9421 mit toten Tipptasten

      9421 mit toten Tipptasten

      Hallo Zusammen,

      zunächst mein Name: ich heisse Andi. Vielleicht kennt mich jemand aus dem DRF, bis vor einiger Zeit habe ich mich ziemlich intensiev mit Röhrenradios beschäftigt. Nach einer längeren Pause mache ich in der technischen Entwicklung einen Zeitsprung von mindestens 15 Jahren und beschäftige ich mich mal mit einem 9241.

      Mittlerweile habe ich schon mein 2. Exemplar, bei dem ich eure Hilfe brauche. Dieses Gerät ist ein schöner schwarzer 104er den ich von den Nachkommen des Erstbesitzers übernommen habe. Incl. dem Problem, dass nach dem Einschalten die Skalenbeleuchtung funktioniert und die/das Lautsprecherrelais deutlich hörbar anzieht - sonst nichts! V.a. keine Quellenwahl und auch keine weiteren Tipptasten wie Loudness, AFC, Mono etc. Das alles zeigt keine Reaktion und da leuchtet auch nichts. Dementsprechend ist das Gerät auch still, nichtmal ein Rauschen.

      Mein Problem ist nun (wie auch bei den Röhrengeräten so oft) das eines Ochsen vor dem Berg. Wobei ich mich in den Röhrengeräten und auf deren Schaltplänen schon einigermaßen orientieren konnte, immer ausgehend von den Röhren... Aber hier stehe ich mangels Kenntnisse von diesen neumodischen elektronischen Bauteilen ;) ziemlich auf dem Schlauch. Es fängt schon damit an, dass ich die Messpunkte für die Spannungen nicht finde. Der Plan ist so seltsam zerstückelt... Aber wenn mir jemand konkret zeigt, wo ich im Gerät die einzelnen Messpunkte aus dem Plan finde, wird sich hoffentlich irgendwann das fehlerhafte Teil offenbaren. Dessen Austausch kriege ich dann schon hin.

      Das Phänomen gleicht von außen diesem hier: 9260 keine Quellenwahl . Einen anderen Beitrag mit einem ähnlichen Problem (9240 S macht nichts) habe ich ebenfalls gespeichert. Hier lag die Lösung eher im Netzteil. Aber indem dass mein Lautsprecherrelais anzieht, kann ich das eher ausschließen?

      Vielleicht ist da jemand, der mich ein bisschen an die Hand nimmt und hier durchführt?

      Gruß Andi
      Hallo Andi,

      dann lass uns mal den Elefanten in handhabbare Stücke zerlegen.
      Der 9241 hat ein Netzteilmodul, das die diversen Schaltungsteile mit Strom versorgt. Fang am besten mal damit an und prüfe, ob alle Spannungen gemäß Schaltplan vorhanden sind. Kalte Lötstellen, defekte Gleichrichter, Frako-Kondensatoren mit Kurzschluss, es gibt allerhand typische Ausfallmöglichkeiten.

      Man kann sich ganz gut anhand der Pinnummern an den Steckkontakten der Module auf der Grundplatte orientieren. Außerdem hat Saba die Hauptleiterplatte mit einem Raster versehen, das über eine Buchstaben-Zahlen-Kombi hilft, die Messpunkte aus dem Servicemanual zu finden. Das, und auch die Bezeichnungen der Prüfpunkte wurde auf die Lötseite gedruckt.

      Viele Grüße
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Dazu ist noch zu erwähnen, dass das Lautsprecherrelais von 12 Volt versorgt wird, wofür der (Selen-)Gleichrichter auf der Hauptplatine sitzt. Der ist etwas aus der Zeit gefallen Ende der 70er. Kann man bei Gelegenheit mal tauschen, ist für die Fehlersuche aber noch kein Muss.
      Somit ist das Netzteilmodul definitiv noch nicht aus dem Rennen.

      Stelle sicher, dass das Netzteilmodul einwandfrei arbeitet und sicher alle Spannungen liefert, wie im Plan angegeben. Auf kalte Lötstellen unbedingt achten, gerade im Bereich der Regler. (Die Dinger mit Kühlkörper auf der Platine ).


      Gruß
      Niklas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher