Einsteigerin braucht Hilfe

      Einsteigerin braucht Hilfe

      Hallo ihr,

      ich habe einen Saba 9260 Reciever und ein paar Fragen dazu, die ich nicht in dem Forum finden konnte. Meine Audiotechnik-Kenntnisse sind leider auf dem Stand einer Beginnerin.
      Deswegen sind die Fragen vielleicht auch banal, aber ich hab in meinem Umfeld niemand, der/die sich auskennt.

      Ich bin im Besitz eines Bluesound-streamers und wollte den an den Reciever anschliessen. Dafür habe ich noch ein altes Chinch-Kabel nutzen können, dass etwas bessere Qualität hat, als die Billigware aus China. Jedoch, wenn ich den im Ausgang 1/2 oder Aux anschliesse wird die Musik nur extrem leise wieder gegeben. Angeschlossen am Magnet Ausgang geht es recht gut, jedoch ist der Bass einfach viel zu extrem und klingt auch nicht so präzise.
      Mein Schallplattenspieler ist leider grad kaputt gegangen, deswegen kam ich noch nicht dazu den zu testen.

      Ansonsten ist der Saba 9260 in einem okayen Zustand. Beim Drehen des Bassreglers macht es immer wieder Geräusche oder auch bei den Höhen. Nehm mal an, dass das Staub ist?

      Falls jemand Input hat, wäre ich wirklich dankbar. Oder einen Verweis auf eine Diskussion in dem Forum, die ich vielleicht übersehen habe und mir die nötigen Antworten geben könnte.

      Liebe Grüssseee und Hilfe ist SEHR WILLLKOMMEN :)
      Willkommen im Forum!

      Jetzt weiß ich nicht, was ein Bluesound-streamer ist.
      Ist es ein ähnliches Gerät wie z.B. CD-Spieler?
      Normalerweise ist dafür AUX der richtige Eingang.
      Vermutlich hast Du ein falsches Adapterkabel erwischt, AUX sollte beim 9260 fünfpolig sein.
      Es ist häufig bei älteren Geräten, daß es beim Drehen an Bass und Höhen knistert.
      Meist bekommt man das weg, schaffen durchaus auch Laien.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hab das Problem tatsächlich gerade behoben. Es war eine Einstellung in dem Gerät selbst (upps). Jetzt ist die Lautstärke angepasst. Frag mich aber trotzdem, ob ich eine andere Kabelverbindung kaufen sollte? Sieht mir so aus, als könnte man das noch optimieren.
      Und anschliessend die Frage, wie würde ich denn das knistern beim drehen beheben?

      Liebe Grüsse :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Phia_Yo“ ()

      Offensichtlich richtig angeschlossen!

      Ist jetzt leicht Fachchinesisch, der SABA erwartet eine Eingangsspannung um 500 mV.
      Offensichtlich passt das jetzt mit der Einstellung am Streamer-Kasten.

      Bitte nicht so riesige Bilder mit 3000 x 4000 Pixel verwenden!

      Nicht ohne Grund kann man so Riesendateien nicht im Forum hochladen, maximal 1 MB.
      Bild sinnvoll verkleinern und eventuell zuschneiden, relevanter Ausschnitt.

      Traust Du Dir zu, den SABA zu öffnen, die Abdeckung zu entfernen?
      Meist hilft es, die betreffenden Potis mit Isopropanol oder Sprühöl zu behandeln.
      Keinesfalls ein Kontaktspray nehmen, gibt schnell Schäden am Gerät.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So einfach ist das leider nicht:
      Wenn du die obere Abdeckung entfernst, schaust du so in das Gerät wie im Bild. Die beiden Potis Höhen und Bässe sitzen auf der UNTERseite der kleinen Platine (Pfeil), da kommt man ohne Ausbau des Platinchens nicht dran. Und der Ausbau ist für einen Laien das ganz große Programm (Frontplatte entfernen etc).

      Einzige Lösung die mir einfällt: Mit einem flüchtingen (!) Kontaktreiniger, wie Tuner 600 von Konakt Chemie, seitlich und von hinten die Potis grozügig einnebeln, in der Hoffung, dass genügend in deren Inneres gelangt.

      VG Stefan
      Bilder
      • 9241 Klang.jpg

        109,71 kB, 692×519, 8 mal angesehen
      Tuner 600 ist der richtige Weg, mit dem Sprühröhrchen und etwas Geschick kommt man an die Potis dran und kann relativ gezielt etwas an die Anschlüsse sprühen --- von denen aus kommt dann genug innen hinein. Mit einem kleinen Spiegel kann man sich vorher vergewissern, wo man genau hin muss. Dann muss man, solange der Alkohol noch nicht verdunstet ist, die Regler ein paar Mal hin und her drehen, und oft hilft das.

      Ein Problem ist aber, dass dieser Effekt nicht selten von defekten Elkos auf der Klangreglerplatine kommt, und dann erst verschwindet, wenn man sie revidiert und diese Teile getauscht hab. Denn so wie die da eingebaut sind, können die Potis kaum verstauben ... daher ist das meist ein elektrisches Problem (mit sich beim Drehen leicht verschiebenden DC-Pegeln). Trotzdem ist ein Versuch mit Tuner 600 allemal sinnvoll.

      Besten Gruss,

      Michael
      Manchmal hilft es auch einfach das GERÄT AUSSCHALTEN und dann die Kratzenden Regler einfach mal ganz oft von links nach rechts zu drehen. ganz schnell... so 50 mal vielleicht...einfach probieren ob das was hilft. Das wäre die einzige Variante für einen Laien ohne das Gerät öffnen zu müssen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tom12559“ ()