Canton Umschaltpult

      Segen und Fluch zugleich: das 'Ich-kann alles'-Umschaltpult von Canton:



      Wenn man mehrere Receiver, Boxen, Tape-Decks hat, wer möchte da nicht einmal alles mit allem kombinieren wollen? Das ist mit so einem Umschaltpult, wie es früher in Verkaufsräumen von HiFi-Läden eingesetzt wurde, möglich! Gleich 20 Lautsprecherpaare können angeschlossen werden, 10 wiedergebende Tape-Decks, CD-Player oder Bandmaschinen, 10 Plattenspieler und 20 Verstärker, wobei man hier tricksen kann: belegt man z.B. einen Verstärkerkreis mit einem aufnehmenden Tape Deck und drückt dazu gleichzeitig die Taste des wiedergebenden Verstärkers, so kann man auch aufnehmen!

      Am Ende ertrinkt man in einem Meer von Kabeln. So sehr ich mich auch um gutes verlegen oder Übersichtlichkeit bemüht habe, es ist ein einziges Kuddelmuddel. Wenn am Ende alles so funktioniert, wie es geplant war, mache ich 3 Kreuze!

      Derzeit habe ich alle Strippen wieder entfernt. Nachdem ich einige Jahre mit dem Pult gelebt habe, tat sich vieles im Gerätepark und auch das Umschaltpult steht da, wo es steht, nicht gerade günstig.

      Wer glaubt, so einen Umzug macht man mal eben in einer halben Stunde, hätte dieses Chaos hier erleben sollen! Noch bin ich nicht fertig. Aber allein das Abbauen hat rund 5 Stunden in Anspruch genommen.

      Ein weiterer kleiner Fluch lastet auf Umschaltpulten allgemein: man fängt sich schnell einen Brumm ein, was vor allem bei Aufnahmen sehr störend ist.

      Ich möchte das Pult eigentlich nicht missen und würde es nur gegen eine fernbedienbare Variante tauschen wollen ;)

      Letztlich wird das Pult 5 SABA-Receiver und einen SABA-Verstärker versorgen. Dazu die 1300er Boxen. Hinzu kommen ein Elac und ein ITT-Receiver, ein paar winzige NoName-Boxen und jede Menge Tonbandgeräte - die SABAs bleiben jedoch bis auf das 600er außen vor: wer eingebaute Lautsprecher hat, bekommt auch keinen Pultzugang (zu wenig Anschlüsse) ;)
      Ich habe es schon ein paar mal bei ebay gesehen, gar nicht so teuer, so 20 bis 40 Euro. Auch in den Forenmarktplätzen tauchte sowas immer wieder auf. Leg' dich auf die Lauer :)

      Leider sind ja all unsere Schätze DIN-Stecker-bestückt. Ich benötige extrem viele Adapterkabel. Allerdings habe ich auch 2 kleine Umschaltpulte mit DIN-Steckern, die jeweils 3 Geräte umschalten können...immerhin. Aber DIN ist 'out', du musst wohl bei der Bucht auf Lauerposition gehen.

      Und wer ganz viel Glück hat, der hat einen Freund, der einem ein Pult mundgerecht zurechtlötet: http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/60.htm Das Teil steht bei mir im Wohnzimmer ;)
      Sowas ist ein lohnenswertes Selbstbauprojekt. :)

      Man besorge sich ein kleines Alugehäuse, einen Drehschalter stereo und genügend Buchsen DIN sowie Cinch. Für die Aufnahmeausgänge muß man allerdings einen kleinen Verstärker einbauen, wenn sie alle parallel sind. Bei DIN muß an jeden Aufnahmeausgang ein Spannungsteiler davor, der Pegel ist ja niedriger.
      Ich hatte sowas mal recht kompfortabel mit kleiner Endstufe zweimal 8 Watt und zwei zusätzlichen Phonoeingängen, etwa zo groß wie eine Zigarrenkiste. Leider ist mir das Teil bei einer Party geklaut worden. :(

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher