9241 Baujahr feststellen?

      9241 Baujahr feststellen?

      Moin,

      ich bin Anfang der Woche ungeplant in den Besitz eines gut erhaltenen 9241 digital (104MHz) geraten. Alle Funktionen scheinen okay und bis auf einen etwas lieblos eingelöteten Netzteilelko scheint er auch nicht verbastelt zu sein. Heisst natürlich auch: Möglicherweise hat er in all den Jahren nur einmal eine Werkstatt (wenn überhaupt) gesehen und braucht erst mal eine große Inspektion bevor ich ihn im Alltag in Betrieb nehmen kann.

      Was mich als SABA-Einsteiger als erstes interessieren würde ist: Kann man aus der Seriennummer oder einer anderen Markierung Baujahr/-monat ermitteln? Als Anhang der Serienaufkleber.

      Danke,
      Andreas
      Bilder
      • IMG_1982.jpeg

        113,95 kB, 360×640, 40 mal angesehen
      Lieber Namensbruder, willkommen im Forum!

      Baujahr über die Seriennummer festzustellen ist meist nicht so einfach.
      Ich orientiere mich gern an Bauteilen wie ICs oder größeren Elkos.
      Auf Elkos ist teilweise direkt das Baujahr aufgedruckt, manchmal sogar mit Monat.
      Bei ICs, abhängig vom Hersteller, sieht man öfters die letzten beiden Ziffern des Jahrs.
      Da Hersteller meist zeitnah einkaufen, entspricht das dann dem Gerätebaujahr.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke,

      ja, so kann man das Produktionsdatum natürlich ganz gut schätzen (Manchmal hat eine Seriennummer ja auch eine Syntax aus der das Datum hervorgeht)

      Ich nehme zumindest an er ist aus einer früheren Serie weil es ein 104er ist. Die hat SABA doch sicherlich nicht bis zur Abkündigung gebaut.

      Andreas
      Hallo,
      auf den Modulen, auch auf dem Gerätepass, ist dieser in der Darstellung: „Code xxx“ zu finden - Herstellerdatum „MMJ“: "MM" steht für Monat, die letzte Ziffer beschreibt das Jahr „J“ (eine 9 bedeutet bis 1979, eine 0 bedeutet 1980, eine 1 steht für 1981.
      Grüße Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tommy“ ()

      Okay,
      eigentlich hatte ich gerade etwas anderes vor aber jetzt wurde ich doch neugierig. Alle sichtbaren Aufkleber sind identisch auf "010", also Januar 1980 datiert. Laut Radiomuseum wurde der 9241 digital aber nur bis '79 produziert, und dann noch Anfang '80 als 104er? Exportgerät vielleicht ..? :huh:

      Im vorderen Bereich ist ein schwach "fischiger" Geruch wahrnehmbar, kündigt ein Gleichrichter sein Ableben an? Ist ein Meerestier darin verendet? Egal, ich werde ihn nicht einfach so in Betrieb nehmen, wäre schade um das schöne Stück. Er scheint wirklich größtenteils ohne Reparatur zu sein.

      Andreas

      Edit: Besseres Bild hochgeladen
      Bilder
      • IMG_1984.jpeg

        338,38 kB, 1.024×576, 38 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AME“ ()

      AME schrieb:

      kündigt ein Gleichrichter sein Ableben an?


      ....kann mir kaum vorstellen dass sich ein Gleichrichter wenn er sein Ableben zeigt mit Fischgeruch , das werden ELKOS sein die ein bisi undicht sind . :rolleyes:

      Zu Produktion des Geräts kann man nur spekulieren , der Grund den ich meine - wird sein dass Module in massen damals gemacht wurden. Und auch bis zum Ende der Produktion der Reihe 92xx genug da war.
      Einiges wurde sicher nachproduziert ,

      Zum ELKO der nachhinein da plaziert wurde :thumbsup: sehr criminal , crimnal :D .
      ...auch seh ich 2 Widerstände sind auch vor kurzer Zeit erneuert .( Rechte Endstufe )
      Grüße <3 Mia <3

      Nachteule schrieb:

      AME schrieb:

      kündigt ein Gleichrichter sein Ableben an?


      Zu Produktion des Geräts kann man nur spekulieren , der Grund den ich meine - wird sein dass Module in massen damals gemacht wurden. Und auch bis zum Ende der Produktion der Reihe 92xx genug da war.
      Einiges wurde sicher nachproduziert


      Da hast du sicherlich recht, man hat vermutlich auch nach offiziellem Produktionsende noch Lagerbestände verbraucht. Möglicherweise lagen 104er Teile wie Blei in den Regalen und man hat nochmal eine Serie für den Abverkauf aufgelegt. Besser als die Ware im Lager vergammeln zu lassen.


      Zum ELKO der nachhinein da plaziert wurde :thumbsup: sehr criminal , crimnal :D .
      ...auch seh ich 2 Widerstände sind auch vor kurzer Zeit erneuert .( Rechte Endstufe )


      Ja, die Widerstände fielen mir vorhin auch erst auf den Fotos auf. Jetzt ist er aber zugeschraubt und ich mache ihn heute nicht nochmal auf.

      Andreas
      Hallo zusammen,

      also ich habe einen 9241, allerdings ein 108er, mit Kaufbeleg vom April 1983, jetzt wäre mal interessant, was die Aufkleber darin sagen, wann das Gerät produziert wurde. Das weiss ich jetzt so aus dem Kopf nicht. Sicherlich war die Produktion dieser Serie 1983 auf jeden Fall vorbei, kann gut sein, dass es ein Jahr beim Händler stand.

      Ich denke das die Produktion eigentlich länger ging, als nur bis 79, wahrscheinlich eher bis 81, vielleicht sogar Anfang 82, wenn noch Reste weg sollten um die Firma noch irgendwie zu retten.

      Was mein persönlicher Eindruck bei diesen Geräten ist, je jünger die Geräte, desto schiefer die Bauteile auf den Platinen. Ein Gerät von 78 hat weniger schiefe Bauteile als eins von 81. Vielleicht eine ungewollte Parallele mit Sabas finanzieller Schieflage.

      Etwas pikant riecht manchmal der aus der Zeit gefallene Seelengleichrichter für die 12 Volt des Lautsprecherrelais. Das riecht aber eher so metallisch seelenig eben. Könnte man aber auch fischig deuten. Der Gleichrichter gehört aber auf jeden Fall getauscht. Alle anderen muss man nicht ohne Verdacht pauschal rauswerfen.

      Gruß
      Niklas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „röhrenfan2011“ ()

      Die Modelle 9240S, 9241 waren letztmalig im Prospekt "Saba Magazin 1980 No2" enthalten. Im "Gesamtprogramm 1980-81" sind noch die Nachfolger 9250 und 9260 enthalten, danach garnichts mehr aus der Baureihe. Vergesst auch nicht, 1980 war eine Zäsur bei Saba: der Verkauf an Thomson-Brandt.
      Bis wann genau der 9241 wirklich produziert wurde ist mir nicht bekannt, es ging aber sicherlich nicht über Mitte 1980 hinaus, eher früher. Eine Aussage dazu im radiomuseum.org kann man keinesfalls als verbindlich ansehen.

      Riecht's nach Fisch, sind das lecke Elkos. Oder es ist Freitag und das kommt aus der Küche. Selengleichrichter riechen eher wie Katzenpi**.

      VG Stefan
      Hallo,

      Also ich hab jetzt mal nachgeschaut, mein 1983 gekaufter 9241 hat die Seriennummer 71659790, ist ein schwarzer 108er und drinnen kleben auf fast allen Platinen Aufkleber mit 020. Bis auf den Endstufen, dort kleben Aufkleber mit 110.

      Was ich auf jeden Fall draus schließe, der Receiver muss länger im Laden gestanden haben bis er dann gekauft wurde. Bekannt ist auch, dass es ein Radio und Fernsehhändler in Aurich war.

      Der Vorbesitzer sagte mir noch, dass es damals ein großes Ärgernis war, weil 1985 die Digitalanzeige ausfiel und aufgrund der SABA-Pleite keiner das Gerät mehr reparieren wollte, weil es keine Teile mehr gäbe. Seitdem blieb sie dunkel. Heute weiss ich, dass offenbar so früh schon das Relais auf der Netzteilplatine kaputt gegangen ist.

      Übrigens habe ich auch einen ehemaligen 104er 9241, ebenfalls in schwarz. Ich habe ihn umgebaut auf 108 Megahertz, sogar die Skala getauscht. Im Herz ist er aber ja ursprünglich ein 104er und er hat ebenfalls Aufkleber auf allen Platinen mit 010. Auf dem Zählermodul ist ein Aufkleber mit 020. Seriennummer 71640660.

      Gruß
      Niklas

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „röhrenfan2011“ ()

      Klarzeichner schrieb:

      Die Modelle 9240S, 9241 waren letztmalig im Prospekt "Saba Magazin 1980 No2" enthalten. Im "Gesamtprogramm 1980-81" sind noch die Nachfolger 9250 und 9260 enthalten, danach garnichts mehr aus der Baureihe. Vergesst auch nicht, 1980 war eine Zäsur bei Saba: der Verkauf an Thomson-Brandt. Bis wann genau der 9241 wirklich produziert wurde ist mir nicht bekannt, es ging aber sicherlich nicht über Mitte 1980 hinaus, eher früher. Eine Aussage dazu im radiomuseum.org kann man keinesfalls als verbindlich ansehen.

      Beispielsweise die hier beschriebenen Geräte haben Module mit Baudatum:

      108 MHz, 06/1980
      SABA 92xy, 914x und 7140 Endstufen-Revision

      108 MHz, 04/1980
      SABA 9241 Überholung

      108 MHz, 04/1980
      radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2206

      Es macht natürlich Sinn, auch nach der Übernahme durch Thomson im April (AFAIK) 1980 die Produktion mit Bestandsmaterial weiterzuführen. Darunter waren höchstwahrscheinlich auch Restbestände von Teilen des älteren 104er Modells.

      Für Interessierte ist hier ein Artikel des Spiegel vom 18.05.1980, der einige Umstände des Niedergangs beschreibt: spiegel.de/wirtschaft/schmerzs…02-0001-0000-000014317456 Dass die Arbeiter/-innen bei der Nachrichtenlage und ihren persönlichen Zukunftsaussichten nur wenig motiviert waren, Bauteile auch noch kerzengerade einzulöten könnte die Ursache für manch schludrig aussehendes Modul sein.


      Andreas

      humax5600 schrieb:

      @AME
      Die paar Teile sind doch schnell ausgetauscht + dann hast du wieder langfristig Freude an deinem Gerät . :D

      Ach, ich wünschte ich hätte etwas mehr Langeweile ... aber das ist trotzdem 'ne nette Beschäftigung für lange Winterabende. Ich hatte eigentlich einen Ocean_Boy 210 vor (wieso verwendete Grundig eigentlich in den 70ern schon Binnenmajuskeln und Unterstriche?) aber jetzt finde ich den 9241 dann doch interessanter.

      Andreas

      röhrenfan2011 schrieb:

      Also ich hab jetzt mal nachgeschaut, mein 1983 gekaufter 9241 hat die Seriennummer 71659790, ist ein schwarzer 108er und drinnen kleben auf fast allen Platinen Aufkleber mit 020. Bis auf den Endstufen, dort kleben Aufkleber mit 110. [...] Übrigens habe ich auch einen ehemaligen 104er 9241, ebenfalls in schwarz. Ich habe ihn umgebaut auf 108 Megahertz, sogar die Skala getauscht. Im Herz ist er aber ja ursprünglich ein 104er und er hat ebenfalls Aufkleber auf allen Platinen mit 010. Auf dem Zählermodul ist ein Aufkleber mit 020. Seriennummer 71640660.

      Möglicherweise wurde die Seriennummer bei der Herstellung des Chassis/Gehäuses vergeben und nicht erst nach der Montage. So stand vielleicht eine Überproduktion 104er Chassis (mit entsprechender Skala) bis zum Abverkauf am Lager und neu produzierte Module wurden in einer jahrealten Serie verbaut. Die Differenz von ca. 4000 Seriennummern zwischen unseren 104ern muss nicht bedeuten, dass auch 4000 Chassis auf Halde lagen.

      Edit:
      Ich werde mein Gerät übrigens bei 104 MHz belassen, alle Sender die mich interessieren liegen darunter.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AME“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher