SABA-Film bei Youtube

      Ah...und ich sehe da bei der Laborprüfung ein "antikes" Kugelfallviskosimeter in Betrieb. Genau mit so einem und der Stoppuhr in der Hand habe ich noch 1984 selbst Viskositäten gemessen. Genau wie in dem Film.

      Man sieht im Film ein SABA Freiburg Automatic 7. Ausserdem das Tonbandgerät TK75. Demnach stammt der Film von 1957. Die gezeigten Fernsehröhren passen auch zu diesem Zeitraum (SABA Schauinsland T604 ?). Bei dem Preis der Fernseher damals (2-3 Monatslöhne eines SABA-Arbeiters) erklärt sich die "Kleinserie".

      Finde auch die Prüfautomaten in der Produktionslinie sehr interessant.


      Die DVD habe ich mal beim Schwarzwaldmuseum Triberg gekauft.
      Dazu und zum Film wurde hier im Forum schon 2006 geschrieben, ist also nicht ganz so neu:

      Saba DVD vom Schwarzwald Museum

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo ,

      ich hab mir die original CD damals vor mehr als 10 Jahren gekauft , ich denke auch es war 2006 weil es hier im Forum besprochen wurde . Ich hab die heute noch ...

      soeben hab ich nach der Seite vom Schwarzwald Musem geschaut , ich kann mich dunkel erinnern dass die Seite anders aussah , nach dem Shop gesucht und vergebens.
      Vorne auf der Hülle der Freiburg 12 passt nicht , der ist doch viel zu neu . Da hätten die ein Radio aus der Zeit wie der Film gemacht wurde aufdrucken müssen .
      Auf der Rückseite passt das mit den beiden Bildern vom Radio und Bandmaschine .
      Was die CD gekostet hat keine Ahnung mehr denke so um die 25 - 30 Euro

      Bilder kommen nach von der CD

      ...nachträglich ; ich hab mit die CD öfters angeshn , ich könnt schon mitspielen im Film :D


      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Es ist sehr schade dass der Film überall nur mit völlig übersteuertem und daher verzerrten Ton verbreitet ist. Wer auch immer diesen Film vom Originalmaterial einst übertragen hat, hat gestümpert.
      Ich habe den Film mit nicht verzerrtem Ton. Wie das? Ich habe den Film 1991 (!) mit Begeisterung auf einer Ausstellung gesehen und mir von dem betreffenden Museum, die den Film direkt von Herbert Schroff (Saba Öff.-Arbeit und Saba-Zeitung) erhalten hatte, auf Anfrage eine VHS-Kopie machen lassen. Nicht ohne dass ich vorher von Herrn Schroff das Okay dafür erhalten habe.
      Well, und diese Kopie habe ich natürlich heute noch. Ich werde mal eine Tonspur davon anfertigen und an Interessierte senden. Wie man dann den digitalisierten FIlm von der DVD mit dem anderen Ton versieht, ist dann eure Sache, mit Videobearbeitung bin ich nicht so fit.
      Spoiler: Mein Soundtrack hat auch nicht gerade Hifi-Qualität, es rauscht arg, aber wenigstens zerrt es nicht.

      VG Stefan