Saba 9260 Digitalanzeige

      Saba 9260 Digitalanzeige

      Nun habe ich einen defekten 9260 in schwarz ergattern können...so gut wie keine Gebrauchspuren. Mit defekter Digitalanzeige und defekten Tiptasten die alle ausser funktion waren.
      Mittlerweile habe ich das Tiptastenproblem mit einem neuen M1980B1 beheben können. *Danke an Michael. *
      Es funktioniert nur die erste und die dritte Zahl der Digitalanzeige . die anderen sind tot.
      Wer mag mir "auf die schnelle" eine Fehlerursachehilfe geben..,..

      Sollspannungen laut Schaltplan überprüfen....? Oder ist ein IC defekt..., oder oder...
      :D
      Grüße an alle aus Berlin

      Tom
      Hallo Tom,

      die elektrischen Durchgänge von den PINs 4, 6, 8, 10, 12 des AO810 zu den jeweils zugehörigen Buchsenkontakten 5, 4, 1, 3, 2 der Steckerbuchse des Display-Moduls durchpiepen (nicht abschnittsweise, sondern von Anfang bis Ende). Sind die Verbindungen vom IC bis zum Display für die nicht funktionierenden Ziffern hochohmig, sind die Lötstellen in der Zählerbox (hier besonders die an den fünf Mini-Induktivitäten L3121 bis L3126) nachzulöten.



      Sind diese Verbindungen unauffällig (niederohmig), ist der Display-Treiber-Baustein AO810 in der Zählerbox zu ersetzen. Den gibt es bei kettronik.de/

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      klare Frage...klare Antwort!

      Wenn ganze Ziffern ausgefallen sind, liegt es am Display-Treiber oder einer Unterbrechung seiner der Verbindung zum Displaymodul (meist eine Lötstelle in der Zählerbox).
      Wenn bei allen Ziffern jeweils dasselbe Segment ausgefallen ist liegt es am Segmenttreiber oder wiederum der Verbindung von ihm zum Displaymodul (Lötstelle in der Zählerbox).
      Wenn einzelne Segment(e) ausgefallen sind, aber nicht bei allen Ziffern, liegt es an toten LEDs im Display selbst (sehr fizzelige Arbeit, die Winzlinge zu ersetzen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Ja das ist richtig, die Digitalanzeige im 9260 war eine von SABAs wirklich letzten großen Taten bevor Schluss war, diese wurde nochmal überarbeitet und unterscheidet sich gravierend von der im 9241. Die gleiche Anzeige wie im 9260 findet auch im Tuner MD292 Anwendung.

      Es werden keine Anzeigentreiber wie im 9241 verwendet, da ein völlig anderes Haupt-IC in dem Baustein verwendet wird.

      Die Vorgehensweise bleibt aber gleich, erstmal alle Verbindungen prüfen, dann eventuell mit Oszilloskop die Signale checken, dann Schlussfolgerung auf den Fehler ziehen.

      Gruß

      Niklas
      Hallo Röhrenfan. Leider besitze ich kein Oszilloskop und habe keine fortgeschrittenen Elektronikkenntnisse. Ich habe eben das Abstimmodul mit dem roten Plastik Sendersuchstift ausgebaut, weil von Dort aus ein Dickes graues Kabel in die Frontseitige Tipptastenelektronik führt... Die Steckverbindungen waren alle fest. kalte Lötstellen konnte ich nicht erkennen. (Vielleicht alles nachlöten?)

      Bin über jeden Tip dankbar.
      Es ist die zweite und die vierte Digitalzahl komplett ausgefallen.
      huhu ,

      Tom , wennst a bisi Spaß haben willst , schraubst die Digi_ Anzeige raus und löst alle Steckverbindungen .
      Dann öffne die Laschen der Anzeige und pfeifst ( Dioden_Prüfung ) die betroffenen LEDs durch dann weißte bescheid was losi is :whistling: .

      Hab das auch scho gemacht, macht heiden Spaß :D

      Vorsicht ist geboten beim zusammenbauen , die Lötrückseite hat keine Isolierung zum Deckel der mit 2 Laschen versehn ist !!
      Ich hab da eine Isolierung reingemacht , ich denke Mylarfolie oder wie die sich nennen .
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Habe den Fehler nun gefunden. Es liegt ein Fehler in der Netzteilkarte vor. Gleichrichter hatte ich schon ausgelötet und geprüft, waren aber alle ok. Elkos habe ich gleich erneuert. Nun vermute ich einen der Spannungsregler... mal sehen ob ich anhand des Schaltplanes erkennen kann welcher der Spannungsregler für die Stromversorgung der Digitalanzeige zuständig ist.....
      Ich hatte schon Digitalanzeige , Tiptastenboard und Abstimmmodul aus einem zweiten Saba 9260 in den defekten eingebaut, aber der Fehler war immer der gleiche. Bis ich dann überlegt hatte und einen Fehler im Netzteil vermutete. Um nicht weiter einzelne Bauteile zum testen auslötren zu müssen, hatte ich dann das Netzteil des Zweitgerätes eingebaut... und siehe da... die Digitalanzeige funktioniert wieder einwandfrei.

      Fazit: bei einem Ausfall von ganzen Digitalzahlen der Frequenzanzeige Netzteil überprüfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Tom12559“ ()

      Nur noch zur Information, ich hatte gesehen, bevor du den Text editiert hast und die Frage nun fehlt, das du verwundert über die steckbaren Widerstände warst.
      Diese bitte nicht verändern. Die werden individuell in jedem Gerät so gesteckt, dass die Anzeige auch die richtige Frequenz des Tuners anzeigt. Dies können je nach Zwischenfrequenzabweichung mal alle vier oder sogar auch mal garkeiner sein. Hat mit dem Fehler nichts zu tun, wenn Segmente fehlen.
      Irgendwo gibt es sicher eine Tabelle wo man sieht, wie man die Widerstände stecken müsste, bei der jeweiligen ZF. Für den 9241 gibt es die, für den 9260 dann sicher auch.

      Warum das bei dem SAA 1070 an den Ausgängen zu den LED-Anzeigen gesteckt wird und so "seltsam" verdrahtet ist, mag mit der wirkungsweise dieses ICs zusammenhängen. Ich kenne das Datenblatt von diesem nicht so genau.

      Gruß

      Niklas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher