassen muss, dass kein Kleber in die Ritze kommt (das ist später sichtbar, will man nicht). Evtl. mechanisch fixieren. Dann lege ich von innen eine Wurst rund um das Fensterchen herum, wobei ich UHU Kraft nehme, aber Pattex geht da auch. Dadurch ergibt sich eine kleine Wulst, die sich beim Trocken zusammenzieht.

      Die mechanische Fixierung erst nach einem Tag lösen, dann sitzt wieder alles schön fest.

      Viel Erfolg !

      Michael
      Hallo Stefan,

      Michaels Methode funktioniert, das mach ich genau so, wenn mir ein Acrylglas entgegenfällt. Milchig wird das Acrylglas nicht durch die Klebstoffdämpfe. Das ist eher ein Problem bei der Verwendung von Sekundenkleber. Aber direkten Kontakt des Kontaktklebstoffes mit dem sichtbaren Bereich sollte man trotzdem tunlichst vermeiden. Man kriegt den Klebstoff unter Umständen nicht mehr rückstandsfrei weg. Acryl, wie beim 92xy, ist da eher noch gutmütig. Wenn man aber Polystyrol erwischt hat, wird dieses vom Lösemittel im Kontaktklebstoff angegriffen.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Ja, zuweilen sind diese kleinen Fenster schon etwas milchig. Dann hilft oft schon das Abwischen mit einem weichen Tuch und etwas Isoprop. Wer vorsichtig sein will, probiert erst einen Glasreiniger. Bei hartnäckigen Fällen kann man mit etwas Zahnpasta polieren. Eigentlich bekommt man bei den Saba Receivern die Fenster immer wieder schön hin.

      Besten Gruss,

      Michael
      Ok, vielen Dank! Mein derzeitiger Alleskleber macht ähnlich wie Sekundenkleber etliche Kunststoffe milichig
      Dann besorge ich mir also einen der o.g. Kleber und gehe nach der "Wurstmethode" vor.

      Die Alufront wurde übrigens mit "Mothers Aluminium Polish" wieder schön. War vielleicht etwas übertrieben, das meiste war eher Dreck, nur wenige kleine Kratzer, da hätte es auch Zahnpaste getan. Für die Scheiben reichte schon Wasser.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher