HILFE gesucht: SABA Freiburg Telecommander G

      HILFE gesucht: SABA Freiburg Telecommander G

      Hallo an Alle.

      Mein geliebter Telecommander mit FB macht inzwischen leider nicht mehr tolerierbare Probleme: UKW-Empfang Stereo geht nach einer Weile (45 min) nur noch in Mono, Motoren der Regler nach Benutzung der FB verstellen sich von selbst, Empfang ist wohl schlechter geworden etc.

      Das Gerät muss einmal generalüberholt werden. Gerne Kondensatorkur plus ggf. weitere Arbeiten. Selber kann ich mich leider nicht ausreichend kümmern, zu wenig Kenntnisse.

      Ich würde das Gerät versenden.

      Gibt es jemand hier, der das Gerät zu einem vorher vereinbarten (fairen) Preis überholen würde? Bald habe ich nämlich keinen noch ordentlich funkt. Receiver mehr.

      Gerne PN.

      VG Pit aus Berlin
      Das Leben steckt voller Überraschungen.
      Wer den Telecommander G schon mal zur Reparatur/Überholung auf dem Tisch gehabt hat, weiss, daß der Aufwand sehr groß ist. Dieser ist auch noch multimorbide, was es schwer kalkulierbar macht. Da gehen leicht mal 30 Stunden (ggf. auch mehr) Arbeit rein. Nur, damit Pit die Größenordnung des Aufwandes realistisch einschätzt.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Um es auf den Punkt zu bringen: reparieren kann man das ganz sicher. Einen Preis im voraus ab machen nicht. Man kann es lediglich ungefähr schätzen, aber auch nur wenn man das Gerät wirklich vor sich hat. Und auch dann sollte Luft nach oben sein.

      Der VE99, oder auch Jörg genannt, mag das übrigens auch nicht, wenn Leute im Vorfeld konkrete Preisangaben wollen, sagt er immer wieder in den Videos.

      Das ist aber bei fast allen Fachleuten so, die noch solche Geräte reparieren. Ich nehme aus dem Grund nur noch ungerne solche Aufträge an.
      Ist nicht böse gemeint, aber so eine Reparatur kostet halt.

      Gruß
      Niklas
      @Danke Euch.

      Ich habe nicht gesagt, dass ich das möglichst günstig haben möchte. Aber z. Bsp. 500 Euro wäre es mir auch nicht wert.
      Am liebsten wäre es mir, wenn ein Liebhaber, wie hier doch bestimmt vorhanden, das Gerät überholen würde. Jemand, vielleicht ein Ruheständler, dem es nicht auf eine Stunde ankommt.
      Wenn jemand genau den Aufwand abrechnen möchte, wird das vsl. zu teuer.
      Schade.

      VG Pit
      Das Leben steckt voller Überraschungen.
      Hallo Pit,

      dass es nicht auf die Stunde ankommen kann, ist bei diesem Gerät (und anderen ähnlicher Komplexität und dieses Alters) imho als Voraussetzung anzunehmen. Egal, wer es repariert.

      Am besten kontaktierst Du Ke(ö)nner, die so etwas reparieren, auf direktem Weg, statt eine Foreninserat zu schalten. Im direkten Kontakt lassen sich Limite leichter vereinbaren. Vorabbedingungen im Foreninserat haben, wie Du hier siehst, vor allem abschreckende Wirkung.

      Es gibt Zeitgenossen, die mit dem Ansatz ("suche Radiofachmann in Rente, der das aus Liebe macht, also für kleines Geld repariert, ohne Ansehen des tatsächlichen Aufwands") defekte Geräte vom Gebrauchtmarkt erwerben, um sie dann gewerbsmässig als "generalüberholt" mit sattem Aufschlag wieder auf den Markt zu bringen. Das ist ja bei Dir nicht der Fall. Ich schreibe es nur, um zu zeigen, wie das ausgenützt wird.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Pit (u.a),

      Wie durch Reinhard (u.a) schon angegeben ist eine General Überhöhung angesagt. Das fangt mit eine Bestandsaufnahme des Gerätes an (incl. Funktion und Technische Überprüfung). Es kann sein das mit ein Überholung und Abgleich der Spannungsversorgung die Funktionsfähigkeit des Geräts wieder behoben ist, aber ein Garantie darauf gibt es nicht weil ich öfters gesehen habe das es Folgeschaden geben kann.

      Das heißt, Mann kann sich kein Einschätzung machen welch ein Aufwand benötigt ist. Die Überholung meine Gerate hat mich um die 20-30 stunden gekostet. Das heißt jedoch nicht das dies ein Referenz wert ist, vor allem nicht wenn Jemanden keinen Erfahrung mit Freiburg TC G/H oder 8120G/H hat. Durchaus machbar, aber mit viel aufwand nur für demjenigen der Zeit und Lüst hat und bereit ist ausreichend Budget zur Verfügung zu Stellen.
      Raymond

      Carpe Diem
    • Benutzer online 1

      1 Besucher